Lieferladen.de - Franchise für den Lebensmittel-Einzelhandel

Wir ebnen dem Lebensmittel-Einzelhändler den Weg ins Internet! Schneller Markteintritt, bewährtes Konzept und passende Lösung.


Überblick: Wofür steht Lieferladen.de?

Das Franchise-Unternehmen Lieferladen.de hat sich auf den regionalen Online-Handel mit frischen Lebensmitteln spezialisiert. Es bietet regionalen Gewerbetreibenden und Einzelhandelsläden die Möglichkeit, ihre Ware online zu listen und dadurch höhere Verkaufsraten zu erzielen. Lieferladen.de kümmert sich zunächst um die Online-Präsenz und sorgt im Anschluss dafür, dass die bestellte Ware bei der Kundschaft gekühlt ankommt. Die Partner*innen erhalten neben Software und Prozess-Knowhow auch Schulungen im Stuttgarter Referenzbetrieb, um erfolgreich in ihre berufliche Selbstständigkeit zu starten.


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    Verschiedene Finanzierungswege stehen bereit, um deinen Start zu ermöglichen. Ob Bankkredit, Förderprogramm oder private Mittel – nutze die besten Optionen für dein Gründungsvorhaben. Viele Franchisegeber bzw. Lizenzgeber bieten zudem wertvolle Tipps für Businessplan und Verhandlungsführung!


    Gute Gründe für eine Partnerschaft mit Lieferladen.de

    Das Franchise-System Lieferladen.de im Lebensmittelhandel

    Die Lieferladen.de GmbH stellt eine IT-Plattform für den stationären Lebensmittel-Einzelhandel bereit. Als Franchise-Geber stellt die Lieferladen.de Online GmbH neben der IT auch die Marke sowie das Prozess-Know-How für die Franchise-Nehmer*innen bereit. Lieferladen.de ist der Online-Supermarkt für frische Lebensmittel aus der Region. Die Franchise-Partner*innen betreiben als selbständige Unternehmer*innen jeweils eine Vertriebsregion. Es gibt keine Warenbezugsverpflichtung beim Franchise-Geber, sondern die Partner*innen arbeiten mit eigenen regionalen Lieferanten zusammen und verkauft an die Kundschaft in der Region.

    Der überwiegende Teil des Umsatzes wird mit frischen Lebensmitteln von klassischen regionalen Anbietern wie Metzger, Bäcker, Obst- und Gemüsebauern sowie Milchbauern gemacht. Dazu kommt ein umfangreiches Angebot an abgepackten Produkten. Sowohl mit regionalen als auch überregional bekannten Marken. Die Kundinnen und Kunden bestellen bequem im Online-Shop und werden zur Wunschzeit mit eigenen gekühlten Lieferwagen bis an die Wohnungstüre beliefert. Durch die einzigartige Kombination von zentraler IT, erfolgreicher Marke und ausgereiften Prozessen für frische Lebensmitteln mit regionaler Vermarktung und Auslieferung entstehen Skaleneffekte im Betrieb und Mehrwerte für die Kundschaft, was insgesamt zu einer attraktiven Marge für die Franchise-Nehmer*innen führt. 

    Unterstützung für die Franchise-Partnerschaft

    Während der Franchise-Geber ausgereifte IT-System, erprobte Geschäftsprozesse und eine sympathische Marke einbringt, kann sich der Franchise-Nehmer voll und ganz auf seine Vertriebsregion konzentrieren und dort seine Kunden- und Lieferantenbeziehungen erfolgreich aufbauen und erweitern. Durch die zentralen IT-Systeme des Franchise-Gebers bleiben den Franchisenehmer*innen hohe Anfangsinvestitionen in komplexe Internet-Systeme erspart.

    Die Margen im Lebensmittel-Einzelhandel sind gering. Die Einbindung von lokalen Lieferanten sind Chance und Herausforderung zugleich. Die Kundinnen und Kunden erwarten ihre Lieferung zur Wunschzeit am nächsten Tag. Um all diese Anforderungen effizient zu erfüllen, müssen zahlreiche Parameter berücksichtigt werden. Dazu bedarf es Know-how aus der Praxis und einer ausgeklügelten Software. Der Online-Shop muss mobil laufen und auch für ältere Kundinnen und Kunden leicht zu bedienen sein. Die Warenwirtschaft muss alle Prozesse beim Händler weitgehend automatisiert unterstützen. Das partnerschaftliche System von Lieferladen.de beinhaltet die Nutzung einer ausgereiften Software, die speziell für den regionalen Online-Handel mit Lebensmitteln entwickelt wurde.

    Die Lieferladen.de Online GmbH hat mit ihrem Pilotbetrieb, der Lieferladen.de Stuttgart GmbH gezeigt, dass der Online-Handel mit Lebensmitteln an Privathaushalte und Firmen nachhaltig möglich ist. Während der gut 3-jährigen Pilotphase wurden die IT-Systeme und die Geschäftsprozesse optimiert. Außerdem wurde das Geschäftsmodell so standardisiert, dass nun jederzeit neue Betriebe von selbständigen Partnerinnen und Partnern starten können. Durch die Kombination eines sehr leicht und komfortabel zu bedienenden Online-Shops mit einer hochgradig angepassten Warenwirtschaft, wird der Bezug von frischen Lebensmitteln bei vielen kleinen regionalen Verarbeitern und Erzeugern überhaupt erst wirtschaftlich möglich gemacht.

     Ferner enthält das Franchise-Systeme eine ganze Reihe von Elementen, welche die erfolgreiche Vermarktung unterstützen.

    Anforderungen an Franchise-Partner*innen

    Kenntnisse im Lebensmittel-Einzelhandel sind vorteilhaft.



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