FranchisePORTALFranchisePORTAL6
Franchising

Was Sie als Franchise-Gründer/in unbedingt wissen sollten!

1x1 des Franchising mit Grundlagen, Checklisten, Statistiken & Literatur

Abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter rund ums Franchising!

Glossar

« Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Franchise-Systeme im Franchise-Glossar

Lesen Sie unseren Beitrag zum Thema 'Franchise-Systeme' im Franchise-Glossar oder klicken Sie auf >>Komfortsuche<<, um rund 300 Franchise-Systeme und Lizenzsysteme in Deutschland, Österreich und der Schweiz kennenzulernen.

Was kennzeichnet ein gutes Franchise-System?

Bei rund 1.000 Franchise-Systemen, die allein in Deutschland aktiv sind, haben Sie als Gründer die Qual der Wahl. Es ist unerlässlich, sich mit wesentlichen Kennzeichen guter Franchising-Systeme zu befassen. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie ein Franchise-System vor einer etwaigen Kontaktaufnahme mit dem Franchise-Geber prüfen können. Denn schon beim ersten Kennenlernen – z. B. über das FranchisePORTAL oder andere Internetplattformen – lassen sich Hinweise auf die Qualität des jeweiligen Franchise-Systems entdecken.

Wer sich über ein Franchise-System schlau machen will, findet auf den Virtuellen Messeständen des FranchisePORTAL erste Informationen. Auch die am jeweiligen Messestand gesammelten Nachrichten über ein Franchise-System können aufschlussreich sein. Natürlich ist die Größe eines Franchising-Systems nicht alleine ausschlaggebend. Schließlich hat auch das Franchise-Unternehmen McDonald’s mal mit dem ersten Standort begonnen. Zumindest eine mehrjährige Pilotphase sollte ein neues Franchise-System aber vorweisen können. Sonst kann es Ihnen passieren, dass Sie selbst die Risiken einer Testphase tragen müssen.

Wie stellt sich das Franchise-System selbst dar?

Die Selbstdarstellung eines Franchise-Systems kann sehr aufschlussreich sein. Sind die Erläuterungen des Franchise-Konzeptes klar und verständlich verfasst? Wird die Erfolgsaussichten des Gründungsvorhabens sachlich dargestellt oder werden überzogene Erwartungen geweckt? Werden die Anforderungen an künftige Franchise-Nehmer konkret beschrieben? Wird die Entwicklungsgeschichte des Franchise-Systems klar oder nur lückenhaft wiedergegeben? Welchen Eindruck hinterlassen die Bilder von Franchise-Standorten oder der Franchise-Zentrale? Generell gilt: Wenn ein Franchise-Angebot ein ungutes Gefühl hinterlässt, sollten Sie sich lieber nach Alternativen umsehen.

Natürlich können Sie mit den interessant erscheinenden Franchise-Systemen auch ohne weitere Prüfung Kontakt aufnehmen. Das Antwortschreiben und die Unterlagen des Franchise-Gebers können wichtige Anhaltspunkte für das weitere Vorgehen enthalten. Auch das Telefonat oder Gespräch mit einem Mitarbeiter der Franchise-Systemzentrale kann neue Erkenntnisse liefern.

Wie prüfe ich ein interessantes Franchise-System?

Wenn Sie sich ernsthaft für ein bestimmtes Franchise-System interessieren, sollten Sie das Franchise-Konzept intensiver prüfen. Stellen Sie bei der Prüfung interessanter Franchise-Systeme folgende Fragen. Ist die Geschäftsidee neu, bewährt oder ein alter Hut? Hat das Franchise-System Vorreiter oder Nachahmer? Wie viel Konkurrenz gibt es innerhalb und außerhalb der Franchise-Branche? Erfüllt das Angebot ein dauerhaftes Grundbedürfnis der Zielgruppe oder entspricht es eher einem vorübergehenden modischen Trend? Hat sich das Franchise-System mit seiner Geschäftsidee bereits eine starke Marktstellung erarbeitet? Ist das Produkt oder die Dienstleistung ausgreift? Hat das Franchise-System die Geschäftsidee bis ins Detail ausentwickelt?

Mit etwas Übung werden Sie schnell ein grobes Gefühl für das Potenzial eines Franchise-Systems bekommen. Zur Vertiefung können Sie anhand der Informationen im Internet, der Auskünfte des Franchise-Gebers und des Besuchs eines Franchise-Betriebes kleinere Marktstudien und Konkurrenzanalysen selbst durchführen. Sollte die erste Bewertung des Franchise-Konzeptes Sie nicht wirklich überzeugen, dann sehen Sie sich besser nach einem anderen Anbieter um. Sollten Sie zu einem positiven Ergebnis gelangen, dann vereinbaren Sie einen Gesprächstermin in der Systemzentrale und sprechen Sie mit dem Franchise-Geber, dem zuständigen Partnerbetreuer und einzelnen Franchise-Nehmern vor Ort.

Wie ist der Entwicklungsstand des Franchisesystems?

Im Kontakt mit dem Franchise-Geber können Sie wichtige Informationen über den aktuellen Entwicklungsstand des Franchise-Systems in Erfahrung bringen. Vergessen Sie nicht, folgende grundlegende Fragen abzuklären: Gibt es das Franchise-System bislang nur auf dem Papier oder ist es bereits an zahlreichen Standorten präsent? Wie viele Partner hat das Franchise-System in den letzten Jahren hinzu gewonnen, oder aus welchen Gründen sind die Zahlen rückläufig? Zeichnet sich das Wachstumstempo des Franchise-Systems durch Sprunghaftigkeit oder Kontinuität aus?

Wurde das Franchise-System bereits extern bewertet?

Weitere wichtige Hinweise auf ein gutes Franchise-System können von anderen Instanzen der Franchise-Wirtschaft stammen. Ist ein Franchise-System z. B. Mitglied im Deutschen Franchise-Verband (DFV), hat es bei seiner Aufnahme die Einhaltung bestimmter Mindeststandards belegen müssen. Hat ein Franchise-System den DFV-System-Check bestanden, wurde das Franchise-System bereits eingehender geprüft. Auch wenn ein Franchise-Unternehmen von der Mittelstandsbank KfW als förderfähig eingestuft wurde, kann dies als Hinweis auf die Qualität des Franchises-Systems gewertet werden. Dies gilt auch für die Bewertung des Franchise-Systems durch seine eigenen Franchise-Nehmer, die im Rahmen von QUALIFACTION® Franchise vorgenommen wird. Außerdem können besondere Auszeichnungen aufschlussreich sein, die ein Franchise-System erhalten hat.

Bei Aspekten, die Sie in Ermangelung entsprechender Kenntnisse nicht selbst prüfen können, sollten Sie die Hilfe eines Franchise-Beraters in Anspruch nehmen. Auch die Prüfung des Franchise-Vertrags durch einen spezialisierten Anwalt ist in der Regel gut investiertes Geld.

Weitere Checklisten wie Sie ein Franchise-System genauer unter die Lupe nehmen können sowie Informationen zur Vorprüfung und Detailprüfung finden sie in der Rubrik Grundlagen.

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH
Facebook Banner
1552
Suchbegriff
(Marke)

Anzeige

O's Curry

Franchise-Treff

 
© 2000-2015 FranchisePORTAL GmbH - Beratung, Konzept, Design, Programmierung und CMS by HELLMEDIA GmbH