Subway® Franchise eröffnen: Fast-Food Sandwich-Restaurants

Individuelle Sandwiches, eine beliebte Marke und ein weltbekanntes Gastronomiekonzept, das auch Krisenzeiten standhält: JETZT Restaurant eröffnen!


    Überblick: Wofür steht Subway®?

    Kaum ein Name einer Marke steht so stellvertretend für Healthy Fastfood wie der des Franchisesystems Subway. Die belegten Sandwiches auf verschiedenen Broten erfreuen sich seit über 50 Jahren hoher Beliebtheit. Mit inzwischen über 42.500 Restaurants in rund 110 Ländern (Stand: 04/2019) ist Subway®, gemessen an der Anzahl der Standorte, die größte Fast-Food-Kette der Welt. Großer Franchise Vorteil: An nahezu jedem Standort können Franchisenehmer*innen ein Subway eröffnen. Die Investitionskosten sind im Branchenvergleich niedrig bis moderat.



    Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen

    Sascha Geider

    Sinsheim

    „Ich wollte mich schon immer selbstständig machen und das Subway® Franchisekonzept hat mir als Quereinsteiger die optimale Möglichkeit geboten. Mittlerweile betreibe ich sogar zwei Subway® Restaurants. Der dritte Standort ist schon in Planung. Das Besondere an Subway® ist, dass man für seinen Erfolg selbst verantwortlich ist, aber man hat ein erprobtes System und erfahrene Ansprechpartner im Hintergrund, die einen immer unterstützen.“ Sascha Geider arbeitete zuvor als Polizist.

    Qasir Mir

    Bad Saulgau

    „Die Systemgastronomie hat mich schon immer begeistert. Nachdem ich einige Erfahrungen in anderen Betrieb gesammelt habe, wollte ich 2015 den nächsten Schritt wagen und mich weiterentwickeln. Bei Subway® war genau das möglich. Mittlerweile betreibe ich zwei Subway® Restaurants, in denen ich alle Abläufe selbst bestimmen und anpassen kann, um das Beste herauszuholen. Das Schöne an Subway® ist, dass man keine Grenzen hat und mit dem System wachsen kann.“

    Stephanie Grothe

    Bad Schwartau

    "Es war das Produkt, das mich zuallererst begeistert hat. Die Sandwiches haben mir schon immer geschmeckt und die Abläufe im Restaurant finde ich nach wie vor einzigartig und unvergleichbar. Die Mitarbeiter sind ganz nah am Gast und begleiten ihn durch den gesamten Bestellprozess. Das vermisse ich bei anderen Systemen. Außerdem bin ich als großer USA-Fan gerne Teil eines US-amerikanischen Unternehmens." Stephanie Grothe ist Subway® Franchisenehmerin seit 2009.

    Matthias Högerle

    Ingolstadt

    "In meinen Restaurants steckt mein ganzes Herzblut, dementsprechend angespannt war ich vor jeder Eröffnung. Die Bauphase fordert viel Kraft. Umso schöner ist es dann, wenn man den Schlüssel umdreht und endlich die ersten Gäste begrüßen kann. Der Erfolg, den ich mit meinen bestehenden vier Restaurants habe, spornt mich an, weiter mit Subway® Sandwiches zu wachsen. Als Teil des Systems kann ich mich selbst verwirklichen." Mehr über seine Karriere bei Subway® gibt es auf unserer Homepage.

    Was kostet es, mit Subway® zu gründen?

    135.000 € Fremdkapital 15.000 € Eigenkapital Für eine Gründung mindestens erforderlich 150.000 € Gesamtinvestition

    Starte mit 15.000 € Eigenkapital um weitere 135.000 € Fremdkapital aufzunehmen und die Gesamtinvestition von 150.000 € zu erreichen und deinen Traum zu verwirklichen.

    Verschiedene Finanzierungswege stehen bereit, um deinen Start zu ermöglichen. Ob Bankkredit, Förderprogramm oder private Mittel – nutze die besten Optionen für dein Gründungsvorhaben. Viele Franchisegeber bzw. Lizenzgeber bieten zudem wertvolle Tipps für Businessplan und Verhandlungsführung!


    Die Erfolgsfaktoren von Subway®

    Das Franchise-System Subway® für Take-away und Lieferservice

    Gäste haben in rund 110 Ländern der Welt an über 42.500 Standorten Zugang zu individuell belegten Sandwiches und Salaten mit einer frischen Auswahl an Gemüse. Die Sandwich Artists servieren weltweit über 7,5 Mio. Sandwiches am Tag.

    Das Unternehmen wurde vor über 50 Jahren vom damals 17-jährigen Fred DeLuca gemeinsam mit Peter Buck, einem Freund der Familie, gegründet. Es ist auch heute noch ein Familienunternehmen mit Tausenden engagierter Franchise-Nehmer*innen. In Deutschland gibt es derzeit Restaurants an rund 690 Standorten, die von über 360 Partnerinnen und Partnern betrieben werden. Subway® ist als eine der bekanntesten Marken aus dem Quick Service Restaurant-Markt nicht mehr wegzudenken.

    Deine Vorteile als Franchisenehmer*in der Weltmarke Subway®

    Wer sich für den Weg in die Selbstständigkeit mit Subway® Franchise entscheidet, profitiert von mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Systemgastronomie. 

    Folgende Vorteile bietet das Subway® Franchisesystem für Unternehmerpersönlichkeiten:

    • Das Produkt erfüllt die Ernährungsansprüche der heutigen Zeit.
    • Die Investitionskosten sind im Vergleich mit anderen Systemen gering.
    • Das flexible System macht Restaurants in nahezu jeder Location möglich.
    • Die international bekannte und beliebte Marke übt eine starke Anziehungskraft auf ihre Fans aus.

    Eröffne dein eigenes Subway® Restaurant!

    Wir sind flexibel, international bekannt und seit über 50 Jahren erfolgreich. 

    Es gibt fünf Dinge, die du als Franchisenehmer*in im Subway® System unbedingt mitbringen musst:

    • Begeisterung für die Marke
    • Freude am Umgang mit Menschen
    • Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Einsatzbereitschaft

    Erkennst du dich in diesem Anforderungsprofil wieder? 

    Wenn du die Vorteile von Subway® Franchise nutzen willst, solltest du jetzt unbedingt weitere Informationen anfordern. Wir sind nämlich immer auf der Suche nach Menschen, die unsere Marke in ihrer Region großmachen und mit Leidenschaft zum Leben erwecken möchten. Erfahrung in der Gastronomie ist für zukünftige Subway® Franchisenehmer*innen übrigens kein Muss.



    Hast du deine Traum-Branche bereits gefunden?

    Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!

    Letzte Aktualisierung: 22.09.2022