Ratgeber
für Franchise-Interessierte

Themenauswahl:

  • Existenzgründung
  • Finanzen
  • Franchise
  • Recht
  • Unternehmensführung

Kann ich zusätzlich zu meinen Ersparnissen einen Kredit bekommen, um einen Franchise-Standort aufzubauen?

Viele fragen sich: kann ich zusätzlich zu meinen Ersparnissen einen Kredit aufnehmen, um mich mit einem Franchisebetrieb selbständig zu machen? Kann ich meinen Traum verwirklichen?


Die Antwort auf beide Fragen ist: ja, es ist möglich, wenn die notwendigen Schritte mit der richtigen Unterstützung auf dem Weg umgesetzt werden. Was also hindert uns daran, unsere Ziele zu erreichen und unsere Träume zu verwirklichen? Fehlendes Verlangen oder Motivation sind es nicht. Vielleicht ist es einfach die Angst vor dem Unbekannten, vor Fragen, die von der Bank gestellt werden oder davor, nicht vollständig die richtigen Informationen für die Bank vorliegen zu haben.


Der Traum von der finanziellen Unabhängigkeit und die Gestaltung Ihres eigenen Erfolgs sind möglich, wenn Sie wissen, wo Sie genau die Hilfe bekommen, die Sie brauchen.


Unternehmer können bei ihrer Hausbank einen Kredit beantragen.


Je nach Ihren finanziellen Mitteln (Bargeld, Sicherheit, etc.) kann die Bank Ihnen entweder nach eigenem Ermessen einen Kredit gewähren, oder ein Kfw-Darlehen arrangieren, welches zum großen Teil das Risiko des Darlehens abdeckt. Die KfW ist eine staatliche Organisation, deren Aufgabe die Unterstützung von Unternehmern ist.


Die Bank benötigt die folgenden Dokumente um Ihren Antrag zu bearbeiten:

 

  • Geschäftsplan, Budget, Liquiditätsprognose für Ihren geplanten Franchise-Betrieb
  • Hintergrundinformation zum Franchisegeber inkl. finanzieller Vorgeschichte, eröffnete und wieder geschlossene Einheiten, etc.
  • Ihre persönlichen Einkommensteuererklärungen der letzten drei Jahre
  • Standortbewertung für Ihren geplanten Franchise-Betrieb
  • Liste der Sicherheiten für den Kreditantrag
  • Liste der Verwendungszwecke für den Kredit
  • Liste Ihrer Kapitaleinlagen


Diese Dokumente sollten idealerweise in einem Unterlagenpaket zusammengestellt werden. Dieses Paket kann dann bei Banken zur Prüfung eingereicht werden.


Die Bank wird die Unterlagen prüfen und feststellen, ob ihre Anforderungen bzw. die Anforderungen der KfW erfüllt werden.


Praxis-Tipp:

Es gibt Finanzexperten mit nützlichen Kontakten zu den richtigen Leuten in den Banken. Sie wissen, wie die Kreditanträge von Banken begutachtet und intern bearbeitet werden. Der Experte kann also Ihren Kreditantrag dementsprechend strukturieren. Er wird Sie “an die Hand nehmen” und Sie durch den gesamten Vorgang begleiten. Gleichzeitig kann er dafür sorgen, dass Sie Ihren Kredit zu den besten Bedingungen bekommen, sofern Sie die entscheidenden Kriterien erfüllen.

27.08.13 © copyright HASB Global Team / Bild: Dan Race - Fotolia.com

 

Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • MUNDFEIN
    MUNDFEIN

    MUNDFEIN

    Pizza-Lieferservice
    Sie lieben Pizza in bester Qualität? Dann lernen Sie unser Franchise-Konzept kennen! Wir bescheren unseren Kunden unvergessliche Geschmackserlebnisse.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Sushi Palace
    Sushi Palace

    Sushi Palace

    Sushi Liefer- und Abholservice
    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI-PALACE liefert Sushi auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werden Sie jetzt FranchisenehmerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Vilena - Pflege zuhause
    Vilena - Pflege zuhause

    Vilena - Pflege zuhause

    Vermittlung von osteuropäischen Pflegekräften in deutsche Haushalte
    Werde Partner*in von Vilena – Pflege zuhause und eröffne deinen Standort für die Vermittlung von fürsorglichen Pflegekräften in deutsche Haushalte.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.400 EUR
    Details
    Schnellansicht