Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was bedeutet Neukundengewinnung? (Definition)

Was bedeutet Neukundengewinnung?

Begriffserklärung: Neukundengewinnung (vgl. Kundengewinnung, Akquisition) beschreibt Maßnahmen vor allem aus dem MarketingMix, um neue Kunden oder neue Zielgruppen zu akquirieren.

Werbung und Akquise zur Gewinnung neuer Kunden

Neukunden sind Personen, die erstmals die Leistungen eines Unternehmers in Anspruch nehmen oder die Produkte eines Händlers kaufen. Sie lassen sich durch Maßnahmen wie klassische Werbung, Direktwerbung, POS-Aktionen, Promotion, Neukunden-Rabattaktionen oder eine ansprechende Ladengestaltung (bei Laufkundschaft im Einzelhandel, siehe Einrichtungsplanung) gewinnen. Teilweise zielen diese Marketingmaßnahmen parallel auch auf die Reaktivierung ehemaliger oder sogenannter schlafender Kunden ab. Anders gestalten sich oft die Aktionen zur Bestandskundenpflege (siehe Kundenbindung).

Franchising: Auch bei Neukundengewinnung herrscht Arbeitsteilung

In Franchise-Systemen für ist die Neukundengewinnung in den jeweiligen Vertriebsgebieten üblicherweise der Franchise-Nehmer allein verantwortlich. Er setzt Werbemaßnahmen nach den Vorgaben des Franchise-Gebers oder nach den Beschlüssen des Werbebeirats vor Ort um und trägt häufig Anteile der Kosten (Werbegebühren). Für die überregionale, nationale oder internationale Werbung zur Neukundengewinnung sorgt in der Regel die Franchise-Zentrale.

Wildern in fremden „Franchise-Revieren“ verboten!

Meist ist es Franchise-Nehmern durch die Gebietsschutz-Regelungen des Franchise-Vertrages verboten, Neukunden außerhalb ihres Vertriebsgebietes bzw. in Vertriebsgebieten anderer Netzwerk-Partner aktiv zu akquirieren.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • QUESADILLA
    QUESADILLA

    QUESADILLA

    Franchisekonzept für mexikanisches Restaurant & Cocktailbar & Club
    Viva México! Deine Gäste spüren das mexikanische Lebensgefühl und genießen authentische Küche und Cocktails. Werde Franchisepartner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Pflege zu Hause Küffel
    Pflege zu Hause Küffel

    Pflege zu Hause Küffel

    Wir vermitteln professionell Betreuungskräfte aus Osteuropa an Privathaushalte
    Das Franchisesystem Pflege zu Hause Küffel vermittelt professionell Betreuungskräfte aus Osteuropa. Werde Franchisepartner*in.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • FLEXO - Die Handlaufprofis
    FLEXO - Die Handlaufprofis

    FLEXO - Die Handlaufprofis

    Verkauf und Montage von Handläufen im Innen- und Außenbereich
    Mit seinen hochwertigen Handläufen für innen und außen macht das Franchise FLEXO - Die Handlaufprofis Stufen sicherer. Werde jetzt Franchisenehmer*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht