Was bedeutet Markenname? (Definition)

Wie wird ein Markenname entwickelt, und warum ist er so entscheidend für den Unternehmenserfolg? Der Artikel zeigt, welche Kriterien ein starker Markenname erfüllen muss, welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind und wie er im Markt etabliert und geschützt werden kann.

Was bedeutet Markenname? (Definition)

Was ist ein Markenname?

Definition: Der Markenname ist die Eigenbezeichnung für ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens. Sie sollte im Markt einzigartig und rechtlich geschützt sein. Der Markenname kann mit dem Unternehmensnamen identisch oder ein Teil dessen sein, muss es aber nicht. Ein Unternehmen kann mehrere Marken führen.

Warum Markennamen kreieren?

Ein Markenname gibt Orientierung am Markt. Er macht ein Produkt oder eine Dienstleistung als Marke unverwechselbar und hebt sie vom Wettbewerb ab. Ohne einen Markennamen laufen Angebote Gefahr als austauschbar zu gelten oder gar nicht wahrgenommen zu werden. Ein etablierter Markenname stellt hingegen ein Alleinstellungsmerkmal und auch eine Art Vorteilsversprechen dar. Schließlich werden Markenprodukte allgemein mit Qualität und Wertigkeit assoziiert.

Der Markenname ist wesentlicher Bestandteil des Corporate Designs und im Regelfall auch der Corporate Identity des Unternehmens. Unterschieden wird zwischen Unternehmensmarke und Produkt- oder Dienstleistungsmarke. Beispiel für eine Unternehmensmarke ist Daimler-Benz, für eine Produktmarke Mercedes. Identisch sind Produkt- und Unternehmensmarke z.B. bei Swatch.

Siehe auch: Branding, Markenführung.

Der Franchise-Vorteil Markenname

Die Verwendung einer gemeinsamen Marke ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Franchising. Franchisenehmer übernehmen das komplette, erprobte, ausgereifte und im Idealfall schlüsselfertige Geschäftsmodell und -konzept ihres Franchisegebers – samt Markennamen und Corporate Design.

Franchisenehmer sind meist kleine oder allenfalls mittelständische Unternehmer. Als solche verfügen sie mitunter nicht über ausreichende Ressourcen, um eine neue Marke zu kreieren und im Gesamtmarkt zu etablieren. Eine bereits eingeführte Marke gibt ihnen hingegen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber einem Existenzgründer als Einzelunternehmer. Ein Markenname mit hohem Bekanntheitsgrad schafft Vertrauen und hilft bei der Kundengewinnung wie Kundenbindung (Motto: „Da weiß man, was man hat“).

Es gehört zu den üblichen Pflichten des Franchisegebers, eine Marke zu kreieren und am Markt zu etablieren, bevor er erste Franchisenehmer akquiriert. Mit Unterzeichnung des Franchise-Vertrages räumt der Franchisegeber dem Franchisenehmer nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht der Nutzung seines Geschäftskonzeptes samt Markennamen ein.

In Franchise-Netzwerken sind Unternehmensmarken und Produkt- oder Dienstleistungs-Markennamen sehr häufig identisch. Ein Beispiel: McDonalds ist sowohl der Name des Unternehmens als auch der Restaurants.

Videos zu Marke und Markenführung im Franchising:

Wie kann man Markennamen entwickeln?

In fünf Schritten kreieren Sie als Unternehmer Ihren Markennamen:

  1. Markenpositionierung
  2. Markennamen-Kreation
  3. Markennamen-Überprüfung
  4. Kundenbefragung, Marktforschung
  5. Anmeldung der Marke beim Patentamt

Erstens: Markenpositionierung

Legen Sie fest, wer Ihre Zielgruppe ist, welche Kundenerwartungen Sie bedienen und welches Alleinstellungsmerkmal Ihr Produkt bietet. Dies ist zwingend notwendiger Bestandteil des Businessplans. Der Markenname sollte zum Produkt passen und ansprechend für die Zielgruppe sein.

Zweitens: Markennamen-Kreation

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf – auch denen Ihrer Mitarbeiter, Partner, Freunde oder Angehörigen! Organisieren Sie ein Brainstorming. Welche Assoziationen soll Ihr Produkt wecken? Welcher Name ist originell, aber angemessen – und leicht zu merken? Sammeln Sie Ideen und selektieren Sie die besten. Im Bereich Namensfindung bieten auch Werbeagenturen oder spezialisierte Naming-Agenturen ihre Dienste an.

Drittens: Markennamen-Überprüfung

Recherchieren Sie: Gibt es den Markennamen schon? Würden Sie Markenrechte Anderer verletzen oder könnte Ähnlichkeit mit einem anderen Markennamen Verwirrung erzeugen?

Wenn nicht: Checken Sie außer Patenten auch Domain-Rechte. Sichern Sie sich die Internet-Domain mit Ihrem Markennamen!

Wenn Sie auch außerhalb Ihrer Landesgrenzen Kunden gewinnen wollen: Machen Sie den Auslands-Check. Überprüfen Sie, ob Ihr Name auch in anderen Sprachen funktioniert. Ein Negativ-Beispiel: Mitsubishi musste den Geländewagen Pajero in spanischsprachigen Ländern umbenennen (in Montero), weil Pajero ein Schimpfwort ist.

Übrigens - nicht zur Nachahmung empfohlen, aber: In absoluten Ausnahmefällen können gleiche Markennamen aus unterschiedlichen Branchen auch Synergien ergeben. So erlaubte die schwedische Fischfabrik Abba der später gegründeten Popgruppe die Führung des gleichen Namens und freute sich über die zu erwartende Erhöhung ihres Bekanntheitsgrades.

Viertens: Kundenbefragung

Holen Sie sich Meinungen von außen ein, führen Sie eine kleine Marktanalyse durch: Funktioniert der Markenname tatsächlich? Was löst er bei der Zielgruppe aus? Welche Assoziationen, Emotionen verbinden die potenziellen Kunden mit dem Markennamen? Entscheiden Sie sich dann für den Favoriten Ihrer Befragten.

Fünftens: Anmeldung der Marke beim Patentamt

Holen Sie sich letzte Sicherheit bei einem auf Markenrecht spezialisierten Rechtsanwalt. Sichern Sie sich dann Ihre Marke als geistiges Eigentum. Haben Sie die amtliche Bestätigung schriftlich, beauftragen Sie eine Werbeagentur mit der Entwicklung von Logo, Corporate Design und Werbemitteln.

Was kostet ein Markenname?

In Deutschland erhalten Sie einen auf zehn Jahre begrenzten Markenschutz in den meisten Fällen für wenige Hundert Euro. Die Anmeldegebühr für drei Waren- oder Dienstleistungsklassen beläuft sich laut Patentamt allgemein auf 300 Euro. Darüber hinaus fallen für jede zusätzliche Klasse 100 Euro an.

In Anbetracht der wirtschaftlichen Wichtigkeit Ihrer Marke sollte es sich allerdings lohnen, professionelle Beratung z.B. durch einen Anwalt in Anspruch zu nehmen, wodurch sich die Kosten in den unteren vierstelligen Bereich erhöhen dürften. Dies ist ein immer noch geringer Wert – verglichen mit der wahrscheinlichen Höhe Ihres Marketing-Budgets.

Welche Markennamen kann man schützen?

Marken können als Wortmarken, Wort-Bild-Marken (z.B. mit Logo) mit Farben und sogar akustischen Signalen und mehr geschützt werden. Möglich ist auch der Schutz mehrerer Wörter und ganzer Claims oder Slogans. Ein Logo muss selbstverständlich zur Patent-Einreichung vom Designer gestaltet worden sein.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Prozedere beim Markenschutz finden Sie auf der Internetpräsenz des Deutschen Patent- und Markenamtes

Im Gegensatz zu Produkt- oder Dienstleistungsmarken sind Unternehmensnamen von der Rechtsform abhängig. Beispielsweise müssen Personengesellschaften aus den Namen der Gesellschafter (als natürliche Personen) bestehen, während für Kapitalgesellschaften (als juristische Personen) Namen kreiert werden können.

Ist der Markenname noch frei?

Ein Tipp für Ihre fünf Schritte zur Namensfindung (siehe oben, unter Schritt drei): Führen Sie eine kostenlose Markenrecherche durch. Domain-Checks sind auf DENIC möglich. Das Patentamt bietet Recherchesäle in Berlin und München sowie mehrere Patentinformationszentren.

Das Patentamt prüft übrigens vorab nicht, ob die Marke „frei“ ist. Die Inhaber eventueller älterer Markenrechte können dort jedoch Widerspruch gegen die Neuvergabe einlegen.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

ZOO & Co.
Top-Angebot Top-Angebot

ZOO & Co.

ab 20.000 € Eigenkapital

ZOO & Co. - Für dein Leben mit Tier!

Du hast ein Herz für Tiere und Lust, im Einzelhandel dein eigener Chef zu sein? Eröffne jetzt dein eigenes Zoofachgeschäft für Futtermittel, Zubehör und Lebendtier und profitiere von außerordentlicher Finanzierungsunterstützung seitens des Franchisegeber

Oldtimer Investment
Top-Angebot Top-Angebot

Oldtimer Investment

ab 4.500 € Eigenkapital

OLDTIMER INVESTMENT – Deine Vermittlungs-Lizenz für Spaß und eine hohe Rendite.

Vermittle Oldtimer als renditestarke Kapitalanlagen. Das mehrfach ausgezeichnete Lizenzsystem OLDTIMER INVESTMENT sucht neue Partner:innen. Das ist deine Chance, hohe Gewinne zu erwirtschaften.

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

Bad & Body
Top-Angebot Top-Angebot

Bad & Body

ab 30.000 € Eigenkapital

Pflegeorientierte Badlösungen & Teilsanierungen im Bestand

Erobere den Wachstumsmarkt der Bädermodernisierung mit Bad & Body – auch ohne handwerkliche Vorkenntnisse. Profitiere von der Erfahrung der MHK Group, Europas führender Plattform für Haus und Wohnen mit über 4.310 Partnern.

AWZ Gruppe
Top-Angebot Top-Angebot

AWZ Gruppe

ab 40.000 € Eigenkapital

Biete geförderte Weiterbildungsmaßnahmen nach SGB II und SGB III an.

Gründe mit dem AWZ-Franchise dein eigenes Bildungsinstitut. Profitiere von einem stabilen und staatlich abgesicherten Rahmen mit klar definierter Nachfrage und hohem Wachstumspotenzial.

Extrawurst
Top-Angebot Top-Angebot

Extrawurst

ab 35.000 € Eigenkapital

EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

TeeGschwendner
Top-Angebot Top-Angebot

TeeGschwendner

ab 18.000 € Eigenkapital

Tee-Fachhandel

TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

ISOTEC
Top-Angebot Top-Angebot

ISOTEC

ab 50.000 € Eigenkapital

Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

iad Deutschland
Top-Angebot Top-Angebot

iad Deutschland

ab 1.000 € Eigenkapital

Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

schlafTEQ
Top-Angebot Top-Angebot

schlafTEQ

ab 2.500 € Eigenkapital

schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

Werde selbstständiger Franchisepartner und entwickle deinen eigenen Standort kontinuierlich weiter – mit einem Produkt, von dem die Konkurrenz nur träumen kann.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    hurtig
    Brandneu Brandneu

    hurtig

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Nahversorgung in ländlichen Gegenden mit regionalen Produkten zu attraktiven Preisen

    Das Franchise-Konzept hurtig erobert die Nahversorgung im ländlichen Bereich. Regionale Produkte, faire Preise und durchgängige Öffnungszeiten kommen an. Werde jetzt Partner:in und eröffne deinen eigenen Markt für den täglichen Bedarf.

    Moderncoach Gym
    Brandneu Brandneu

    Moderncoach Gym

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Flexibles Fitnesskonzept im starken Wachstumsmarkt Fitness & Gesundheit.

    MODERNCOACH GYM – das vollautomatisierte, personallose Fitnessstudio wird komplett digital gesteuert. Profitiere als Lizenz-Partner:in von dieser smarten Technologie und eröffne dein Gym in Städten mit bereits ab 4000 Einwohner:innen.

    swissVR-Concept
    Brandneu Brandneu

    swissVR-Concept

    ab 15.000 € Eigenkapital

    Erziele stabile Einnahmen mit VR-Simulatoren und minimalem Aufwand.

    Gründe dein eigenes Business mit vollautomatisierten Virtual-Reality-Simulatoren – im Haupt- oder Nebenerwerb. Setze auf die boomende Freizeit- und Entertainmentbranche & sichere dir eine solide Basis für passives Einkommen.

    recoveriX Neurorehabilitation
    Brandneu Brandneu

    recoveriX Neurorehabilitation

    19.238 € Eigenkapital

    Nutze die bahnbrechende Neurorehabilitationstechnologie für dein Erfolgsbusiness.

    recoveriX verbessert die fein- & grobmotorischen Mobilität von vielen Menschen mit innovativer Neurotechnologie. Erweitere mit diesem Franchise dein Therapieangebot oder gründe dein eigenes Health-Business. Hole dir jetzt die Lizenz!

    liebdich
    Brandneu Brandneu

    liebdich

    25.000 € Eigenkapital

    Angebot von Hightech-Behandlungen zur Gewichtsreduktion mit individuellem Coaching.

    Eröffne dein eigenes, innovatives Beauty-Studio für nicht-invasive Körperformung. Setze auf modernste Hightech-Behandlungen und mach dich als Lizenzpartner:in erfolgreich selbstständig.

    pizza bulls - burger bulls
    Brandneu Brandneu

    pizza bulls - burger bulls

    40.000 € Eigenkapital

    Lieferung frischer Pizza, Burger an anspruchsvolle Fast Food-Liebhaber:innen

    Das Franchise-System PIZZA BULLS - BURGER BULLS macht Selbstständigkeit jetzt möglich mit einem überzeugenden Mix aus Qualität und nachhaltiger Kundenbindung. Eröffne jetzt deine eigene Filiale mit Rückenwind.

    INTERSPORT
    Brandneu Brandneu

    INTERSPORT

    ab 45.000 € Eigenkapital

    Verkaufe ein großes, hochwertiges Sortiment an Sportartikeln und -bekleidung.

    Verfolge die INTERSPORT Unternehmensstrategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE in Deutschland. Begeistere als LizenzpartnerIn KundInnen und Sportvereine mit persönlicher Beratung, fachlicher Kompetenz und einem vielseitigen Sortiment in deinem eigenen Store

    Brands Wanted
    Brandneu Brandneu

    Brands Wanted

    ab 5.000 € Eigenkapital

    An- und Verkauf von Markenrechten und Lizenzen

    Mit BRANDS WANTED setzt du auf deinen Instinkt für starke Geschäftsideen: Kaufe außergewöhnliche Unternehmen und verkaufe sie gewinnbringend weiter. Starte jetzt deinen eigenen Lizenzmarktplatz mit Erfolg.

    Grüne Engel -sauber erleben-
    Brandneu Brandneu

    Grüne Engel -sauber erleben-

    10.000 € Eigenkapital

    Professionelle Reinigungsdienstleistungen mit Fokus auf Werterhalt und Nachhaltigkeit

    Starte dein eigenes Reinigungsunternehmen – mit einem System, das funktioniert. Grüne Engel bietet dir ein erprobtes Franchise-Konzept, mit dem du sofort durchstarten kannst: klare Strukturen, starke Marke, volle Ausstattung und persönliche Begleitung.

    WECON Netzwerk
    Brandneu Brandneu

    WECON Netzwerk

    ab 19.900 € Eigenkapital

    Lokales Business-Netzwerk mit exklusiven Networking-Events für Entscheider:innen.

    Starte in die Selbstständigkeit mit einem Business-Netzwerk: Führe Unternehmer:innen auf spannenden Networking-Events zusammen. Deine Chance: Mache dich mit einem planbaren Abo-Modell selbstständig.

    ojoo
    Brandneu Brandneu

    ojoo

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Kaffee-Franchise mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand.

    Verdiene ab dem ersten Tag der Eröffnung deiner Kaffeetheke mit Selbstbedienung bei einem 30-minütigen Arbeitseinsatz täglich. Das gibt's nur bei OJOO.

    PiZanto-Pizza und Salat
    Brandneu Brandneu

    PiZanto-Pizza und Salat

    ab 7.500 € Eigenkapital

    Autarker Streetfood-Anhänger für leckere Pizza und Salate

    Dein eigenes autarkes Restaurant auf Rädern – nicht allein, sondern mit uns als starken Partner an deiner Seite. Profitiere von unserem Know-How und Erfahrungswerten für einen erfolgreichen Start von Beginn an!

    Frischkönig
    Brandneu Brandneu

    Frischkönig

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Umweltfreundlicher Lieferdienst mit thematischem Märchen-Konzept

    Beim Franchisesystem FRISCHKÖNIG werden frische Speisen aus regionalen Zutaten und unter beliebten Märchenfiguren-Namen zubereitet. Werde jetzt Franchisenehmer:in und beliefere deine Stadt!

    1a-dry.com
    Brandneu Brandneu

    1a-dry.com

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Vertreibe die WTA-zertifizierte, revolutionäre Lösung für Gebäudeabdichtungen.

    1A-DRY.COM vergibt endlich wieder Franchise-Lizenzen. Vertreibe und/oder verarbeite ganz einzigartige Verfahren für Gebäudeabdichtungen. Egal ob du Handwerker:in oder Vertriebler:in bist – mit Verkaufs- und/oder Handwerkstalent bist du dabei. Spannend?

    Alpenland Heizungswasser
    Brandneu Brandneu

    Alpenland Heizungswasser

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

    Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

    wir-reinigen-fassaden.de
    Top-Angebot Top-Angebot

    wir-reinigen-fassaden.de

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

    Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    UNIKAT Business Club
    Brandneu Brandneu

    UNIKAT Business Club

    ab 34.000 € Eigenkapital

    Veranstalte exklusive Netzwerk- & Unternehmer:innen-Events.

    UNIKAT, der Business Club für Unternehmer:innen und Entscheider:innen, expandiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in und baue dein erfolgreiches Business-Netzwerk mit der geballten Unternehmenspower in deiner Region auf.

    Hairless Skin
    Brandneu Brandneu

    Hairless Skin

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Dauerhafte Laser Haarentfernung mit 100% Spezialisierung

    Lust auf Selbstständigkeit? Jetzt schlau investieren und mit HAIRLESS SKIN Profi für dauerhafte Haarentfernung werden.

    Candy Store
    Brandneu Brandneu

    Candy Store

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Spezialisierter Einzelhandel für amerikanische und britische Süßigkeiten.

    Mache dich mit dem Erfolgskonzept und den besonderen Süßwaren aus GB und den USA selbstständig. Eröffne einen außergewöhnlichen Candy-Store in deiner Stadt oder sichere dir eine Masterlizenz fürs Ausland.

    viviania Energieberatung

    viviania Energieberatung

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Dein Franchise-Partner für professionelle Energieberatung im Premium-Segment

    VIVIANIA Energieberatung führt als Premium-Anbieter die Energiewende in Deutschland an. Werde Teil des Netzwerkes und mach dich mit Energieberatung in deiner Region selbstständig.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!