Gebäudereinigung als interessante wirtschaftliche Perspektive - mit TIDYservice

TIDYservice steht für Reinigen, Pflegen und Erhalten. Das Know-how und die Erfahrungen aus rund 20 Jahren Geschäftstätigkeit sind die Grundlage für den Start in die Expansion als Franchisesystem. Für bereits tätige Gebäudereiniger und für Existenzgründer ergeben sich solide wirtschaftliche Chancen. Was heißt das im Detail?


Gut gereinigte und gepflegte Bereiche des Alltags sind für unser Wohlbefinden unerlässlich. Das gilt für den privaten Bereich, für öffentliche Bereiche und die Arbeitsumgebung in Betrieben gleichermaßen. Der Gesamtumsatz der Branche wächst Jahr für Jahr. Seit 2004 ist für die Führung eines Gebäudereiniger-Betriebes keine Meisterpflicht mehr erforderlich und die damit formal zu erfüllenden Qualifikationsanforderungen sind entfallen. Seitdem sind viele kleine Betriebe entstanden, die heute die überwiegende Mehrheit der Unternehmen in der Branche repräsentieren.
 

Für wen eignet sich TIDYservice als Unternehmensmodell?

Die Situation: Insbesondere den kleineren Anbietern fehlt häufig eine professionelle Strategie, sich die vorhandenen Chancen auf Umsatz, Ertrag und Wachstum in ihrem regionalen Markt zunutze zu machen. Oft ist auch die Organisation des Betriebs nicht geeignet, bei der Qualitätssicherung die hohen Kundenerwartungen zu erfüllen. Weitere Herausforderungen ergeben sich durch die typischen Kostenstrukturen der Gebäudereiniger. Hier sind die Lohnkosten, unabhängig von der Größe des Unternehmens, mit weitem Abstand der wesentlichste Faktor. Eine effiziente Betriebsorganisation ist notwendig, um dauerhaft in der Gewinnzone zu sein. Für die Kunden ist nicht nur der Preis entscheidend, sondern auch die Qualität der Arbeit, verlässliches Personal und der Einsatz umweltschonender Materialien und Technik.  Durch differenzierte Serviceleistungen, Alleinstellungsmerkmale und eine optimierte Arbeitsorganisation ist es möglich, sich Spielräume bei der Preisgestaltung zu schaffen und sich ein klares Profil als Gebäudereiniger zu geben.

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Das TIDYservice Franchisesystem bietet praxiserprobte Lösungen, die jeden Franchisenehmer in die Lage versetzen, ein überdurchschnittliches Betriebsergebnis zu erwirtschaften. Bei der regelmäßigen Unterhaltsreinigung, Glas- und Fassadenreinigung, Grundreinigung, Baureinigung, Oberflächenreinigung und Winterdienst ist TIDYservice ein kompetenter Anbieter mit besten Referenzen. In allen Reinigungsbereichen bekommen die Kunden hohe Qualität bei der Arbeitsausführung, der technischen Ausstattung und der Zuverlässigkeit des Personals. Die Beachtung der äußerst strengen Hygienevorschriften im Gesundheitswesen oder in der Lebensmittelbranche ist immer gewährleistet. Für die kleinen Betriebe stellt der fehlende Nachweis einer ISO-Zertifizierung gegenüber gewerblichen Auftraggebern oft eine entscheidende Markteintrittsbarriere dar. Die Zertifizierung ist zudem als Vorqualifikation Bedingung für die Teilnahme an Ausschreibungen. Deshalb ist auch die Zertifizierung eine Leistung für die Franchisenehmer, um die Möglichkeit zu bekommen, an Ausschreibungen teilzunehmen. TIDYservice eignet sich optimal als Unternehmensmodell für alle Gebäudereiniger, die mit Qualität und Spezialservice sowohl gewerbliche als auch private Kunden gewinnen wollen – denn allein durch Preisdumping kann kein Unternehmen dauerhaft erfolgreich sein.
 

Welche Vorteile hat ein Franchisenehmer durch die Partnerschaft mit TIDYservice ganz konkret?

Durch deutlich erkennbare Veränderungen und wachsende Ansprüche in diesem Marktsegment wird es immer wichtiger, sich als Gebäudereiniger für die Herausforderungen der Zukunft besser aufzustellen und die wirtschaftliche Perspektive des Unternehmens zu sichern und zu gestalten. Um im Wettbewerb bestehen zu können, bietet die Einbindung in das TIDYservice Franchisesystem für kleinere Betriebe eine ideale Strategie, dauerhaft wirtschaftliches Wachstum und Differenzierung zu realisieren. 


Gebäudereinigung, Gebäudemanagement und Spezialservice sind die drei tragenden Säulen, aufgeteilt in fast 30 verschiedene Aufgabenfelder. Das Leistungsportfolio besteht  aus einem Spektrum, das bei der Unterhaltsreinigung, der Glas- und Fassadenreinigung beginnt, Winterdienst, Personalservice, Grünanlagenpflege und Hausmeisterservice umfasst und Spezialservice wie Maschinenreinigung, Trockeneisreinigung oder Steinbodensanierung beinhaltet. Alle Leistungen gehen einher mit verlässlicher Qualität, Termintreue und transparenter Preiskalkulation.


Franchisenehmer profitieren von einem umfangreichen Leistungspaket, unter anderem vom Know-how-Transfer und der ständigen Aktualisierung des Know-how durch modernste digitale Dokumentationsstrukturen. Schulungen, Workshops, Erfahrungsaustauschtagungen und insbesondere einer mehrwöchigen Basisschulung beim Systemeintritt. Die laufende Unterstützung im operativen Geschäft und die betriebswirtschaftliche Beratung erfolgen vor Ort oder durch die effektive Begleitung durch das Systemmanagement, das auch für die ständige Weiterentwicklung des Systems verantwortlich ist. Professionelles Marketing, zahlreiche Unterstützungsleistungen zur Kundengewinnung und Kundenbindung sind ebenso von Vorteil für die Franchisenehmer wie Beschaffungsvorteile oder die Großkundenakquise durch den Franchisegeber.


Die für den Systembeitritt erforderlichen Investitionen sind für den Franchisepartner wirtschaftlich überschaubar, detailliert belegt und begründet. Ein ganz entscheidender Vorteil für Franchisenehmer: Die Lizenzkosten für die Aktivierung der führenden Branchensoftware und die QM-Zertifizierung haben schon allein einen finanziell  höheren Gegenwert als die Einstiegsgebühr beim Systembeitritt. Die laufende Franchisegebühr ist ebenfalls moderat und verringert sich sogar prozentual für den Franchisenehmer mit steigendem Umsatz. Die Unterstützung beginnt bereits in der Phase vor dem Systemeintritt, zum Beispiel bei der Erstellung der Businessplanung und der Erlangung einer soliden Unternehmensfinanzierung. Insgesamt werden die unternehmerischen Risiken verringert, da sich sämtliche Investitions- und Kostenentscheidungen an langjährigen Erfahrungswerten orientieren und sämtliche Arbeitsprozesse bis ins Detail erprobt und dokumentiert sind.


Welche Schritte sind notwendig, um Franchisenehmer bei TIDYservice zu werden?

Eine Partnerschaft kann langfristig nur funktionieren, wenn sich beide Seiten bereits sehr früh offen und ehrlich um das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen bemühen. Dazu gehört auch ein Profil, an dem sich ein Franchisenehmer orientieren kann. TIDYservice sucht Partner, die in geordneten finanziellen Verhältnissen leben, über eine abgeschlossene Schulausbildung und handwerkliche Erfahrungen und Fähigkeiten verfügen. Eine kaufmännische Vorbildung, die Akzeptanz IT-gestützter Betriebsorganisation und Erfahrung in der Mitarbeiterführung sind von Vorteil. Und wenn eine kundenorientierte Unternehmermentalität und ein starkes Qualitätsbewusstsein erkennbar sind, steht die Ampel auf Grün.


Im nächsten Schritt sollte sich ein Interessent mit den Informationen beschäftigen, die im Franchiseportal zu finden sind. Dann folgt üblicherweise ein persönliches Gespräch in der Systemzentrale, das individuell terminiert und vorbereitet wird.

06.07.2017 © copyright TIDYservice

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