Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was bedeutet Mittelstand? (Definition)

Was bedeutet Mittelstand?

Begriffserläuterung: Für den Mittelstand existieren unterschiedliche Interpretationen: In erster Linie bezeichnet der Begriff kleine und mittlere Unternehmen (KMU), wie sie auch im Franchising typisch sind. KMU gelten als „Motor“ der Wirtschaft vor allem in Deutschland. Das Wort Mittelstand hat auch eine gesellschaftliche Bedeutung als Synonym für die Mittelschicht.

Wirtschaftliche Definition des Mittelstands

  • Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU)
  • Inhaber- oder eigentümergeführte Unternehmen, meist Familienbetriebe

Gesellschaftliche Definition des Mittelstands

Gemeint ist hier die „Mittelschicht“ der Bevölkerung. Historisch wird der Mittelstand als Gesellschaftsschicht oft mit dem Bürgertum (Bourgeoisie) gleichgesetzt, dessen Wurzeln im frühen Industriezeitalter liegen. Das Bürgertum „schob“ sich als neue Gesellschaftsschicht („Geldadel“) zwischen die herrschende Aristokratie und das einfache, im Feudalstaat und Absolutismus unfreie und weitgehend besitzlose Volk. Nach anderen Definitionen entstand eine Mittelschicht bereits in den freien oligarchischen Bürgergesellschaften der mittelalterlichen, sich selbstverwaltenden Städte. Noch bis 2001 im Duden als hauptsächlich ständischer Begriff definiert, wird er in der Schweiz bis heute zumeist in diesem gesellschaftlichen Kontext verwendet (Quelle: Wikipedia).

Die mittelständische Wirtschaft

In Deutschland wird der Mittelstand im Sinne der mittelständischen Betriebe oft als „Motor der Wirtschaft“ bezeichnet. Zum Segment der Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) zählen fast alle Unternehmen in Deutschland. Im Jahr 2016 gab es in Deutschland Laut einer Schätzung des Instituts für Mittelstandsforschung IfM Bonn rund 3,64 Millionen KMU (Quelle: Statista/„Anzahl der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland bis 2016“). Die Statistiken auf den Internetseiten des IfM geben 3,63 Millionen KMU im Jahr 2014 an, was 99,6 Prozent aller deutschen Unternehmen entspricht. Sie stellten 58,5 Prozent aller Arbeitsplätze von sozialversicherungspflichtig Beschäftigen (Recherche-Stand März 2017).

Meist werden mittelständische Unternehmen mit Werten und Eigenschaften wie innovativ, traditionell, inhabergeführt (v.a. Familienbetriebe), nachhaltig, bestandsorientiert und regional verwurzelt gleichgesetzt. Dies sind auch typische Merkmale vieler Franchise-Nehmer-Betriebe.

Mittelständler – vom „Mini“ bis zum Marktführer

Unabhängig von der anfänglichen oder später erreichten Betriebsgröße werden Existenzgründer und oft auch Freiberufler (z.B. Ärzte, Architekten oder Unternehmensberater) dem Mittelstand zugerechnet – nicht zwingend im wirtschaftlichen, aber im gesellschaftlichen Kontext.

Viele mittelständische Unternehmen sind trotz ihrer überschaubaren Größe Weltmarktführer in ihrer Marktnische – sei es die Software-Schmiede für eine bestimmte Anwender-Branche, der Werkzeugmaschinenbauer für spezielle Automotive-Komponenten oder Hersteller von klinischem Verbandszeug, um nur Beispiele zu nennen. Sie sichern sich ihre Marktposition im Allgemeinen eher durch Qualität („Made in Germany/Austria/Switzerland“) und Innovation statt über den Preis.

„The mittelstand“

Da es in anderen Sprachen kaum ein so umfassendes Äquivalent zum Begriff Mittelstand im unternehmerischen Sinn gibt, hat sich „mittelstand“ als Lehnwort bereits im Englischen und Spanischen etabliert.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • TeeGschwendner
    TeeGschwendner

    TeeGschwendner

    Tee-Fachhandel
    Ein Top-Sortiment, servicebetonter Verkauf, fachmännische Beratung und höchste Qualität sind unsere Erfolgsparameter als Marktführer im Tee-Fachhandel.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Yoko Sushi
    Yoko Sushi

    Yoko Sushi

    Sushi Bar und Lieferservice
    Sushi, Suppen & Salate – Gründen Sie mit dem Franchise-System von Yoko Sushi Ihren eigenen Sushi-Lieferdienst für Nigri, Makri und Inside Outside Rolls.
    Benötigtes Eigenkapital: 35.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Extrawurst
    Extrawurst

    Extrawurst

    Schnellimbiß, Kiosk
    Machen Sie sich selbstständig mit Deutschlands beliebtestem Snack! Der Unterschied zu den üblichen „Pommes-Buden“ zahlt sich in klingender Münze aus.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht