Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was bedeutet Neukundengewinnung? (Definition)

Was bedeutet Neukundengewinnung?

Begriffserklärung: Neukundengewinnung (vgl. Kundengewinnung, Akquisition) beschreibt Maßnahmen vor allem aus dem MarketingMix, um neue Kunden oder neue Zielgruppen zu akquirieren.

Werbung und Akquise zur Gewinnung neuer Kunden

Neukunden sind Personen, die erstmals die Leistungen eines Unternehmers in Anspruch nehmen oder die Produkte eines Händlers kaufen. Sie lassen sich durch Maßnahmen wie klassische Werbung, Direktwerbung, POS-Aktionen, Promotion, Neukunden-Rabattaktionen oder eine ansprechende Ladengestaltung (bei Laufkundschaft im Einzelhandel, siehe Einrichtungsplanung) gewinnen. Teilweise zielen diese Marketingmaßnahmen parallel auch auf die Reaktivierung ehemaliger oder sogenannter schlafender Kunden ab. Anders gestalten sich oft die Aktionen zur Bestandskundenpflege (siehe Kundenbindung).

Franchising: Auch bei Neukundengewinnung herrscht Arbeitsteilung

In Franchise-Systemen für ist die Neukundengewinnung in den jeweiligen Vertriebsgebieten üblicherweise der Franchise-Nehmer allein verantwortlich. Er setzt Werbemaßnahmen nach den Vorgaben des Franchise-Gebers oder nach den Beschlüssen des Werbebeirats vor Ort um und trägt häufig Anteile der Kosten (Werbegebühren). Für die überregionale, nationale oder internationale Werbung zur Neukundengewinnung sorgt in der Regel die Franchise-Zentrale.

Wildern in fremden „Franchise-Revieren“ verboten!

Meist ist es Franchise-Nehmern durch die Gebietsschutz-Regelungen des Franchise-Vertrages verboten, Neukunden außerhalb ihres Vertriebsgebietes bzw. in Vertriebsgebieten anderer Netzwerk-Partner aktiv zu akquirieren.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • iad Deutschland
    iad Deutschland

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von iad Deutschland dein eigenes digitales Maklerbüro. Schlage jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben auf.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • burgerme
    burgerme

    burgerme

    Burger Delivery
    Wachsen Sie jetzt mit dem Marktführer und liefern frisch gegrillte und individuell zubereitete Burger und knackfrische Salate an Ihre Kunden!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 35.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Details
    Schnellansicht