Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist eine Marketinggesellschaft? (Definition)

Was macht eine Marketinggesellschaft?

Begriffserklärung: Eine Franchise Marketinggesellschaft (oder Marketing-Verwaltungsgesellschaft) legt alle Marketingmaßnahmen des Franchisesystems fest. Sie wird von allen Betrieben des Systems gemeinschaftlich getragen und setzt sich aus einem Team des Franchisegebers sowie aus meist gewählten Vertretern der Franchisenehmerschaft zusammen.

Marketinggesellschaft oder Werbebeirat?

Marketingverwaltungsgesellschaften werden oft in größeren Franchisesystemen gebildet. In kleineren entscheiden vielfach die Franchisezentralen allein über die Aktionen, die von Franchisenehmern auf lokaler Ebene umgesetzt werden. Viele Systeme bilden hingegen einen Werbebeirat, in dem die Aktionen gemeinsam besprochen werden. Allerdings genießen die Vertreter der Franchisenehmerschaft in einer Marketinggesellschaft nicht nur ein Mitsprache-, sondern ein Stimmrecht.

Die Marketinggesellschaft legt den Jahres-Aktionsplan fest

Eine Franchise Marketinggesellschaft legt den Marketingplan fest und verwaltet das Marketingbudget des Franchisesystems. Der Marketingplan ist in der Regel ein Jahresaktionsplan. In ihm werden Werbekampagnen, Preisaktionen, Sonderverkäufe und andere Maßnahmen zur Kundengewinnung bzw. Neukunden-Gewinnung, zum Abverkauf und zur Kundenbindung definiert, budgetiert und terminiert. Die Marketinggesellschaft legt ferner einen Rechenschaftsbericht über Kapitaleinsatz und Ergebnisse für alle Beteiligten ab.

Eigene GmbH im Franchise-System

Um die geschäftliche Tätigkeit ihrer Marketinggesellschaft abzusichern, beschließen viele Franchisesysteme, sie mit Haftungsbeschränkung zu gründen – zum Beispiel im Form einer GmbH. Eine notarielle Beurkundung ist dabei Pflicht, eine Satzung mit klarer Festlegung der Spielregeln wird empfohlen.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • 's Fachl
    's Fachl

    's Fachl

    's Fachl - Das nachhaltige Mietregalkonzept
    Das Franchise ’s Fachl bietet mit seinen charmanten Mietverkaufsflächen einen besonderen Ort für den Verkauf regionaler Produkte. Werde Partner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Pommes Freunde
    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-PartnerInnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Oldtimer Investment
    Oldtimer Investment

    Oldtimer Investment

    Vermittlung und Handel von Oldtimern als sicheres Investment und zum Fahren
    Zwei Branchen, zwei Märkte – Ein Konzept: Vermitteln und verkaufen Sie mit uns wertvolle Oldtimer zum Fahren und als kapitalstarke Investments. Starten Sie jetzt durch!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht