Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Unternehmenskommunikation? (Definition)

Was beinhaltet die Unternehmenskommunikation?

Begriffserläuterung: Oft auch Corporate Communication genannt, schließt die Unternehmenskommunikation die Bereiche Werbung, Public Relations/PR, Marketing-Kommunikation und damit auch Markenführung sowie Corporate Design mit ein. Doch reichen die Definitionen weit hinaus über die nach außen bewusst gesteuerten und budgetierten Maßnahmen z.B. durch den Marketingmix.

Die Unternehmenskommunikation ist ein weit gefasster Begriff. So zählen viele Wirtschaftswissenschaftler, Dozenten oder Fachautoren zur Unternehmenskommunikation auch:

  • interne Kommunikation im Unternehmen
  • Mitarbeiterführung
  • Lobbyarbeit
  • Verkäuferverhalten
  • Interaktion in sozialen Netzwerken
  • Sponsoring
  • komplette Korrespondenz nach innen wie außen

und vieles mehr.

Im Franchising lässt sich daher auch die Pflege der Partnerschaft zwischen Franchisegeber und Franchisenehmern als Teil der Unternehmenskommunikation bezeichnen.

Steuerung der Wahrnehmung nach innen wie außen

Eine schärfere Abgrenzung der Bedeutungen ist jedoch kaum möglich, da der Terminus Unternehmenskommunikation wissenschaftlich wie betriebswirtschaftlich mit zu vielen verschiedenen Feldern und Inhalten verknüpft wird. Voneinander stark abweichende Bezeichnungen tragen selbst die Studiengänge zur Unternehmenskommunikation, die an mehreren Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland belegt werden können. Häufige Schwerpunkte sind jedoch Kommunikationsmanagement, Organisationskommunikation und Public Relations.

  • Siehe auch die folgenden Videos "Marketing-Mix: Kommunikationspolitik 1 bis 3"


Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Yoko Sushi
    Yoko Sushi

    Yoko Sushi

    Sushi Bar und Lieferservice
    Sushi, Suppen & Salate – Gründen Sie mit dem Franchise-System von Yoko Sushi Ihren eigenen Sushi-Lieferdienst für Nigri, Makri und Inside Outside Rolls.
    Benötigtes Eigenkapital: 35.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • lokalpioniere® City-App
    lokalpioniere® City-App

    lokalpioniere® City-App

    Vertrieb, Werbung & Marketing
    Die City-App und das Online-Stadtportal für Firmen vor Ort. Erwecke deine Stadt zum Leben!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Oldtimer Investment
    Oldtimer Investment

    Oldtimer Investment

    Vermittlung und Handel von Oldtimern als sicheres Investment und zum Fahren
    Zwei Branchen, zwei Märkte – Ein Konzept: Vermitteln und verkaufen Sie mit uns wertvolle Oldtimer zum Fahren und als kapitalstarke Investments. Starten Sie jetzt durch!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht