Systemintegration im Franchise-Glossar

Als Systemintegration wird der Eingliederungsprozess eines neuen Franchisenehmers in ein bestehendes Franchise-Netzwerk bezeichnet. Er beginnt mit bzw. je nach Definition gleich nach der Unterzeichnung des Franchise-Vertrages.

Die 4 Stufen der Franchise-Partnergewinnung:

  1. Partner-Akquisition/Franchisenehmergewinnung
  2. Auswahl des Franchisenehmers
  3. Vertragsunterzeichnung (ggf. inkl. vorab unterzeichnet: Vorvertrag und Reservierungsvereinbarung)
  4. Weitere Systemintegration

Die 4 Schritte der Systemintegration des Franchisenehmers

Erster Schritt der Systemintegration ist die Unterzeichnung des Franchise-Vertrages. Sie kann in Form einer Willkommens-Feier begangen werden. Möglichkeiten hierzu sind ein Sektempfang in der Franchise-Zentrale, das persönliche Vorstellen des neuen Partners bei den Mitarbeitern sowie die persönlich zelebrierte Übergabe des Systemhandbuches in gebundener Form mit hochwertigem Einband (Anmerkung: Bei den Systemhandbüchern wird immer häufiger zwischen gebundenen Ausgaben mit der Unternehmensphilosophie und Kernprozessen sowie digitalen Kanälen für aktuelle Anweisungen zum Tagesgeschäft wie etwa Intranet-Videos unterschieden).

Zweiter Schritt der Systemintegration ist in der Regel die Grundausbildung und Einweisung ins System für den neuen Partner und seine Mitarbeiter. Ihr kann gegebenenfalls eine Hospitation im Pilotbetrieb vorausgegangen sein (welche die zukünftigen Franchisenehmer aber oft schon in der Phase der Entscheidungsfindung zum „pro oder kontra“ des Systems absolvieren).

Dritter Schritt der Systemintegration ist zumeist das digitale „Onboarding“. Hierbei erhält der neue Franchisenehmer unter anderem seine eigene Website oder Landingpage und seine systemkonforme E-Mail-Adresse.

Vierter Schritt der Systemintegration ist die Bekanntmachung im Netzwerk. Alle Partner sollten erfahren, wo und durch wen ein neuer Standort bzw. ein neues Vertriebsgebiet besetzt wird. Vorgestellt werden kann der neue Partner beispielsweise mittels eines internen Porträt-Videos im Intranet, über den systeminternen Newsletter oder über einen Artikel in der Hauszeitschrift oder ähnliche Medien.

Systemintegration durch den Franchisenehmer

Seine persönliche Integration in das System fördert der Franchisenehmer unter anderem durch rege Teilnahme an Netzwerk-Treffen, Regional- oder Erfa-Tagungen sowie durch intensiven Austausch mit den Partnern. Kommunikation im Franchising ist keine Einbahnstraße.

Autor:

Jens Kügler
Jens Kügler
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