Pressearbeit im Franchise-Glossar

Pressearbeit wird als Synonym für Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR) verwendet. Anders als der Begriff vermuten ließe, wendet sich Pressearbeit nicht ausschließlich an gedruckte Medien (die „Presse“), sondern ebenso an TV, Radio oder Onlinemedien. Daher ist der Ausdruck Medienarbeit inhaltlich zutreffender, obwohl er seltener verwendet wird.

Die Pressearbeit dient dazu, Botschaften von Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Parteien unter Journalisten zu platzieren, um Veröffentlichungen zu erreichen.

In Franchise-Unternehmen gilt wie für alle Marketing-Maßnahmen die zentrale Richtlinienkompetenz des Franchise-Gebers. Die Franchise-Nehmer setzen die Maßnahmen ggf. im regionalen Kontext um und halten im Idealfall regelmäßigen Kontakt zu den Lokalredaktionen und Journalisten vor Ort.

Marketing-Ziele der Pressearbeit sind u.a.:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Werbung um Vertrauen in der Öffentlichkeit
  • Imagebildung
  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Auffindbarkeit im Internet über OnlinePublikationen

Zu den Instrumenten der Pressearbeit zählen:

  • Pressemitteilungen (kurz PM, oder Medienmitteilungen, kurz MM)
  • Pressekonferenzen
  • Presseeinladungen
  • Presseevents

Professionelle Dienstleister für die Pressearbeit sind PR-Agenturen (extern) und Pressesprecher bzw. Pressestellen (intern). Eine spezielle Form der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist die Krisen-PR.

Vorteile der Pressearbeit gegenüber klassischer Werbung:

  • Ansprache von Journalisten als Multiplikatoren
  • Glaubwürdige Berichterstattung statt Werbung aus Sicht der Endkunden
  • Presseartikel sind günstiger platzierbar als Werbekampagnen
  • Pressemitteilungen sind im Internet dauerhaft auffindbar

Zielgruppen und geeignete Anlässe für PR-Maßnahmen:

  • Lokalpresse: Messeauftritte, soziales Engagement, lokales Sponsoring
  • Fachmedien (Print/online), Blogs etc.: Messeauftritte, brancheninterne Produktneuheiten, Akquisitionen (Merger), Unternehmensverkäufe/-ausgliederungen, Standortwechsel, Stellen-Neubesetzungen, soziales Engagement
  • Überregionale/nationale Medien on-/offline: Messe- oder Produktneuheiten mit allgemeinem/öffentlichem Interesse, soziales Engagement, überregionales Sponsoring, sonstige Anlässe mit Nachrichtenwert

Autor:

Jens Kügler
Jens Kügler
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