Marketinggesellschaft im Franchise-Glossar

Eine Franchise Marketinggesellschaft (oder Marketing-Verwaltungsgesellschaft) legt alle Marketingmaßnahmen des Franchisesystems fest. Sie wird von allen Betrieben des Systems gemeinschaftlich getragen und setzt sich aus einem Team des Franchisegebers sowie aus meist gewählten Vertretern der Franchisenehmerschaft zusammen.

Marketinggesellschaft oder Werbebeirat?

Marketingverwaltungsgesellschaften werden oft in größeren Franchisesystemen gebildet. In kleineren entscheiden vielfach die Franchisezentralen allein über die Aktionen, die von Franchisenehmern auf lokaler Ebene umgesetzt werden. Viele Systeme bilden hingegen einen Werbebeirat, in dem die Aktionen gemeinsam besprochen werden. Allerdings genießen die Vertreter der Franchisenehmerschaft in einer Marketinggesellschaft nicht nur ein Mitsprache-, sondern ein Stimmrecht.

Die Marketinggesellschaft legt den Jahres-Aktionsplan fest

Eine Franchise Marketinggesellschaft legt den Marketingplan fest und verwaltet das Marketingbudget des Franchisesystems. Der Marketingplan ist in der Regel ein Jahresaktionsplan. In ihm werden Werbekampagnen, Preisaktionen, Sonderverkäufe und andere Maßnahmen zur Kundengewinnung bzw. Neukunden-Gewinnung, zum Abverkauf und zur Kundenbindung definiert, budgetiert und terminiert. Die Marketinggesellschaft legt ferner einen Rechenschaftsbericht über Kapitaleinsatz und Ergebnisse für alle Beteiligten ab.

Eigene GmbH im Franchise-System

Um die geschäftliche Tätigkeit ihrer Marketinggesellschaft abzusichern, beschließen viele Franchisesysteme, sie mit Haftungsbeschränkung zu gründen – zum Beispiel im Form einer GmbH. Eine notarielle Beurkundung ist dabei Pflicht, eine Satzung mit klarer Festlegung der Spielregeln wird empfohlen.

Autor:

FranchisePORTAL-Redaktion
FranchisePORTAL-Redaktion
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar