Imagebroschüre im Franchise-Glossar

Die Imagebroschüre gehört zu den Werbemitteln im Marketingmix eines Unternehmens. Sie gilt als Premium-Produkt unter den Prospekten und allen übrigen Maßnahmen im Bereich der Printmedien. Inhaltlich repräsentiert sie das Unternehmen als Ganzes.

Unterschied Imageprospekt – Produktbroschüre

Eine Imagebroschüre dient nicht in erster Linie der Kundengewinnung und dem direkten Vertrieb von Produkten oder Dienstleitungen. Sie richtet sich auch nicht allein an potenzielle Kunden. Die Verkaufsfunktion übernehmen im Wesentlichen Produktbroschüren oder Sales-Flyer, wie sie z.B. Mailings bei Direktwerbung beigelegt oder am POS sowie auf Promotions und an Messeständen verteilt werden.

Eine Imagebroschüre wirbt um Vertrauen für das Unternehmen und die Marke. Dies geschieht vornehmlich im Markt, aber auch in der Öffentlichkeit, gegenüber Partnern und Investoren und last but not least unter den eigenen Mitarbeitern. In der Aufmachung, der Bildsprache und im Text sollte sie dem Corporate Design entsprechen und ein Spiegelbild der Firmenphilosophie, der Unternehmensidentität und idealerweise auch der Arbeitgebermarke sein.

Imagebroschüren im Franchising

Um ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten, stellen Franchiseunternehmen ihren Partnerbetrieben nebst anderen Werbemedien häufig vorgefertigte Imagebroschüren zur Verfügung.

Autor:

Jens Kügler
Jens Kügler
Easy Writer
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar