Geschäftskonzepte im Franchise-Glossar Was unterscheidet die Businessidee vom Geschäftskonzept?

 

 Was ist eigentlich ein Geschäftskonzept?

Definition: Bei einem Geschäftskonzept handelt es sich um die Konkretisierung einer Businessidee. Während die Geschäfts- bzw. Gründungsidee den konzeptionellen Ansatz für ein neues unternehmerisches Vorhaben darstellt, konkretisiert das darauf aufbauende Geschäftskonzept die Strategie, Planung und Zielsetzung.


Von der bloßen Idee zum Geschäftskonzept

Bei der Weiterentwicklung der Businessidee zum Geschäftskonzept spielt der Geschäftsplan (Businessplan) die zentrale Rolle. In diesem mindestens 10 bis 15 Seiten umfassenden Papier werden die Businessidee und das Alleinstellungsmerkmal (der USP) sowie die Ergebnisse von Markt- und Konkurrenz-Analysen detailliert dargestellt. Ferner enthält der Businessplan eine Marketingplanung sowie als unerlässlichen Bestandteil eine Finanzierungsplanung. Schließlich dient der Geschäftsplan vor allem dreierlei Zielen. Er ist Grundlage für:

die Schritte in der Gründungsphase eines neuen Unternehmens
die strategische sowie operative Planung eines bestehenden Unternehmens
die Bankgespräche zur Beantragung von Krediten und Fördermitteln

 

Geschäftskonzepte von Franchise-Anbietern

Die geschäftliche Idee ist die Grundlage jeder Existenzgründung und Unternehmertätigkeit. Ein Geschäftskonzept konkretisiert die Idee mit Strategie, Planung und Zielsetzung. Im Franchising gibt es eine Vielzahl erfolgserprobter Geschäftskonzepte, aus denen sich Existenzgründer das passende Modell auswählen können.

Zwei Beispiele für typische Geschäftskonzepte mit Alleinstellungsmerkmal (USP) aus dem Bereich Franchising: Beispiel eins ist eine Salat- und Smoothie-Bar, die den Trend zu Fast Casual Food bedient und im Umfeld großer Bürokomplexe zur Mittagseinkehr einlädt. Beispiel zwei ist eine Vermittlung günstiger osteuropäischer Pflegekräfte für den steigenden Bedarf nach häuslicher Pflege. Wer eine konkrete Gründungsidee verfolgt, wird häufig feststellen, dass es hierfür sowie für viele weitere Geschäftstätigkeiten in verwandten Branchen längst Franchisesysteme mit ausgereiften und erfolgserprobten Geschäftskonzepten gibt – siehe Auswahl unter Gastronomie & Lieferservice und Gesundheit, Senioren & Pflege in der Virtuellen Messe des FranchisePORTAL.

Nach dem Video-Beitrag des Franchiseberaters Reinhard Wingral von der Global Franchise AG arbeiten rund 50 Prozent aller Franchisesysteme im Dienstleistungssektor. Die zweitstärkste Gruppe bilden laut Wingral die Einzelhändler mit etwas mehr als einem Viertel aller Systeme. Rund 10 bis 12 Prozent aller Franchiseunternehmen sind der Systemgastronomie zuzuordnen, so der Franchisefachmann weiter. Die übrigen Betriebe lassen sich im Bereich des Handwerks finden.

Eindrücke von unterschiedlichen Geschäftsmodellen erhalten Interessierte auf der FranchisePORTAL-Unterseite Videos aus dem Franchise-Journal. Hier präsentieren Franchise-Geber ihre Systeme und Franchisenehmer ihre Erfolgsstorys.  

 

 

Autor:

FranchisePORTAL-Redaktion
FranchisePORTAL-Redaktion
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar