Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Franchisierbarkeit? (Definition)

Was bedeutet Franchisierbarkeit?

Definition: Franchisierbarkeit beschreibt, unter welchen Voraussetzungen sich ein Unternehmen oder Geschäftsmodell vom Einzelunternehmen zu einem Franchise-Netzwerk entwickeln kann. Der Aufbau eines Franchise-Systems beinhaltet u.a. die Identifikation und Standardisierung vorhandener Erfolgskriterien, die Multiplikation des erprobten Geschäftsmodells, den Aufbau einer Systemzentrale sowie die Schulung und den Erfahrungsaustausch der Franchise-Partner.

Im folgenden Video macht die Expertin und Unternehmensberaterin Jana Jabs die Franchisierbarkeit von sechs konkreten Faktoren abhängig.

Die sechs Merkmale der Franchisierbarkeit

  1. Das Geschäftsmodell darf nicht zu komplex sein. Es muss sich auf viele – auch weit entfernte – Standorte multiplizieren lassen
  2. Das Unternehmen benötigt eine gute Geschäftsidee mit einem Alleinstellungsmerkmal. Dadurch muss es sich klar vom Wettbewerb und auch von ähnlichen Anbietern unterscheiden
  3. Es müssen Franchisenehmer-Persönlichkeiten gefunden werden, die den Systemgedanken mit Leben erfüllen und das Konzept vor Ort umsetzen können
  4. Bei der Umwandlung in ein Franchise-System entsteht ein Kapitalbedarf, der mit einer neuen Unternehmensgründung gleichzusetzen ist
  5. Der Franchisegeber muss besondere Voraussetzungen mitbringen: Spaß an der Kommunikation mit Menschen im Allgemeinen und Unternehmern im Besonderen, Bereitschaft zur Begleitung von Partnern zum geschäftlichen Erfolg und die Fähigkeit zur Anerkennung, dass sich Franchisenehmer besser entwickeln könnten als er selbst
  6. Alle Partner im Netzwerk müssen die Fähigkeit besitzen, voneinander zu lernen

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Yoko Sushi
    Yoko Sushi

    Yoko Sushi

    Sushi Bar und Lieferservice
    Sushi, Suppen & Salate – Gründen Sie mit dem Franchise-System von Yoko Sushi Ihren eigenen Sushi-Lieferdienst für Nigri, Makri und Inside Outside Rolls.
    Benötigtes Eigenkapital: 35.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • BOSSMANN Sanierung
    BOSSMANN Sanierung

    BOSSMANN Sanierung

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand
    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen. Verdienen Sie am Umbau-Boom!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Biogena
    Biogena

    Biogena

    Vermarktung hochwertiger Mikronährstoff-Produkte aus Österreich
    Biogena bietet Franchise im Bereich der Mikronährstoffe an. Alle Produkte und Services sind der Maxime „Gesundheit und Wohlbefinden“ untergeordnet.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 35.000 EUR
    Details
    Schnellansicht