Change Management im Franchise-Glossar Systematische Anpassung von Strukturen und Prozessen an veränderte Anforderungen

Change Management wird im Deutschen oft als Veränderungsmanagement bezeichnet. Durch Methoden des Change Management passen Unternehmen ihre Strukturen und Prozesse an geänderte Rahmenbedingungen an. Dies können sich wandelnde Marktbedingungen sein – zum Beispiel Änderungen in der Nachfrage der Konsumenten. Ebenso kommen globale Entwicklungen wie Wirtschaftskrisen oder steigender internationaler Wettbewerbsdruck in Frage – etwa durch Billigproduktion in Schwellenländern. Ein Change-Management-Ziel kann aber auch die Durchsetzung einer neuen Unternehmensstrategie oder Produktentwicklung oder die Steigerung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens sein.

Mit Change Management zum Franchising

Bei Change Management handelt es sich um geplante und systematische Wandlungsprozesse. Solche Veränderungen finden beispielsweise dann statt, wenn ein bisheriges Einzel-Unternehmen eine Expansion mittels Franchise-Partnern anstrebt. Hierfür muss das Geschäftsmodell „duplizierbar“ und für jeden Partner identisch umsetzbar werden. Dafür sind eine Reihe an Schritten notwendig. Zu ihnen zählen:

Siehe auch Franchisierbarkeit von Unternehmen.

 

Autor:

FranchisePORTAL-Redaktion
FranchisePORTAL-Redaktion
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar