Ratgeber
für Franchise-Interessierte

Themenauswahl:

  • Existenzgründung
  • Finanzen
  • Franchise
  • Recht
  • Unternehmensführung

Innovationskraft durch Markenstärke

Es gibt Unternehmen, die schätzt man automatisch als Innovatoren ein. Und andere, eher als Traditionalisten. Das liegt natürlich an den ganz persönlichen Erfahrungen, die man mit dem Unternehmen, seinen Produkten und Leistungen gemacht hat. Aber nicht nur.


Erfolgreiche Innovationsunternehmen setzen auf den Menschen als Innovationstreiber/in. Sie entwickeln ihre Unternehmens-Kultur und ihr Unternehmens-Environment bewusst und schaffen sich ein ganzheitlich- wachstumsförderndes Unternehmens-Ökotop, in dem Innovationen wie selbstverständlich an allen Ecken und Enden entstehen können. Ihre Mitarbeiter/innen fördern sie zielgerichtet und belohnen ein schnelles persönliches und berufliches Wachstum, eine kreative Leistungsbereitschaft und Verantwortungsübernahme. Dadurch ziehen sie immer neue kreative Menschen an, die als Dank ihre positive Mitarbeiter/innen-Performance an das Unternehmen zurückgeben.


Die Innovationskultur strahlt dabei sowohl nach innen, wie nach außen. Kreative und innovative Partner/innen, Zulieferer und Kunden treten wie selbstverständlich mit dem Unternehmen in Resonanz und beschleunigen damit die Innovationskultur immer weiter.


Eine Innovationskultur entsteht jedoch nicht von allein. Auch nicht in Startups. Sie lässt sich nicht einfach abgucken, zukaufen oder anflanschen, an bestehende traditionelle Unternehmen. Keinesfalls nachhaltig erfolgreich. Innovationskultur muss von der Marke her zielgerichtet entwickelt werden. Innovations-Gene sollten sich in den Marken-Genen wiederfinden. Von hier aus wirken sie in den Aufbau des Marken-Designs, der Marken-Kommunikation, des Marken-Verhaltens, der Markenkultur – ganzheitlich konsistent und damit das Markenkapital ständig weiter aufbauend. Dafür braucht es eine klare Marken-Vision und verbindliche Werte, aber auch fokussierte Unternehmens-Strukturen, -Prozesse und -Verantwortlichkeiten.


Dafür braucht es eine bewusste mentale Ausrichtung des ganzen Unternehmens, von der Marken-Positionierung her. Und es braucht Kultivierung, ein Hegen und Pflegen. Denn nur wer die innere Bereitschaft zur ständigen Veränderung, zur Infragestellung, Weiter- und Neuentwicklung im Rahmen einer erlaubten Fehlerkultur in sich trägt, passt in eine entsprechend innovative Unternehmenskultur.
Marken sind somit gleichzeitig Innovationstreiber, wie Kennzeichen innovativer Unternehmen.

02.11.15 © Thomas Matla, Brand & Franchise Consultant
Bellone Franchise Consulting GmbH

Kontakt:
Thomas Matla, Brand Consultant
tm@bellone-franchise.com; www.bellone-franchise.com; Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, Poststrasse 24/ Postfach 1355, CH-6300 Zug, Tel. 0041 41 712 22 -11 Fax -10

 Thomas Matla

Thomas Matla

Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH

Seit 1996 im Marketing tätig und seit 2008 Partner der Bellone Franchise Consulting GmbH. Publikationen zu Franchise-, Marken- und Marketingthemen. Dozent beim Schweizer Franchise Verband.

Zum Expertenprofil
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Sushifreunde
    Sushifreunde

    Sushifreunde

    Herstellung und Verkauf von Sushi durch Lieferung, Restaurantbetrieb und Take away
    Sushifreunde: super Qualität, schnelle Lieferung, nachhaltig und umweltschonend. Werde PartnerIn und profitiere von der langjährigen Erfahrung!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • HOMECARE - die Alltagshelfer
    HOMECARE - die Alltagshelfer

    HOMECARE - die Alltagshelfer

    Ambulanter Pflege- und Betreuungsdienst
    HOMECARE - die Alltagshelfer: Vom Manager zum erfolgreichen Unternehmer. Ihr eigener Pflege- und Betreuungsdienst mit großem Potenzial!
    Benötigtes Eigenkapital: 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • marta
    marta

    marta

    Pflegevermittlung/ 24-Stunden-Betreuung im eigenen Zuhause
    marta, Deutschlands erste intelligente Pflege-Plattform, sichert Transparenz und Gerechtigkeit in der 24-Stunden-Betreuungsvermittlung für Senioren.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.500 EUR
    Details
    Schnellansicht