Franchisenehmer-Expansion im Franchise-Glossar

Üblicherweise startet ein Franchisenehmer eines Systems mit nur einem Standort. Der Franchise-Geber gibt seinen Franchise-Nehmern jedoch die Möglichkeit zu expandieren und sich weiterzuentwickeln, wenn gewisse Voraussetzungen und Konditionen erfüllt werden. Diesen Prozess nennt man Franchisenehmer-Expansion.

Um mit mehreren Standorten expandieren zu können, müssen die Franchisenehmer meist vordefinierte Expansionskriterien erfüllen. Hierzu zählen laut Martius zum Beispiel die 100prozentige Umsetzung des Geschäftskonzeptes und die Erfüllung aller im Franchise-Vertrag vorgeschriebenen Pflichten des Franchisenehmers.

Aber auch noch weitere Kriterien, die dem Video zu entnehmen sind, sind für die Franchisenehmer-Expansion relevant.

Autor:

SYNCON International Franchise Consultants

Glossar