14.03.2018

Vorgestellt: Franchise- und Werbe-Experte Knut S. Pauli

 

"Mein Name ist Knut Pauli, ich beschäftige mich mit Franchising seit über 30 Jahren. Ich war seinerzeit Journalist bei einem Wirtschaftsmagazin und entdeckte so das Thema Franchising und war begeistert von der Idee, dass in der Wirtschaft auch etwas gelingt, nur wenn beide Partner, der Franchise-Geber in dem Fall und die Franchise-Nehmer in eine Win-win-Situation kommen, also beide Vorteile haben. Das hat mich begeistert und daraus ist eine Geschäftsidee für mich geworden, weil ich seit 1993 mit der ADVISA Wirtschaftskommunikation junge Franchise-Systeme versuche zu entdecken, ihre Potenziale zu bewerten und dann zu sehen, wie man dieses einem breiteren Publikum von Franchise-Interessenten näher bringen kann.

Auf diese Weise ist es mir gelungen, einige Franchise-Pflänzchen zu gießen, zu begießen, zu entwickeln – durch die Kommunikation, indem sie bekannter wurden und dadurch auch Franchise-Partner gewinnen konnten. Das gelang national, aber auch international. So gab es eine Wunschliste von internationalen Franchise-Systemen, die irgendwann mal nach Deutschland drängen würden und eins davon, zum Beispiel das Unternehmen Subway, durfte ich auch in der Startphase nach Deutschland in der Kommunikation begleiten und den Gründer persönlich der Presse mal nahe bringen.

Immer wieder ist die Aufgabe für mich als Geschäftsführer der ADVISA Wirtschaftskommunikation unbekannte Marken bekannt zu machen und neue Geschäftsideen, in jeder Branche denkbar, nach vorne zu bringen. Und davon nicht nur den Endverbraucher zu überzeugen (das macht die klassische Werbung), sondern potenzielle Franchise-Partner, nämlich durch PR (Public Realtions) – das ist das Kerngeschäft für Franchising.

Ja, neue Geschäftsideen sind Herausforderungen für viele, insbesondere für die Initiatoren. Und wenn Sie eine neue Geschäftsidee haben, dann würde ich Sie gerne kennenlernen, um selber zu beurteilen, welche Chance hat sie auf einem sehr wichtigen Markt – nämlich dem Meinungsmarkt in Deutschland, um dort eine Geschäftsidee erstmal bekannt zu machen, woraus dann Sie als Franchise-Geber das Wachstum schöpfen können, nämlich neue Franchise-Partner gewinnen. Bei der Überzeugungsarbeit würde ich Sie gerne unterstützen! Kommen Sie mit Ihren Geschäftsideen zu mir; kontakten Sie mich."

Autor:

ADVISA Wirtschaftskommunikation GmbH

Glossar