All articles only available in German. Sorry!
3/14/2018

Franchise- und Masterfranchise-Experte Rolf Kirst stellt sich vor

 

"Mein Name ist Rolf Gerhard Kirst. Ich habe vor zwölf Jahren den Franchise Pool International gegründet und habe mich seitdem selbstständig als Berater und Vermittler, also Broker, darauf spezialisiert nur internationale Märkte zu bedienen. Das heißt also ich bringe internationale Franchise-Systeme nach Deutschland, die hier einen Master-Partner suchen. Oder umgekehrt: ich helfe deutschen Firmen, die ins Ausland expandieren wollen und dort mit ihrer Marke entsprechend expandieren und das Konzept aufbauen wollen.

Der Franchise Pool selber ist ein Netzwerk von Brokern, also Vermittler vorwiegend für Master-Lizenzen. Wir sind inzwischen in fast ganz Europa vertreten, zusätzlich in Kanada, im Mittleren Osten, in Dubai und in Südafrika. Insgesamt haben wir 17 Partner und decken damit 40 Länder ab.

Alle unsere Partner teilen die gleiche Art zu arbeiten, wir haben uns also feste Regeln festgelegt und können so international sehr gut zusammenarbeiten. Und dies zeigt sich auch an den Ergebnissen, die wir jedes Jahr wieder zusammenbringen. Also wir finden Franchisepartner, vorwiegend natürlich Master-Partner in vielen Ländern Europas und jetzt auch in Übersee.

Spezialisiert kann ich nicht sagen, vorwiegend sind es natürlich europäische Länder, in die wir expandieren, weil die Länder Südafrika, Kanada und Middle East erst 2017 dazugekommen sind. Aber natürlich gibt es starke Länder, so wie Frankreich, England, aber auch ganz interessant ist, dass die skandinavischen Länder ganz stark sind, also Schweden, Norwegen und Dänemark und wir dort sehr erfolgreich sind.

Als Franchise Pool haben wir insgesamt zwei Webseiten, die eine ist franchisepool.org, das ist also die deutsche Webseite. Und die ist vor allen Dingen gedacht für deutsche Franchise-Geber, aber auch für Interessenten, die gerne eine Masterlizenz in Deutschland übernehmen wollen. Die zweite Webseite ist franchisepool.eu und dort ist der gesamte Content in Englisch. Wenn sich also jemand für internationales Franchise interessiert, oder eine Masterlizenz übernehmen will, kann er mir gerne schreiben an office@franchisepool.org."

Autor:

Franchise Pool International e.K.

Glossar