Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

Arbeitsrecht in Franchisesystemen: Welchen Einfluss hat die Zentrale?

Martin Niklas ist auf Franchising spezialisierter Rechtsanwalt und erläutert in diesem Video, dass der Franchise-Geber wenig bis gar keinen Einfluss darauf hat, wie der Franchise-Nehmer mit seinen Angestellten umgeht. Denn dieser ist rechtlich selbstständiger Unternehmer und schließt die Arbeitsverträge selbst mit seinen Angestellten ab.

Natürlich muss sich aber jeder Franchise-Nehmer wie -Geber an geltendes (Arbeits-)Recht halten – Skandale, wie sie kürzlich bei Burger King vorkamen, schaden auch der Marke und anderen Franchise-Nehmern.

Martin  Niklas
Anwaltskanzlei Niklas

Zunehmende Spezialisierung in allen Bereichen des Vertriebsrechts. Betreuung von Franchisenehmern und Franchisegebern sowie Aufbau junger Franchisesysteme sind Schwerpunkt seiner Arbeit.

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!