All articles only available in German. Sorry!
Martin  Niklas

Martin Niklas

Rechtsfragen
Anwaltskanzlei Niklas
Kettwiger Str. 43
45127 Essen
Deutschland

Qualifikation

Rechtsanwalt Martin Niklas wurde 1968 in Bonn geboren und studierte dort Rechtswissenschaften. Seit 2004 ist er zugelassener Anwalt, und nach Fachanwaltsfortbildungen im Versicherungsrecht und im Immobilienrecht erwarb er 2009 den Titel „Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht“. Außerdem ist er „Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht“. Aufgrund zunehmender Spezialisierung in allen Bereichen des Vertriebsrechts bilden seit Jahren die Betreuung von Franchisenehmern und Franchisegebern sowie der Aufbau junger Franchisesysteme den Schwerpunkt seiner Arbeit.

Spezialisierung

Gesamtes Vertriebsrecht (Franchiserecht, Vertragshändlerrecht, Handelsvertreterrecht, E-Commerce, Versicherungsvertrieb), Immobilienrecht (Mietrecht, Pachtrecht, Maklerrecht, allgemeines Immobilienrecht), Versicherungsrecht (Personenversicherungen, Sachversicherungen, Haftung)

Anmerkungen

Rechtsanwalt Niklas ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Vertriebsrecht, des Deutschen Franchise Nehmer Verbandes, sowie der Arbeitsgemeinschaften Immobilienrecht und Versicherungsrecht im Deutschen Anwaltverein. Regelmäßig berät er Existenzgründer im Rahmen von Beratungsangeboten bei der Industrie- und Handelskammer Essen. Außerdem ist er Gastdozent beim IST-Studieninstitut Düsseldorf im Rahmen des Studienganges „Betriebswirt für Systemgastronomie“. Ferner ist RA Niklas Herausgeber von www.franchiserecht-blog.de.