Spezialist für Kindersicherheit im Auto: Franchise-System „Die Zwergperten“ wächst auf über 30 Standorte
„Die Zwergperten“ wurde 2009 gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Leipzig hat sich ganz auf die Themen Autokindersitze und Kindersicherheit im Auto spezialisiert. Der Verkauf erfolgt heute über einen Onlineshop und Ladengeschäfte, die größtenteils von Franchise-Partnern geführt werden. Aktuell wächst das Franchise-System mit weiteren Neueröffnungen.
Außer in Deutschland gibt es auch in Österreich und der Schweiz mehrere Zwergperten-Standorte. Seinen Kundinnen und Kunden bietet das Unternehmen eigenen Angaben zufolge nur die sichersten Kindersitze am Markt. Durch das kleine Sortiment können Zwergperten zu jedem Sitz bestmöglich und unabhängig beraten. Eltern sollen so „im undurchsichtigen Kindersitz-Dschungel“ schnell Orientierung finden.
Im vergangenen Monat feierte das Franchise-System in Hamburg-Vierlanden eine Neueröffnung. Noch in diesem Monat soll ein weiteres Geschäft in Hamburg-Harburg aufmachen. Insgesamt wird es „Die Zwergperten“ dann knapp 20-mal in Deutschland geben. Hinzu kommen sieben Standorte in der Schweiz und fünf in Österreich.
Beratungskompetenz als Erfolgsfaktor
Franchise-Nehmer des Systems kümmern sich selbst um das regionale Marketing. Überregionale Werbung und das Online-Marketing werden von der Systemzentrale organisiert. Wer sich als Zwergperte selbstständig macht, soll auch von Einkaufsvorteilen profitieren: nicht nur im Hinblick auf die Konditionen. Denn das Unternehmen hat auch Sitzmodelle exklusiv in Sortiment, die sonst nicht in Deutschland erhältlich sind. Als wesentlichen Erfolgsfaktor nennt das Unternehmen zudem die Schulung der Franchise-Nehmer für eine gleichbleibende Beratungsqualität. (red)