15 January 2013FranchisePORTAL-Redaktion
Uno Pizza: Frischgebackenes Franchise-System geht an den Start
1992 gegründet, ist der Lieferdienst Uno
Pizza heute an insgesamt zehn Standorten in den Städten Halle, Merseburg, Leipzig
und Magdeburg aktiv. 2012 haben die Unternehmensgründer Michael und Thomas
Kochmann gemeinsam mit ihren Geschäftspartnern Sören Dannenberg und Dominik Graf
ein Franchise-Konzept entwickelt, mit dem das Unternehmen nun seine Präsenz in
Deutschland ausbauen will.
Das Gründungsangebot richtet sich dabei nicht an Einzel-Franchise-Nehmer, die
einen Standort selbst leiten, sondern an managementversierte
Multi-Unit-Franchiser, die mehreren Filialen in ihrer Region etablieren. Der
Fokus liegt dabei auf Städten ab 40.000 Einwohnern und gut anfahrbaren Lagen mit
hoher Sichtbarkeit. Von der Konkurrenz unterscheiden will sich Uno Pizza vor
allem mit seinem Pizza-Angebot: Dabei setzt das Unternehmen auf eigene
Teigrezepturen, frische Zutaten und Pizza für jeden Geschmack. Das Spektrum
reicht dabei von Pizzas im italienischen oder amerikanischen Stil bis zu neuen
Eigenkreationen.
Franchise-Partner sollen von Service-Center profitieren
Darüber hinaus arbeitet Uno Pizza nach eigenen Angaben als erster Anbieter in
Deutschland mit einem eigenen zentralen Servicecenter zur Bestellannahme. Hier
könne jeder Kundenanruf direkt dem zuständigen Standort zugeordnet und die
voraussichtliche Lieferzeit berechnet werden. Kunden sollen so von einer hohen
Erreichbarkeit und professionellen Bestellannahme profitieren, die Mitarbeiter
können sich ganz auf die Pizzazubereitung und Auslieferung konzentrieren.
„Einerseits reduzieren wir so für unsere Franchise-Partner den administrativen
Aufwand und ermöglichen andererseits eine hohe Servicequalität“, so erklären
Sören Dannenberg und Dominik Graf. Auch übers Internet und über eine mobile App
kann bei Uno Pizza bestellt werden.
Zweistelliges Wachstum
Hinter Uno Pizza steht die UP Gastro System GmbH & Co. KG mit Sitz in
Halle an der Saale. Neben Pizzas zählen auch Nudelgerichte, Ciabatta-Baguettes,
Salate, Muffins und Eis zum Angebot des Delivery-Systems. 2012 konnte das
Unternehmen den Umsatz auf bestehender Fläche um 16 Prozent steigern. Für 2013
wird erneut ein zweistelliges Wachstum angestrebt.
Sechs Wochen Franchise-Nehmer-Schulung, vier Wochen
Vor-Ort-Coaching
Seinen Franchise-Partnern bietet Uno Pizza u. a. Unterstützung bei der
Standortsuche und -analyse, der Gestaltungs- und Einrichtungsplanung und der
Finanzierung. Auch ein Kundengewinnungskonzept und Schulungen zählen zu den
Leistungen der Systemzentrale. Neue Franchise-Partner durchlaufen zunächst eine
sechswöchige Praxisschulung, anschließend erfolgt ein vierwöchiges Coaching
direkt im neu eröffneten Betrieb. Je nach Größe und erforderlichen
Umbaumaßnahmen beträgt die Investition in einen Uno Pizza Store in der Regel
zwischen 120.000 und 150.000 Euro. (apw)