Promis als 3D-Druck-Figürchen: Staramba eröffnet ersten Franchise-Standort
Einer der großen aktuellen Technologie-Trends ist der 3D-Druck, der zunehmend auch im B2C-Bereich Einzug hält. Mehrere Unternehmen bieten bereits sogenannte 3D-Selfies, bei denen mit Hilfe von 3D-Scannern und -Drucker kleine Figuren hergestellt werden. Auch Franchise-Systeme wie myAvatar oder Shapify setzen auf dieses Prinzip. Das Potenzial ist gewaltig: die Technologie könnte in Zukunft einen nicht unerheblichen Anteil der bisherigen Porträt-Fotografie erobern. Die Berliner Staramba GmbH geht mit ihrem 3D-Druck-Geschäftskonzept einen anderen Weg als die Konkurrenz.
Staramba fokussiert bei seinem Angebot nicht auf den 3D-Druck der eigenen Person oder der Liebsten, sondern auf den Verlauf von Promi-3D-Figürchen. Dies soll unter anderem den Vorteil haben, dass die bisher bei der 3D-Bildbearbeitung erforderliche Handarbeit nur einmal anfällt. Laut Staramba wurde das Geschäftsmodell bereits mit Künstlern, Künstlergruppen und Labels wie Linkin Park, Arthur Abraham, Universal Music und Marvel Heroes erprobt.
Mein Promi und ich
Staramba bietet allerdings auch 3D-Figuren von Privatpersonen. Zudem können Kunden Figuren bestellen, bei denen die jeweilige Privatperson zusammen mit einem Prominenten ausgedruckt wird. Um die hohen Bearbeitungskosten beim Druck von 3D-Selfies zu reduzieren hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einen eigenen Photogrammetrie-Scanner entwickelt. Die Nachfrage sei nicht nur im DACH-Raum, sondern auch in Asien und in Amerika groß. Ein 3D-Selfie ist aktuell ab etwa 150 Euro zu haben. Promi-3D-Figürchen gibt es ab etwa 40 Euro. Die Figuren werden auch über einen Online-Shop verkauft.
Erster Franchise-Store in Berlin
Bei der Expansion setzt Staramba aufs Franchising. In Berlin eröffnete Franchise-Partnerin Sylvia Blume bereits im April 2015 einen ersten 3D-Store. Zur Eröffnung war unter anderem Hollywood-Schauspieler Ralf Moeller anwesend und wurde vor Ort live gescannt. Weitere Informationen zum Geschäftskonzept von Staramba stehen auf der Unternehmenswebsite bereit. (apw)