ROCK YOUR LIFE!

  • Lizenzart: Franchise-System

Beiträge über ROCK YOUR LIFE!

Social-Franchise-System Rock Your Life! – Studie belegt Wirksamkeit des Mentoring-Programms

"Rock Your Life!" (RYL) bietet Jugendlichen aus bildungsferneren und sozial benachteiligten Umfeldern die Chance, sich von ehrenamtlich tätigen Studentinnen und Studenten coachen und ins Berufsleben begleiten zu lassen. Eine neue Studie des Münchener Ifo-Instituts hat nun ergeben, dass die Arbeitsmarktchancen von Jugendlichen aus stark benachteiligten Verhältnissen deutlich steigen, wenn diese Schülerinnen und Schüler von Studierenden unterstützt werden.

Der Studie zufolge verbessern studentische Unterstützer – sogenannte Mentoren – bei Acht- und Neuntklässlern aus stark benachteiligten Verhältnissen ein Jahr nach Programmstart die Schulnote in Mathematik, die Geduld und die Sozialkompetenzen sowie die Arbeitsmarktorientierung. „Für diese Jugendlichen übersteigen die zu erwartenden Einkommenseffekte die Kosten des sogenannten Mentoring-Programms um ein Vielfaches“, sagt Ludger Wößmann, der das ifo Zentrum für Bildungsökonomik leitet. „Stark benachteiligte Jugendliche bekommen oft wenig Hilfe von ihren Eltern. Das Programm schließt die Lücke in ihren Arbeitsmarktaussichten im Vergleich zu Jugendlichen mit günstigerem Hintergrund“, so Wößmann weiter.

Für die Studie untersuchte das Ifo-Institut in einem mehrjährigen Projekt die Wirksamkeit des RYL!-Mentoring-Programms. Insgesamt nahmen 308 Jugendliche in 19 Schulen teil. Sie wurden in eine Teilnehmergruppe und eine Vergleichsgruppe geteilt, um die Unterschiede herauszuarbeiten.

Rock Your Life! wurde 2008 von einer Gruppe von Studierenden in Friedrichshafen am Bodensee gegründet. Heute ist RYL! in 42 Städten in ganz Deutschland aktiv. Seit der Gründung wurden mehr als 7.000 Schülerinnen und Schüler gefördert.

Weitere Informationen zur Studie stehen im ifo Schnelldienst 02/2021 (Download) und auf der RYL!-Website bereit. (red.)

Social-Franchise-System Rock Your Life! punktet beim Bundeswettbewerb Startsocial

Das Social-Franchise-System Rock Your Life! (RYL) bietet Jugendlichen aus bildungsferneren und sozial schwachen Umfeldern die Chance, sich von ehrenamtlich tätigen Studentinnen und Studenten coachen und ins Berufsleben begleiten zu lassen. Im vergangenen Jahr feierte RYL sein zehnjähriges Bestehen. Jetzt hat RYL einen Platz unter den den Top 25 beim Bundeswettbewerb Startsocial gewonnen.

Wie das in Friedrichshafen am Bodensee gegründete Social-Franchise-System mitteilt, hatten RYL Berlin und RYL Lüneburg bereits im Herbst 2019 einen Stipendienplatz bei Startsocial gewonnen. Startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung sozialer Projekte und Ideen. Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Angela Merkel. Aktuelle Hauptförderer sind die Unternehmen Allianz Deutschland AG, Deutsche Bank AG, Atos, SAP SE, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company. Im Rahmen des Wettbewerbs werden jedes Jahr 100 Beratungsstipendien vergeben. Jetzt wurde Rock Your Life! unter die Top 25 aller Stipendiatinnen und Stipendiaten gewählt. Sobald es die Coronakrise wieder erlaubt, wird im Bundeskanzleramt eine Preisverleihung stattfinden. Dabei werden auch sieben Geldpreise vergeben. 

Das Social-Franchise-System "Rock Your Life!" ist heute an über 50 Standorten aktiv. Seit 2009 haben fast 7.000 Mentoring-Paare zusammengearbeitet. Die Wirksamkeit der RYL-Konzepts wurde durch das unabhängige Analysehaus Phineo bestätigt. Rock Your Life! ist zudem auch in der Schweiz und in den Niederlanden aktiv. (red.)


Social-Franchise-System "Rock Your Life!" feiert zehnjähriges Bestehen

"Rock Your Life!" (RYL) bietet Jugendlichen aus bildungsferneren und sozial schwachen Umfeldern die Chance, sich von ehrenamtlich tätigen Studentinnen und Studenten coachen und ins Berufsleben begleiten zu lassen. Jetzt hat das in Friedrichshafen am Bodensee gegründete Social-Franchise-System sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert.

Wie RYL mitteilt, wurde das Jubiläum gemeinsam mit Teach First Deutschland und Seniorpartner in School am 14. Oktober 2019 im Roten Rathaus in Berlin begangen. Hauptthema der Feier war das Engagement für Kinder und Jugendliche. „Es ist wichtig, dass junge Menschen erfahren, ihr könnt das und ihr schafft das“, sagte Elke Büdenbender. Die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherrin des Social-Franchise-Systems. Auch Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement des Landes Berlin, und Matthias von Schwanenflügel, Abteilungsleiter im Familienministerium, nahmen an der Veranstaltung teil. Weiterer Programmpunkt war ein Podiumsgespräch zwischen Akteuren und Akteurinnen der drei Organisationen. Unter den Podiumsgästen war mit Thomas und Ekber auch ein ehemaliges Rock Your Life! Mentoring-Paar aus Berlin vertreten. Die beiden hatten sich 2011 kennengelernt und treffen sich bis heute mehrmals im Jahr zum Kaffeetrinken.

Das Social-Franchise-System "Rock Your Life!" ist heute an 53 Standorten aktiv. Seit 2009 haben fast 7.000 Mentoring-Paare zusammengearbeitet. Die Wirksamkeit der RYL-Konzepts wurde durch das unabhängige Analysehaus Phineo bestätigt. Weitere Informationen zun Social-Franchise-System stehen auf der "Rock Your Life!"-Website bereit. (red.)

Social-Franchise-System Rock Your Life! setzt Kooperation mit Starbucks fort

Seit rund zehn Jahren bietet das Social-Franchise-System Rock Your Life! (RYL) Jugendlichen aus bildungsferneren und sozial schwachen Umfeldern die Chance, sich von ehrenamtlich tätigen Studentinnen und Studenten coachen und ins Berufsleben begleiten zu lassen. Im vergangenen Jahr kooperierte RYL zum ersten Mal mit Starbucks - an den Standorten in Leipzig und Bonn. In diesem Jahr wurde die Zusammenarbeit nun auf elf Standorte ausgedehnt.

Wie Rock Your Life! mitteilt, nahmen in diesem Jahr insgesamt mehr als 150 Mentees, Mentoren und Mentorinnen an der „Coffee Experience“ teil. Die Teilnehmenden können dabei ein Coffee Tasting mitmachen, einige Mentees haben zudem die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit bei Starbucks zu gewinnen und erste Erfahrungen als Barista sammeln. Mit der Kooperation wollen RYL und Starbucks den Mentees ermöglichen, das erste Mal überhaupt in ein Unternehmen hineinzuschnuppern. Im Unterschied zu anderen Coffee-Shop-Ketten bietet Starbucks in Deutschland Existenzgründern keine Option sich als Franchise-Nehmer selbstständig zu machen .

Bei der Verbreitung seines gemeinnützigen Konzepts setzt Rock Your Life! aufs Social Franchising. Heute gibt es bereits über 50 RYL-Vereine in Deutschland, in der Schweiz und in den Niederlanden. Die Wirksamkeit des Social Franchise-Konzepts wurde auch durch das unabhängige Analysehaus Phineo bestätigt. Weitere Informationen zu Rock Your Life! stehen auf der Website des Social-Franchise-Systems bereit. (red.)

Social-Franchise-System "Rock Your Life!" (RYL) bietet jetzt auch Mentoring für junge Menschen in Unternehmen

Seit rund sechs Jahren bietet das Social-Franchise-System "Rock Your Life!" (RYL) Jugendlichen aus bildungsferneren und sozial schwachen Umfeldern die Chance, sich von ehrenamtlich tätigen Studentinnen und Studenten coachen und ins Berufsleben begleiten zu lassen. Inzwischen ist das in Friedrichshafen am Bodensee gegründete Social-Franchise-System an über 40 Standorten in Deutschland und in der Schweiz aktiv. Jetzt startet "Rock Your Life!" mit "Rock Your Company!" ein neues Mentoring-Programm für junge Menschen in Unternehmen.

"Rock Your Company!" ist als einjähriges Inhouse-Mentoring-Programm konzipiert und soll Azubis, Trainees, Young Professionals oder auch Nachwuchsführungskräfte bei der Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Mit "Rock Your Company!" sollen zudem Unternehmen die Chance erhalten, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und neben dem individuellen Wachstum ihrer Mitarbeiter auch die nachhaltige Entwicklung ihres Unternehmens fördern, heißt es auf der RYL-Website. Das neue "Rock Your Company!"-Team wird von Jan Boskamp und Lukas Hauser geführt, die bereits lange für "Rock Your Life!" tätig waren.

Darüber hinaus hat "Rock Your Life!" aktuell den Jahresbericht 2014 auf Grundlage des Social Reporting Standards veröffentlicht. Daraus geht unter anderem hervor, dass im vergangenen Jahr 800 neue Mentoring-Beziehungen gestartet wurden. Insgesamt haben sich bis heute mehr als 4.000 Studierende bei "Rock Your Life!" engagiert und damit über 3.100 benachteiligte Jugendliche erreicht. Die Wirksamkeit der RYL-Konzepts wurde zudem erneut durch das unabhängige Analysehaus Phineo bestätigt. Weitere Informationen zun Social-Franchise-System stehen auf der "Rock Your Life!"-Website bereit. (apw)

Social-Franchise-System "Rock your Life!" gewinnt MTV Voices Award

Das Social-Franchise-System "Rock your Life!" (RYL) bietet Hauptschülern die Chance, sich von ehrenamtlich tätigen Studentinnen und Studenten coachen und ins Berufsleben begleiten zu lassen. 2008 in Friedrichshafen am Bodensee ins Leben gerufen, gibt es heute bereits über 25 RYL-Standorte in Deutschland. Jetzt wurde das Social-Franchise-System mit dem Sozialpreis "MTV Voices" ausgezeichnet.

Wie RYL mitteilt, wurde der Preis des Musiksenders MTV am 11. November 2012 am Vorabend der MTV European Music Awards in Frankfurt/Main überreicht. "MTV Voices" ist die internationale Plattform für soziales Engagement des Musiksenders. In diesem Jahr wurde der MTV Voices Award bereits zum zweiten Mal vergeben. „MTV Voices gibt Menschen neue Möglichkeiten, sich zu engagieren, zu verknüpfen und zu inspirieren", sagt Georgia Arnold, Senior Vice President, Social Responsibility, Viacom International Media Networks. „Wir freuen uns die Organisation „Rock Your Life!" ehren zu dürfen."

Das Social-Franchise-System "Rock your Life!" wurde Anfang 2012 bereits als "Ausgewählter Ort 2012 im Land der Ideen" ausgezeichnet. Weitere Informationen über RYL unter www.rockyourlife.de. (apw)

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • Lacunia
    Lacunia

    Lacunia

    Entrümpelung / Haushaltsauflösung mit transparenter Verwertung des Inventars
    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von Lacunia dein eigenes Unternehmen im Bereich Haushaltsauflösungen. Werde jetzt FranchisepartnerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: 1.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Mini-Lernkreis
    Mini-Lernkreis

    Mini-Lernkreis

    Nachhilfe-Franchise: Aufbau und Leitung von Nachhilfeschulen
    Wir bringen die Nachhilfe flächendeckend in oft unterversorgte Dörfer und Kleinstädte. Übernehmen Sie das Management von mehreren Nachhilfeschulen!
    Benötigtes Eigenkapital: 2.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • m² Immobilien
    m² Immobilien

    m² Immobilien

    Franchise für die Vermittlung von Immobilien
    Erfolg als Makler mit starker Marke: m² Immobilien bietet beste Chancen vom Start an mit erprobtem Konzept, Know-how und Top-Marketing.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 9.800 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • AVIOR SWISS
    AVIOR SWISS

    AVIOR SWISS

    Ökologische Reinigungs-Systeme im Direktvertrieb
    Sorge mithilfe des chemiefreien Reinigungskonzeptes von AVIOR SWISS für eine nachhaltigere Reinigung. Erwerbe jetzt deine Lizenz!
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Pommes Freunde
    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-Partner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • my Indigo
    my Indigo

    my Indigo

    Marken-Gastronomie "Fresh - Fast - Fit"
    my Indigo – your passion: Eröffnen Sie Ihr Healthy Fast Food & Feelgood-Restaurant! Schreiben Sie die Erfolgsgeschichte fort!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 17.500 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • ZOO & Co.
    ZOO & Co.

    ZOO & Co.

    Zoofachhandel - Futtermittel, Zubehör und Lebendtier
    Sie sind Tierfreund und möchten Ihr eigener Chef sein? Dann sind Sie bei uns richtig! Betreiben Sie als eigenständiger Unternehmer einen Fachmarkt mit dem Logo des Marktführers.
    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • CoachUp UNIT
    CoachUp UNIT

    CoachUp UNIT

    CBC - Conversion Business Coach©: Werde ein Teil der CoachUp UNIT Community
    Baue dir mithilfe des einzigartigen Konzeptes von CoachUp UNIT ein zweites Standbein als Conversion Business Coach© auf – werde LizenzpartnerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.800 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Fladerei
    Fladerei

    Fladerei

    Systemgastronomie mit gemütlicher Atmosphäre, Bedienung und Steinofen
    Ihr Erfolgskonzept: die Restaurant-Bar – urgemütlich. Die frischen Fladen aus dem Steinofen – so einfach wie beliebt. Werden Sie jetzt Franchise-Partner der FLADEREI!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Beratung & Schulung

4A+B CONSULTING ActionCOACH Coach2Call CoachUp UNIT DIE KARRIEREHELFER Duden Institute für Lerntherapie European Art Class Expense Reduction Analysts INtem jumicar KUMON Leaders Academy LOS Mini-Lernkreis Schülerhilfe Studienkreis TAB The Alternative Board ® [MA] Music Academy Abenteuer Selbst-Coaching ABRAKADABRA-Sprachen für Kinder ACADEMY Fahrschulen ADVICO Partner System AHA! Nachhilfe ALOHA Mental Arithmetic at-home Institut für Gesundheitsstudien ATS City Survival back2school Bewegungs(T)raum bfk bioLogic Bioqual Buergel Wirtschaftskommunikation Bund für Lernförderung carriere & more private Akademien co/Atelier Art Space Com training and services CONSENZUM Managementberatung consulting1plus contest CORE Crestcom Region D-A-CH DALE CARNEGIE TRAINING Direct English Effektiv-Nachhilfe Elevus ELKA - Erfolgreich Lernen.Konzepte im Alter Esinow EXTERIA MARKET F1 UNIT froh und bunter GALILEOO gilmed - gesund abnehmen Happy Young Learning Helen Doron English HONORARFINANZ HR Online Manager IHC Institut für Hypnose und Coaching INSIGHTS MDI® Akademie JR CAPE Associates Junior Language Club Kling Klong KundenMagnet kursiv Land of Fairy Tales Lernstudio Barbarossa Lernwerk Lernzirkel-Grips LILLY MEETS LOLA Little English House® Logiscool Lohnsteuerhilfe LTE Lern-Therapeutische Einrichtung® makotech Management Institut Dr. Schäfer & Partner MarktSpiel®-System Master Management - Potenzialanalysen Mathnasium - The Math Learning Centre MCWT - Management-Consult & Wirtschafts-Training MCWT - UNTERNEHMERSCHULE mediaconcepts Mitmachlabor EMA Modern Music School Mortimer English Club multiCONCEPT Nachhilfe & Unterricht Musikschule Fröhlich Nachhilfe Institut Bonn Nachhilfenetzwerk New Horizons Computer Learning Centers PAPE PMB International praemium PraeVita Präventionskurse proRIS PTE ROCK YOUR LIFE! SchülerNachhilfe Sprachschule aktiv Stagecoach Performing Arts STRATEGIE kompakt Strukturwandel NRW e.V. Unternehmerzentrale SYSCOS - Consulting mit System Teamvision TERTIA The Investment Club Network tob startup Trust & Competence VBC® VerkaufsberaterInnencolleg Verkehrsseminare VibrA Yamaha Music School

ROCK YOUR LIFE!
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021" finden einen Überblick der vielfältigen Franchise- und Lizenzsysteme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aktiv sind.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.