pro optik

  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Optik-Fachgeschäfte
Eigenkapital
Keine Angabe
Eintrittsgebühr
Keine Angabe
Lizenzgebühr
Keine Lizenzgebühr

Beiträge über pro optik

  • Franchise-System Pro Optik mit deutlichem Standort- und Umsatzwachstum

    Franchise-System Pro Optik mit deutlichem Standort- und Umsatzwachstum

    Franchise-System Pro Optik mit deutlichem Standort- und Umsatzwachstum

    Franchise-System Pro Optik mit deutlichem Standort- und Umsatzwachstum

    Pro Optik ist hinter Apollo und Fielmann die Nummer Drei unter den Optiker-Ketten in Deutschland. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen trotz pandemiebedingter schlechter Rahmenbedingungen seinen Umsatz um 11 Prozent auf 144 Millionen Euro Umsatz steigern. Und auch im Hinblick auf die Standortzahl legt Pro Optik weiter zu.

    Im Jahr 2020 hatte das Unternehmen mit Sitz in Wendlingen angekündigt, 250 neue Standorte in den kommenden fünf Jahren hinzugewinnen zu wollen. Bei der Expansion setzt Pro Optik sowohl auf Franchise-Partnerschaften als auch auf Joint Ventures und in Eigenregie betriebene Standorte. In den vergangenen zwei Jahren konnte Pro Optik die Zahl der Geschäfte von 142 auf aktuell über 180 steigern. „Die letzten beiden Jahre waren für den Einzelhandel nicht einfach, die Kundenfrequenz in den Innenstädten war deutlich reduziert. Trotzdem konnten wir uns durch viele Marketingmaßnahmen und eine klare Positionierung besser als der Markt entwickeln“, sagt Pro Optik-CEO Micha S. Siebenhandl (Bild). Als Erfolgsfaktoren betrachtet das Unternehmen unter anderem das Ambiente der Läden, die Ausbildung der Mitarbeiter sowie das Corporate Design und das Produktportfolio. Mit seinem "First-Class-Service"-Konzept hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, Pro Optik „zum besten, freundlichsten und kulantesten Optiker am Markt zu machen“.

    Pro Optik wurde 1987 gegründet und hat seinen Sitz in Wendlingen am Neckar. Ein wesentlicher Meilenstein der jüngeren Vergangenheit ist die Erweiterung des Produktspektrums um die Hörakustik. (red)

    Bild: Pro Optik

  • Franchise-Expansion: Optikerkette Pro Optik will 250 neue Geschäfte eröffnen

    Franchise-Expansion: Optikerkette Pro Optik will 250 neue Geschäfte eröffnen

    Franchise-Expansion: Optikerkette Pro Optik will 250 neue Geschäfte eröffnen

    Das Franchisesystem Pro Optik wurde 1987 von den Augenoptikermeistern Rainer Hildebrandt und Peter Hoppert gegründet. Im vergangenen Jahr haben die Gründer ihre Unternehmensanteile an die Beteiligungsgesellschaft Paragon und den damaligen Pro Optik-Geschäftsführer Hannibal Zemariam verkauft. Jetzt hegt das Unternehmen große Expansionspläne.

    Pro Optik zählt zurzeit eigenen Angaben zufolge mehr als 140 Standorte und ist damit hinter Apollo und Fielmann die Nummer Drei in Deutschland. Apollo bringt es aktuell auf rund 870 Standorte in in Deutschland, Fielmann auf etwa 780. Einer aktuellen Pressemitteilung zufolge will das Unternehmen mit Sitz in Wendlingen nun 250 neue Standorte in den kommenden fünf Jahren hinzugewinnen. Dabei setzt Pro Optik sowohl auf bestehende Franchise-Partner, die weitere Fachgeschäfte eröffnen wollen, als auch auf neue Franchise-Nehmer. Zudem sollen Standorte als Joint Ventures und in Eigenregie eröffnet werden. Dafür hat Pro Optik sich auch personell neu aufgestellt und ein spezielles Expansionsteam installiert. Seit März ist Micha S. Siebenhandl Geschäftsführer, der früher unter anderem bei Marchon Eyewear Inc und Rodenstock gearbeitet hat. Laut Onlineportal doz-verlag.de hat Pro Optik aktuell zudem zwei Manager ins Führungsteam aufgenommen, die früher für das Optiker-Franchise-System Apollo tätig waren. (red.)

  • Franchisesystem Pro Optik bietet jetzt auch Hörgeräte und hat einen neuen Mehrheitseigner

    Franchisesystem Pro Optik bietet jetzt auch Hörgeräte und hat einen neuen Mehrheitseigner

    Franchisesystem Pro Optik bietet jetzt auch Hörgeräte und hat einen neuen Mehrheitseigner

    Das Franchisesystem Pro Optik, vor 32 Jahren von den Augenoptikermeistern Rainer Hildebrandt und Peter Hoppert gegründet, ist heute nach Fielmann und Apollo mit 145 Standorten die drittgrößte Optiker-Kette Deutschlands. Mittlerweile hat das Unternehmen sein Angebot erweitert und bietet in rund 50 Geschäften neben Sehhilfen auch Hörgeräte an. Wie die Beteiligungsgesellschaft Paragon mitteilt, hat sie zudem gemeinsam mit Pro Optik-Geschäftsführer Hannibal Zemariam die Mehrheitsanteile an der Kette erworben.

    Bereits im Sommer war berichtet worden, dass Pro Optik einen neuen Eigner suchte . Nun haben die Gründer tatsächlich die Mehrheit ihrer Anteile an die Münchener Beteiligungsgesellschaft Paragon Partners und an Hannibal Zemariam verkauft. Die inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft mit mehr als 1,2 Milliarden verwaltetem Eigenkapital investiert nach eigener Aussage in etablierte mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

    Pro Optik Geschäftsführer Hannibal Zemariam kündigte im Gespräch mit dem Onlineportal meinhoergerat.de an, weiter mit Franchisepartnern wachsen zu wollen – und zudem gemeinsam mit Paragon Partners die mögliche Übernahme kleinerer Ketten anzuvisieren. In fünf Jahren wolle Pro Optik auf 170 bis 200 Geschäfte kommen. Ein Ziel sei es dann auch, in allen Pro Optik-Fachgeschäften sowohl eine Seh- als auch Hörkorrektur anbieten zu können. Pro Optik erzielte 2019 einen Umsatz von 125 Millionen Euro und verkauft jährlich rund 400.000 Brillen in unterschiedlichen Preissegmenten. (red.)

  • Zeitungsbericht: Optiker-Franchise-System Pro Optik sucht neuen Mehrheitseigner

    Zeitungsbericht: Optiker-Franchise-System Pro Optik sucht neuen Mehrheitseigner

    Zeitungsbericht: Optiker-Franchise-System Pro Optik sucht neuen Mehrheitseigner

    Die Fachgeschäftkette Pro Optik wurde 1987 von den Augenoptikermeistern Rainer Hildebrandt und Peter Hoppert gegründet. In Zusammenarbeit mit Franchise-Nehmern expandiert Pro Optik seit rund fünfzehn Jahren. Jetzt berichtet die FAZ über einen möglichen Verkauf der nach Fielmann und Apollo drittgrößten Optikerkette Deutschlands.

    In den vergangenen fünf Jahren konnte die Pro Optik Gruppe mit Hauptsitz in Wendlingen die Gesamtzahl der Fachgeschäfte um etwa 20 auf aktuell mehr als 140 steigern. Der Gesamtumsatz soll zuletzt bei etwa 125 Millionen Euro gelegen haben. Zum Vergleich: Fielmann setzte etwa 1,1 Milliarden, Apollo 732 Millionen Euro um. Wie die FAZ nun berichtet, soll Pro Optik die Investmentbank Alantra beauftragt haben, nach einem möglichen Käufer zu suchen. Die Zeitung bezieht sich dabei auf Insider-Informationen, denen zufolge nicht alle Unternehmensanteile, wohl aber die Mehrheit an Pro Optik verkauft werden soll. Hintergrund könnte der schrittweise Rückzug der Unternehmensgründer Rainer Hildebrandt und Peter Hoppert sein. Sie hatten im vergangenen Jahr mit Hannibal Zemariam einen Augenoptikermeister aus den eigenen Reihen in die Geschäftsführung aufrücken lassen.

    Wer sich als Franchise-Partner von Pro Optik selbstständig macht, soll unter anderem von guten Einkaufskonditionen, Schulungen und Unterstützung beim Marketing profitieren. Auch bei der Unternehmensplanung und beim Rechnungswesen steht die Systemzentrale den Franchise-Nehmern zur Seite. Das Fachgeschäft wird schlüsselfertig an die Franchise-Nehmer übergeben. Auch Apollo, die Nummer zwei der deutschen Optiker, setzt aufs Franchising. (red.)

  • Optiker-Kette Pro Optik: Deutliches Umsatzplus und neue Franchise-Standorte

    Optiker-Kette Pro Optik: Deutliches Umsatzplus und neue Franchise-Standorte

    Optiker-Kette Pro Optik: Deutliches Umsatzplus und neue Franchise-Standorte

    Die Fachgeschäftkette Pro Optik wurde 1987 von den Augenoptikermeistern Rainer Hildebrandt und Peter Hoppert gegründet. Seit rund zehn Jahren expandiert das Unternehmen auch als Franchise-System. Für das vergangene Jahr rechnet Pro Optik mit einem Umsatzplus von etwa zwölf bis 14 Prozent. Damit dürfte die seit 2006 drittgrößte Optiker-Kette Deutschlands deutlich über dem Branchendurchschnitt liegen. Auch mehrere neue Pro Optik-Geschäfte wurden 2013 eröffnet. Die meisten davon von Franchise-Nehmern.

    Vier der sechs im vergangenen Jahr neu eröffneten Standorte werden von Franchise-Partnern geführt. Zuletzt ging Mitte Dezember 2013 ein neuer Pro Optik-Standort in Schweinfurt an den Start. Betrieben wird das Fachgeschäft von einem Franchise-Nehmer, der bereits für zwei weitere Standorte verantwortlich zeichnet. Insgesamt gibt es Pro Optik damit 117-mal in Deutschland. Auch 2014 wird das Unternehmen auf Expansionskurs bleiben: Drei Neueröffnungen stehen bereits fest. Bis Jahresende sollen es fünf bis zehn werden.

    Als Vorteile seines Franchise-Konzepts nennt Pro Optik unter anderem sehr gute Einkaufskonditionen, Schulungen und Unterstützung beim Marketing. Auch bei der Unternehmensplanung und beim Rechnungswesen steht die Systemzentrale den Franchise-Nehmern zur Seite. Weitere Informationen zum  Pro Optik-Franchise-System stehen auf der Unternehmenswebsite zur Verfügung. (apw)

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • BabyBeach-Kinder Inhalatorium
    BabyBeach-Kinder Inhalatorium

    BabyBeach-Kinder Inhalatorium

    Kinder Inhalation-Indoor-Salzspielzimmer für Babys und Kinder
    Selbstständig machen, frei von Wettbewerbern? Ja! Eröffnen Sie Ihr BabyBeach. Das Indoor-Spielzimmer mit Luft zum Gesundatmen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • BETTER - Health & Wellness (Mister Cannabis)
    BETTER - Health & Wellness (Mister Cannabis)

    BETTER - Health & Wellness (Mister Cannabis)

    Einzelhandelskonzept für legale Hanf / Cannabis - Produkte - CBD-Store
    Das Franchisesystem MISTER CANNABIS bietet dir die Möglichkeit deinen eigenen stilvollen CBD-Store zu eröffnen! Werde jetzt FranchisenehmerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Blair - Body, Mind & Family
    Blair - Body, Mind & Family

    Blair - Body, Mind & Family

    Holistisches Familienzentrum - Kurse für Schwangere und Mütter
    Ganzheitliche Selbstfürsorge: Eröffne dein eigenes Blair Familienzentrum. Begleite Schwangere und Mütter dabei ein starkes Körpergefühl zu entwickeln.
    Benötigtes Eigenkapital: 2.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • recoveriX Gym
    recoveriX Gym

    recoveriX Gym

    Ambulante Schlaganfalltherapie mit Neurotechnologie
    Starte jetzt - mit Muskelstimulation zur Verbesserung der Bewegungseinschränkung bei Schlaganfallpatienten.
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • actioVITA
    actioVITA

    actioVITA

    Seniorenbetreuung und -pflege im eigenen Heim
    Der Markt wächst wie kein anderer. Wachsen Sie mit! Eröffnen Sie Ihre actioVITA-Agentur für Seniorenbetreuung & Pflege!
    Benötigtes Eigenkapital: 6.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • AUST FASHION
    AUST FASHION

    AUST FASHION

    Modeboutique, Einzelhandel, Fashionstore, Franchise, Italienische Mode, Damen Mode
    Werden Sie Teil einer seit über 50 Jahren in Deutschland bekannten und beliebten Mode-Marke und eröffnen Sie Ihre eigene AUST-Boutique!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Betreuungswelt
    Betreuungswelt

    Betreuungswelt

    Vermittlung von häuslicher Betreuung für hilfs- oder betreuungsbedürftige Senioren
    Ihre Zukunft liegt im Wachstumsmarkt Nr. 1: Häusliche Pflege. Gründen Sie jetzt Ihre Betreuungswelt-Agentur!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • BOWFOLDERS MAßMODE
    BOWFOLDERS MAßMODE

    BOWFOLDERS MAßMODE

    Maßmode für SIE und IHN
    Maßmode – individuell nach Kundenwunsch. Als Home- und Office-Service oder mit eigenem stilvollen Laden. Ihr Wunsch, Ihre Wahl, Ihr Konzept.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 3.590 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Brinkmann Pflegevermittlung
    Brinkmann Pflegevermittlung

    Brinkmann Pflegevermittlung

    Häusliche Pflege- und Betreuungsdienstleistung für hilfebedürftige Menschen
    Erfolgreich Menschen helfen. Vermittle Betreuungskräfte in der häuslichen Pflege. Brinkmann Pflegevermittlung - Dein Weg in die Selbstständigkeit!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.300 EUR
    Details
    Schnellansicht

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.