DIEPET GMBH BEFLÜGELT DEN SERVICE
Die Pirtek Flagge am Standort Linz weht seit Ende des Jahres 2017 unter neuen
Inhabern: Der Diepet GmbH, ein Zusammenschluss der Franchisepartner Michael
Dienstl und Martin Petronczki (Pirtek Wien-Nord), in Kooperation mit dem Team
Andreas Grontzki und Rüdiger Loick (unter anderem Inhaber von Pirtek Köln). Die
erfahrenen Partner wollen den Standort in Oberösterreich nun weiter ausbauen und
neue Kundschaft für Pirtek vor Ort gewinnen. Michael Dienstl, der mit seinem
Partner Martin Petronczki seit drei Jahren die Geschicke des Centers in WienNord
lenkt, schildert im Gespräch mit der Redaktion die für ihn neuen
Herausforderungen am Standort in Oberösterreich.
Herr Dienstl, warum haben Sie den Standort Linz übernommen – und
zwar in Gemeinschaft mit drei Partnern?
Der bisherige Pirtek Partner von Linz hat sich beruflich umorientiert und wir
bekamen die einmalige Chance, Pirtek im Gebiet Oberösterreich fortzuführen.
Damit wir optimal wachsen und den Service in Österreich noch schneller ausbauen
können, haben wir uns mit den beiden Kollegen Rüdiger Loick und Andreas Grontzki
zusammengeschlossen. Die beiden blicken gemeinsam auf circa 30 Jahre Pirtek
Erfahrung und Erfolg zurück und werden uns unterstützen, den Kunden des Centers
Linz den besten Service für Hydraulikschläuche zu bieten.
Was unterscheidet den Standort des Centers in Linz von Ihrem in
Wien?
Da gibt es viele kleine aber bedeutende Unterschiede. Räumlich gesehen ist
das Center in Linz zunächst mal sehr schön groß und hat eine eigene Halle für
Reparaturen. Das ist – im Gegensatz zu dem Standort in Gerasdorf – toll, denn
wir können hier Komplettverschlauchungen an Fahrzeugen im geschützten Center
anbieten. Was übrigens gut angenommen wird …
Auch regional gibt es Unterschiede: In Oberösterreich spielt die Industrie
für Pirtek eine bedeutendere Rolle als im Norden Wiens, vor allem die
Stahlindustrie ist hier sehr stark. Auch Großkunden haben hier Niederlassungen
und Standorte und sind für uns sehr wichtig. In Wien machen wir zum größten Teil
schnellen Sofortservice für Bau- und Transportfahrzeuge, das dürfte sich in Linz
ein wenig anders gestalten. Es gibt noch weitere Unterschiede, zum Beispiel auch
in Bezug auf die Kundschaft. Der Oberösterreicher ist ein sehr loyaler und
treuer Kunde, was für unsere Tätigkeit Vor- und Nachteile hat …
Inwiefern?
Hier gilt es für uns nun mehr denn je, die ausgezeichnete Qualität und
Schnelligkeit des Pirtek Services zu beweisen und die Kundschaft von uns zu
überzeugen. Und Mitbewerb für Pirtek gibt es in Linz weit weniger als in Wien.
Haben sich durch den Inhaberwechsel Änderungen im Center
ergeben?
Das Center hat nun einen neuen Standort. Die Lage ist jedoch hervorragend,
genau in der Mitte von Leonding und Linz. Wir sind hier in jede Richtung extrem
gut angebunden: In zwei bis drei Minuten sind wir auf der Autobahn und unsere
mobilen Servicefahrzeuge können Kunden in der ganzen Region sehr schnell
erreichen. Außerdem haben wir das Personal aufgestockt und nun einen
Außendienstmitarbeiter mehr. Aber für den Kunden draußen sind die Veränderungen
kaum sichtbar. Die gewohnte Service-Qualität besteht unverändert fort.
Vielen Dank für das Gespräch!
25.04.2018 copyright© PIRTEK