Monton

Monton Franchise Modelabel: Einzelhandel, Boutique Mono & Multibrand

  • Gründung: 1928
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Modeproduktion und -einzelhandel
Eigenkapital
ab 25.000 EUR
Eintrittsgebühr
keine Angabe
Lizenzgebühr
1.000 EUR monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


12.000 EUR jährlich (=6.000 pro Saison).

Die Baltika Group bietet ihren Franchisepartnern die Möglichkeit, mit einer der 5 eigenen Modemarken zusammenzuarbeiten. Von diesen stellt Monton mit seiner breiten Palette in Damen- und Herrenbekleidung, den Hauptteil des Exports. Monton, Mosaic, Baltman, Bastion, Ivo Nikkolo sind vom Design her so konzipiert, dass sie die Nachfrage nach modischer und bequemer Kleidung für die unterschiedlichsten Kundengruppen befriedigen. Die Marken der Baltika Group verfügen über ausgereifte Handelskonzepte, die es ermöglichen, sie eigenständig im Monomarken-Store zu präsentieren. 

Monton Franchise-System

Das Franchisesystem Monton und sein Marktg

Die Baltika Group ist ein internationaler Mode-Einzelhändler mit Hauptsitz in Tallinn, Estland. Gegründet 1928 ist die Gruppe heute das führende Markenhaus der baltischen Staaten, die 5 Modemarken besitzt, entwickelt und vertreibt: Monton, Mosaic, Baltman, Ivo Nikkolo und Bastion. Seit 1997 ist die Baltika Group an der Tallinner Börse notiert, welche zur NASDAQ OMX Group gehört. Baltika erreicht den Markt mit ihren 5 Eigenmarken über verschiedene Kanäle: Einzelhandel/Großhandel, E-Commerce sowie über Franchise-Partnerschaften. Sie ist marktführend in Estland, Lettland und Litauen. Dank des erfolgreichen Geschäftsmodells konnte das Unternehmen bereits Franchise-Partner in der Ukraine, Russland, Weißrussland, Serbien und Spanien gewinnen. Nach dem Vertragsabschluß mit der führenden europäischen Warenhauskette Peek & Cloppenburg im Jahr 2008 hat sich der Großhandel von Baltika auf zahlreiche Shops in 10 europäischen Ländern ausgeweitet.

Monton: die große Modemarke aus dem hohen Norden

Monton entwickelt, produziert und vertreibt junge, hochwertige und individuelle Trend-Mode. Von zeitlos-chic bis farbenfroh-verspielt. Für Männer und Frauen.

Das Label Monton ist Teil einer großen Familie mit langer Historie: der börsennotierten Baltika Group mit Hauptsitz in der Ostseemetropole Tallinn, gegründet 1928. Heute ist das Unternehmen Marktführer für Modelabels und Mono-Brand-Stores im Baltikum. In vielen europäischen Ländern expandiert es bereits erfolgreich als Franchise – u.a. seit einer Kooperation mit Peek & Cloppenburg als Initialzündung.

  • Monton startet durch – in Deutschland, Österreich & Schweiz!

    Die Chance für Franchise-Existenzgründer-/Innen: jetzt ihren Monton-Label-Store eröffnen!

    Monton-PartnerInnen betreiben:

    • Single-Brand-Stores mit dem ausgereiften und erprobten Einzelhandels-Geschäftskonzept der Marke Monton
    • „Monton And More“-Multibrand-Stores mit allen 5 Marken der Baltika Group. Sie bieten allen Zielgruppen die passende Mode: für jeden Geschmack und jede Preiskategorie.

    Für beide Konzepte bietet Monton Franchise-Lizenzen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an Standorten in Großstädten. Bei entsprechenden Erfolgen auf dem regionalen Markt können die PartnerInnen Master-Lizenzen zur überregionalen Expansion erwerben. Die Start-Investitionen? Gering im Vergleich zum Wettbewerb. Die Liefer-Politik? Flexibel. Wünschen es Kunde oder Partner, sind Sonderanfertigungen möglich.

  • Partnerschaft von A bis Z

    Das Franchise-Leistungspaket unserer Systemzentrale umfasst:

    • Finanzplanungshilfen: Investitionsplan, Umsatz- & Kostenplan und Liquiditätsplan
    • Eingehende Grund- und Aufbauschulungen, Hospitation vor Ort und laufende Betreuung im Geschäftsbetrieb
    • Möglichkeit zum Leasing der Geschäftsausstattung und der Waren-Erstbestände
    • Unterstützung bei der Standortanalyse und Einrichtungsplanung
    • Detailliertes Systemhandbuch
    • Marketingkonzepte und alle Merchandising-Werkzeuge der Baltika Group
    • Warenwirtschaftssystem
    • Konsignationslager (schnelle Lieferung, keine Lagerhaltung und Kapitalbindung beim Franchisenehmer)
    • Unterstützung u.a. bei Organisation und Administration
    • Franchise-Nehmer-Beirat
    • u.v.m.
  • Was sollten Monton-PartnerInnen mitbringen?

    Wir erwarten Zuverlässigkeit und überdurchschnittlich hohes Engagement. Sie sollten über gute Kenntnisse ihres lokalen Marktes und idealerweise über Erfahrungen im Mode-Einzelhandel sowie über gute Englisch-Kenntnisse verfügen.

    Außerdem wird ausreichend Eigenkapital von uns vorausgesetzt: Sie sind in der Lage, den Geschäftsaufbau von der Startphase bis zur Gewinnschwelle zu stemmen. Für einen Monton-Store benötigen sie 180 bis 350 Quadratmeter Geschäftsfläche (durchschnittliche Größe: 320 Quadratmeter). Größe eines Monton-And-More-Ladens: 300 bis 500 (Durchschnitt: 350) Quadratmeter.

  • Jetzt oder nie: Gründen Sie Ihren Monton-Brand-Store!

    Ist Mode Ihre Begeisterung, Ihre Berufung? War das schon immer Ihr Wunsch: sich selbstständig zu machen? 

    Verwirklichen Sie beide Wünsche und Träume. Erobern Sie Ihren Markt: Werden Sie Franchise-PartnerIn von Monton!

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • vomFASS
    vomFASS

    vomFASS

    Einzelhandelsfachgeschäft mit flüssigen Delikatessen
    Sie sind Genießer und träumen vom eigenen Geschäft mit flüssigen Köstlichkeiten für die feine Küche? Mit uns machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf!
    Benötigtes Eigenkapital: 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • LEONIDAS
    LEONIDAS

    LEONIDAS

    Confiserie
    Eröffnen Sie Ihre LEONIDAS Confiserie. Begeistern Sie Ihre Kunden mit den weltbekannten belgischen Pralinen!
    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Garantell
    Garantell

    Garantell

    Verkauf und Montage von Kellertrennwänden
    Dein Franchise-Vertrieb für Kellertrennwände in Top-Qualität. Dein Standbein in der boomenden Baubranche. Jetzt Lizenz sichern.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • iad Deutschland
    iad Deutschland

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von iad Deutschland dein eigenes digitales Maklerbüro. Schlage jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben auf.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Gartenzauberwerk
    Gartenzauberwerk

    Gartenzauberwerk

    Der zuverlässige Partner im Garten für die Gartenpflege, Gartenbau, Winterdienst und Baumpflege
    Die Gartenhelfer: Professionell, zuverlässig und nahezu konkurrenzlos preiswert. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, aufblühen, mitwachsen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • bazuba
    bazuba

    bazuba

    Handwerk & Management kombiniert – intelligente Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • BackWerk
    BackWerk

    BackWerk

    Backgastronomie
    Machen Sie sich selbständig mit BackWerk – dem Franchise-Geber des Jahres 2011 und 2013! Wir suchen starke Partner mit Unternehmergeist.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Snap-on Tools
    Snap-on Tools

    Snap-on Tools

    Direktvertrieb von professionellem Werkzeug sowie Werkstattausrüstung
    Für den Direktvertrieb von professionellem Werkzeug und Werkstattausrüstung können Sie sich auf spezielle Patente und hochwertige Materialien stützen!
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Janny's Eis
    Janny's Eis

    Janny's Eis

    Quickservice Systemgastronomie
    Rund 130 Eis-Shops: Die FranchEIS Nummer eins in Deutschland. Der Spezialist für Eis, Kaffee und Snacks. Jetzt Lizenz sichern, Standort eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Beiträge über Monton

Von Estland nach ganz Europa: Monton bietet Modebegeisterten ein bewährtes Gründungskonzept

Von Estland nach ganz Europa: Monton bietet Modebegeisterten ein bewährtes Gründungskonzept

Junge, individuelle und hochwertige Mode für Männer und Frauen: Dafür steht das Label Monton, das zur börsennotierten Baltika Group mit Hauptsitz im estnischen Tallinn gehört. Das 1928 gegründete Unternehmen ist heute Marktführer für Modelabels und Mono-Brand-Stores im Baltikum. Mit seinem Franchise-Konzept bietet es nun auch in vielen anderen europäischen Ländern beste Chancen für Gründer - jetzt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zwei verschiedene Store-Konzepte

Wer Mode liebt und eine Gründung mit Monton erwägt, kann zwischen zwei Varianten wählen: Franchise-Nehmer eröffnen entweder einen Single-Brand-Store, in dem ausschließlich Kleidung der Marke Monton zu finden ist, oder einen „Monton And More“-Multibrand-Store mit allen 5 Marken der Baltika Group: mit passender Mode für unterschiedliche Zielgruppen. Beide Konzepte eignen sich für Standorte in Großstädte, eine spätere überregionale Expansion ist bei entsprechendem Erfolg möglich.

Für engagierte, verlässliche Mode-Profis

Neben Begeisterung und Kompetenz für Mode sollten Monton-Partner zuverlässig und sehr engagiert arbeiten. Idealerweise bringen sie Erfahrungen im Mode-Einzelhandel mit und kennen den regionalen Markt gut. Auch Eigenkapital ist notwendig, um den Aufbau von der Startphase bis zur Gewinnschwelle gut zu schaffen.

Professionelle Unterstützung

Von Seiten der Zentrale können Existenzgründer vielfältige Hilfen erwarten: unter anderem Schulungen und Hospitationen vor Ort, Unterstützung bei der Standortanalyse und Einrichtungsplanung, Marketingkonzepte und alle Merchandising-Werkzeuge der Baltika Group, ein Warenwirtschaftssystem, ein Konsignationslager-System sowie Unterstützung unter anderem bei Organisation und Administration. Noch ist Monton im deutschsprachigen Raum ein Newcomer - wer Sie zu den Pionieren der Modemarke gehören will, sollte gleich weitere Informationen anfordern!

13.3.2018 Copyright FranchisePORTAL

Monton
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021" finden einen Überblick der vielfältigen Franchise- und Lizenzsysteme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aktiv sind.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.