Die Luft ist rein für MARIC AIRCLEAN-Partner
Im Video-Interview für FranchisePORTAL stellt Christin Feges ihr Unternehmen vor, die Maric Service GmbH. Dort ist sie für die Leitung Marketing & Franchise für MARIC AIRCLEAN verantwortlich. Sie traf das Interview-Team auf dem Franchise-Matching-Day im Februar 2017.
MARIC AIRCLEAN beschreibt sie als Spezialist für die hygienische und brandschutztechnische Reinigung von Küchenabluftanlagen, Raumluftanlagen und Lüftungsanlagen allgemein sowie für die kontrollierte Be- und Entlüftung in Privathaushalten. Das Kerngeschäft liegt dabei auf den Leistungen für Kantinen, Restaurants und Hotels und die Reinigung von Abzugshauben, Abluft-Kanälen, Filtern oder Motoren.
In diesem Geschäft sind Quereinsteiger als Franchise-Partner hochwillkommen, wie Christin Feges betont. Was sich der Franchisegeber MARIC AIRCLEAN wünscht, sind idealerweise kaufmännische Erfahrung, eine praktische Veranlagung sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen und vor Ort anleiten zu können. Zum Schulungsprogramm gehört es, Kunden zu besuchen, mit dem Fachpersonal der Geschäftsführung die Reinigung im Blaumann durchzuführen und zu lernen, die Dienstleistung zu erklären und zu verkaufen.
Statt von Anfang an Kaltakquise zu betreiben, können die Franchise-Partner in der Startphase auf Termine zurückgreifen, die im Call Center vereinbart wurden. Bei diesen Kunden sind die MARIC AIRCLEAN-Leistungen bereits bekannt und entsprechend nachgefragt. Als Türöffner in die Kunden-Unternehmen und insbesondere zu den Betreibern öffentlicher Gebäude beschreibt Christin Feges die Iso-Zertifizierung des Unternehmens. MARIC AIRCLEAN besitzt dadurch ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Küchenabluftreinigung und Raumluftreinigung.
Derzeit sucht das Unternehmen deutschlandweit Partner. Es möchte gerne aber auch in die Märkte der Nachbarländer wie Frankreich oder Österreich expandieren, so Christin Feges im FranchisePORTAL-Interview weiter. In Puncto Geschäftsaufbau stehen den Partnern drei Varianten zur Auswahl. Sie können als reine Geschäftsführer mit einem Außendienst und mindestens zwei Reinigern starten. Die zweite Möglichkeit ist Start als Außendienstler und zwei Reinigern. Last but not least können sie das Unternehmen als Reiniger im Blaumann starten und Außendienstler zum Verkauf einstellen.