Madonnas Fitness-Franchise-System: Deutsche Hard Candy Clubs sollen verkauft werden
Anfang 2013 brachte die Berliner Jopp AG das Fitness-Franchise-System "Hard Candy" der Popikone Madonna in Deutschland an den Start. Die deutschen Franchise-Nehmer eröffneten rund zehn Standorte - neun davon in Berlin. Vor Kurzem meldete die Jopp AG Insolvenz an. Doch die Hoffnung, die meisten Standorte durch die Zusammenarbeit mit einem neuen Investor erhalten zu können, scheint sich nun nicht zu erfüllen.
Wie unter anderem der Tagesspiegel berichtet, rechnet der vorläufige Insolvenzverwalter nicht mit einer Wiedereröffnung der Studios. Vielmehr sollen Käufer für die Standorte gefunden werden. Das endgültige Insolvenzverfahren soll Anfang September 2016 eröffnet werden. Aktuell haben noch zwei Hard Candy Clubs in Berlin geöffnet.
Die Franchise-Nehmer Jürgen und Ralf Jopp üben indes auch Kritik an Madonna. Man habe sich "mehr Engagement" von dem Popstar gewünscht. Zudem seien sie davon "ausgegangen, dass Hard Candy Fitness eine weltweite Marke mit hunderten Studios wird", sagten die Brüder gegenüber dem Tagesspiegel. Daraus wurde nichts: Zurzeit listet die Website des 2010 gegründeten Unternehmens gerade einmal rund zehn Studios weltweit auf. Auch ein 2014 in Toronto eröffneter Standort musste in diesem Jahr wieder schließen. (apw)