Die Geschäftsidee hinter Original Nürnberger Bratwurst Döslein
Das "Original Nürnberger Bratwurst Döslein" ist ein Franchise-System der 9Quadrat Consulting GmbH. Im Mittelpunkt des Geschäftskonzepts stehen Nürnberger Bratwürste, die von der EU als "Produkt mit geschützter geografischer Angabe" eingestuft sind. Verkauft werden die fränkischen Spezialitäten dabei aus einem "Döslein": einem mobilen Verkaufswagen in Form einer überdimensionalen Dose.
Auf der Speisekarte des Bratwurst Dösleins stehen zum Beispiel "Drei im Weggla" (drei Bratwürstchen im Brötchen) oder Bratwürste mit Sauerkraut sowie verschiedene Soßen, Toppings und Getränke. Das Bratwurst-Mobil lässt sich dabei besonders flexibel einsetzen, da es ohne Strom- und Wasseranschluss auskommt, zum Beispiel an Foodtruck-Standorten, auf Firmenveranstaltungen oder Festivals.
Franchise-Partnern, die sich mit ihrem eigenen "Original Nürnberger Bratwurst Döslein" selbstständig machen wollen, haben die Wahl zwischen zwei Gründungsvarianten: Beim Modell "Full Package" erwirbt der Franchise-Nehmer den mobilen Verkaufsstand zusätzlich zur Einstiegsgebühr. Beim "Small Package" stellt der Franchise-Geber das "Döslein" zur Verfügung. Der Franchise-Nehmer bezahlt den Verkaufsstand dann per Mietleasing über monatliche Raten. Außer der Einstiegsgebühr fallen für den Franchise-Gründer so keine Investitionen an. (apw)