Per Franchising nach Schweden: Modemarke Comma weitet internationale Expansion aus
Bereits seit 1973 bietet das Modelabel Comma, ein Tochterunternehmen von S.Oliver, feminine Kollektionen aus überwiegend europäischer Produktion. Mittlerweile ist das Unternehmen mit Sitz in Rottendorf an mehr als 2.500 Verkaufspunkten in über 25 Ländern vertreten. Die Stores und Shop-in-Shops werden teils im Eigenbetrieb, teils von Franchise-Partnern geführt. Nun startet das Unternehmen mit einem Franchise-Nehmer auch in Schweden - und plant weiteres internationales Wachstum.
Wie verschiedene Mode-Fachportale berichten, eröffnete in Uppsala auf einer Fläche von 177 Quadratmetern ein erster Franchise-Store der Marke, der den Kundinnen Mode der Marken Comma und Comma Casual Identity bietet. Weitere neue Geschäfte in Schweden sollen folgen. Auch auf anderen Märkten konnte Comma in diesem Jahr wachsen: So eröffneten eigene Retail-Stores in Slowenien und Kroatien. In Russland wächst das Modesystem per Franchsing: In diesem Jahr gingen drei Franchise-Stores in Moskau, Izhevsk und Novosibirsk an den Start. Geplant sind zudem neue Standorte in Österreich, Tschechien und für Anfang 2018 auch in Luxemburg und Frankreich. (red.)