Zum Bereich für Franchisegeber

Calzedonia / Intimissimi / Tezenis

  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Vertrieb von Feinwäsche, Strumpfhosen und Badeanzügen

Beiträge über Calzedonia / Intimissimi / Tezenis

Calzedonia setzt verstärkt aufs Franchising

Calzedonia wurde 1986 in Verona (Italien) gegründet. Heute ist der Spezialist für Strumpf- und Bademode eigenen Angaben zufolge weltweit mit über 1.750 Geschäften aktiv. In Deutschland machte im Jahr 2001 der erste Calzedonia-Shop auf. Inzwischen gibt es das Unternehmen, zu dem auch die Marken Intimissimi, Tezenis und Falconeri zählen, hierzulande an über 100 Standorten. In Zukunft will Calzedonia bei der Expansion verstärkt auf Franchise-Stores setzten.

Wie unter anderem das Fachportal Fabeau.de berichtet, sollen die Franchise-Partnerschaften in Deutschland auf Basis jahrelanger Marktanalyse in diesem Jahr weiter ausgebaut werden. Bereits heute wird die Mehrzahl der Calzedonia-Geschäfte von Franchise-Partnern geführt. Auch bei der Marke Intimissimi setzt die Calzedonia-Gruppe aufs Franchising. Insgesamt zählt das Intimissimi-Franchise-Netzwerk mehr als 1200 Boutiquen in 31 verschiedenen Ländern.

Calzedonia-Geschäfte sind in der Regel zwischen 50 und 70 Quadratmetern groß und eröffnen in gut frequentierten Lagen. Als Leistungen für seine Franchise-Partner nennt das Unternehmen zum Beispiel Schulungen in einem der Training Stores, ein speziell entwickeltes EDV-System und umfangreiches Marketingmaterial wie Kataloge, Schaufensterdekorationen und Poster. (apw)

Canori auf reizender Expansion

Während seine politischen Zuständigkeiten als Klagenfurter Vizebürgermeister schrumpfen, wächst das Netz seiner Calzedonia- und Intimissimi-Filialen in Österreich. Mario Canoris Lingerie-Unternehmen eröffnet bis Jahresende sieben neue Standorte in Wörgl, Salzburg-Europark, Wien und Villach. Im Frühjahr 2006 folgen weitere fünf Filialen in Villach-City, Klagenfurt-City Arkaden, Wels, Salzburg-City und Vorarlberg. In Summe finden 60 Mitarbeiter neue Arbeit bei Calzedonia und Intimissimi.

Entgegen dem Branchentrend verzeichnet Canori nach eigenen Angaben einen Umsatzzuwachs von elf Prozent. "Wir bieten Top-Design und fachliche Beratung zu guten Preisen", sagt Canori, einziger Gesellschafter der CCI Handelsgesellschaft.

Preis-Nische gefüllt
Das Preisniveau seiner Lingerie, Beachware und Dessous liege 20 bis 30 Prozent über Diskonterpreisen, aber 50 Prozent unter den Fachgeschäftspreisen. Bis Jahresende hat Canoris Wäscheunternehmen 32 Filialen österreichweit.

"Nächstes Jahr wollen wir unsere Expansionsgeschwindigkeit mit Franchise-Filialen verdoppeln", sagt Canori. Ein Franchise-Partner erwirtschafte bis zu 20 Prozent mehr Umsatz als eine Eigenfiliale und senke gleichzeitig die Kosten um bis zu 20 Prozent.

Zum Gesamtumsatz von zwölf Millionen Euro tragen 2005 auch 10.000 verkaufte Socken-Paare bei. Für das kommende Jahr hat Canori das Umsatz-Ziel bei 18 bis 20 Millionen Euro fixiert.

Der umsatzträchtigste Standort ist die Filiale in der Shopping City Süd in Vösendorf bei Wien. Sie bringt es auf mehr als eine Million Euro Umsatz jährlich.

Quelle: Elisabeth Werthmann, © WirtschaftsBlatt Verlag AG

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • REDDY Küchen
    REDDY Küchen

    REDDY Küchen

    Vertrieb von Küchen und Elektrogeräten
    REDDY Küchen ist eines der stärksten Franchise-Systeme im Küchenfachhandel. Werden Sie Partner und wir unterstützen Sie mit zahlreichen Dienstleistungen von Anfang an!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • VIOLAS' Gewürze und Delikatessen
    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen
    Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker – Eröffnen Sie mit dem Franchise-System von VIOLAS' Gewürze und Delikatessen Ihren eigenen Feinkostladen.
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Wilma Wunder
    Wilma Wunder

    Wilma Wunder

    Innovatives Ganztages-Gastronomiekonzept
    Wilma Wunder: Das innovative Ganztags-Gastronomiekonzept der Enchilada-Gruppe. Jetzt Franchisepartner werden!
    Benötigtes Eigenkapital: 50.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • vomFASS
    vomFASS

    vomFASS

    Einzelhandelsfachgeschäft mit flüssigen Delikatessen
    Sie sind Genießer und träumen vom eigenen Geschäft mit flüssigen Köstlichkeiten für die feine Küche? Mit uns machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf!
    Benötigtes Eigenkapital: 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • SCHMIDT Küchen
    SCHMIDT Küchen

    SCHMIDT Küchen

    Küchenstudios
    Machen Sie sich mit diesem etablierten Küchen- und Möbelstudio selbstständig und führen Sie ein eigenes SCHMIDT Küchen Partnerhaus!
    Benötigtes Eigenkapital: 60.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • KÜCHE 3000
    KÜCHE 3000

    KÜCHE 3000

    Einzelhandel für Einbauküchen, Geräte und Zubehör
    Die Chance für Gründer: Jetzt Lizenz sichern und Küchenzentrum eröffnen – mit der führenden Verbundgruppe für Küchen-Fachgeschäfte.
    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • IHLE
    IHLE

    IHLE

    Bäckerei-Café / Filialgeschäft
    IHLE-Pächter – Ihre Chance! Eröffnen Sie Ihr Bäckereicafé oder Bäckergeschäft. Mit IHLE – der Top-Marke im Süden. Lukratives Pachtmodell!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • GUARDI
    GUARDI

    GUARDI

    Herstellung & Vertrieb von Zäunen, Toren, Balkonen, Gartenprodukten aus Aluminium & Stahl
    GUARDI ist der Profi wenn es um Tore, Balkone, Zäune und Garteninterieur aus Aluminum geht. Beweise dein Verkaufstalent und werde Franchisenehmer.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • bazuba
    bazuba

    bazuba

    Handwerk & Management kombiniert – intelligente Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Calzedonia / Intimissimi / Tezenis
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021" finden einen Überblick der vielfältigen Franchise- und Lizenzsysteme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aktiv sind.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.