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BACK-FACTORY Franchise-System - Backgastronomie

Eigenkapital
ab 30.000 EUR
Eintrittsgebühr
2.900 EUR
Lizenzgebühr
4% monatlich
Das Franchise-Unternehmen BACK-FACTORY betreibt Backwaren-Shops zur Selbstbedienung. Mit einer dreistelligen Zahl an Standorten zählt es bundesweit laut Branchenmagazin food-service zu den Top 15 im Gastro-Segment Quickservice. Die Gäste wählen aus einer Vielzahl an frisch zubereiteten Back-Snacks sowie Kaffeespezialitäten und kalten Getränken.
Jan Willem Wolk
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BACK-FACTORY Franchise-System

Als Snack-Profi liegt BACK-FACTORY voll im Trend. Ganz nach dem Motto: „Man isst, wo man ist!“ setzen immer mehr Menschen auf den schnellen Genuss zwischendurch. In unseren bundesweit rund 100 Stores begrüßen wir jedes Jahr 40 Millionen Gäste.

  • Überzeugendes Konzept

    Nach dem Selbstbedienungs-Prinzip wählen diese aus einer Vielzahl frisch zubereiteter Snack-Kreationen aus: vom Hot Ciabatta über belegte Bagels und Vollkornschnitten bis hin zu Salaten und Joghurts. Dazu gibt es Kaffeespezialitäten und kalte Getränke.

    Unsere Snacks werden in unserer eigenen Produktentwicklung kreiert. Jüngste Innovation ist ein Pizza-Ofen, mit dem unsere Gäste frisch belegte Pizzen und andere Snacks blitzschnell fertigbacken und ofenfrisch verzehren können.

    2018 lag der Umsatz pro Store bei durchschnittlich 1.015.000 EUR (brutto). Laut dem Branchenmagazin food-service zählt BACK-FACTORY auch 2018 zu den Top 15 Unternehmen im Gastro-Segment Quickservice und hat sich mit Platz 13 im Vergleich zu 2017 sogar um einen Platz verbessert. Im Ranking der größten Unternehmen und Systeme der Gastronomie in Deutschland hält sich BACK-FACTORY auf Platz 36.

    Das moderne Trendkonzept befindet sich in 1A-Innenstadtlagen, aber auch an hochfrequenten Knotenpunkten öffentlicher Verkehrsmittel. Auf Verkaufsflächen von durchschnittlich rund 250 qm setzt das Franchise-System auf ein modernes Lifestyle-Ambiente.

  • Nachhaltigkeit und Qualität im Fokus

    Der langfristige Erfolg – und nicht die schnellen Gewinne – steht für BACK-FACTORY im Mittelpunkt. Ob Produkte, Service oder Franchise-Partnerschaft: BACK-FACTORY setzt auf Nachhaltigkeit und strebt gezielt die qualitative Marktführerschaft an.

    Innovation und Tradition gehen bei BACK-FACTORY Hand in Hand: Hinter Back-Factory steht die Großbäckerei Harry-Brot GmbH, die in zehnter Generation in Familienbesitz geführt wird. Als Nummer eins in der Brot- und Backwarenbranche ist Harry-Brot zugleich Teil von Back-Factorys starkem Netzwerk verschiedener Systemlieferanten. BACK-FACTORY ist geprüftes Mitglied des Deutschen Franchiseverbands und wurde 2018 zum dritten Mal mit dem „F&A Award Gold“ für eine hohe Franchise-Partner-Zufriedenheit ausgezeichnet.

    Interessante Karriereperspektiven

    Als Franchise-Partner haben Sie die Möglichkeit, Ihren lokalen Markt unter dem Markendach von BACK-FACTORY zu erobern. Dabei profitieren Sie von einem leistungsstarken Unterstützungspaket – besonders in den Bereichen Objektentwicklung, Sortiment und Produkt, Marketing und EDV. Außerdem unterstützen wir Sie mit Schulungen und einer fortwährenden, persönlichen Betriebsberatung.

    Interessante Einstiegsoptionen bietet Ihnen BACK-FACTORY auch mit der Möglichkeit, bestehende Stores von der Zentrale zu übernehmen. Diese können entweder im Rahmen der Franchise-Partnerschaft gekauft werden oder im Rahmen unseres Pachtmodells gepachtet werden. Das Pachtmodell eröffnet dabei auch Karrierehungrigen mit wenig Eigenkapital den Weg in die Selbstständigkeit.

    Starke Back-Factory Unternehmer können zudem mit weiteren Stores wachsen. Die erfolgreichsten Partner führen bis zu acht Standorte.

  • Unternehmer mit Biss gesucht

    Setzen Sie auf die Besten und werden Sie mit BACK-FACTORY zum Snack-Profi! Für das weitere bundesweite Wachstum sucht Back-Factory Franchise-Partner mit:
    • kaufmännischem Verständnis
    • verkäuferischem Talent und Weitblick
    • Führungsqualitäten
    • Dienstleistungsbereitschaft (Gastronomie-Erfahrung wünschenswert)
    • Fähigkeit zur lokalen Vernetzung
    • Leidenschaft für Snacks

    Möchten Sie sich mit einem zukunftsweisenden Konzept im Quick-Service-Segment selbstständig machen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Erfahrungen unserer BACK-FACTORY-Partner:

Karin Augustin
„Back-Factory ist immer nah am Puls der Zeit – als Franchise-Partnerin profitiere ich davon, dass sich unser Konzept und das Produktangebot trendorientiert und stetig weiterentwickeln. Das zeigt auch mein moderner Store in der Detmolder Innenstadt, der 2016 komplett umgebaut und auf den neuesten Stand gebracht wurde. Ich finde es gut, dass wir als Franchise-Partner die Möglichkeit haben, uns in Ausschüssen zu engagieren und so einbringen können. In meinem Store werden beispielsweise auch neue Produkte getestet, bevor sie ins Sortiment aufgenommen werden. Ich kann mir gut vorstellen, bis zu meiner Rente bei Back-Factory zu sein.“
, Standort Detmold
Riku Lal
„Mit BACKFACTORY als starken Partner an meiner Seite kann ich mich voll und ganz auf meine drei Stores konzentrieren. So kann ich in vielen Bereichen – vom Marketing über den Einkauf bis zur IT – auf die Services und professionelle Unterstützung der Zentrale zählen. Viel Spaß bereitet mir die Arbeit im Produktausschuss und im Franchisebeirat. Hier kann ich meine Praxiserfahrungen unmittelbar in die Weiterentwicklung des Systems einbringen und so einen Beitrag zum Erfolg des gesamten Systems leisten.“
, Standort Bremen
Siegmar Rasche
„Ich eröffnete 2002 als Franchise-Partner den bundesweit ersten BACK-FACTORY Standort. Das Prinzip war damals völlig neu, aber wir haben uns schnell am Bielefelder Markt etabliert und ich konnte mit weiteren vier Standorten expandieren. Ein besonderer Erfolgsfaktor liegt in der Produktqualität und dem serviceorientierten Umgang mit dem Gast. Bedeutend ist, dass mit den Fachleuten für Marketing über Produktmanagement bis hin zur Objektentwicklung in der Zentrale Synergien entstehen, die kein Einzelkämpfer erzielen könnte. Als Begründer der Backgastronomie setzt BACK-FACTORY auf ein zukunftsweisendes Konzept, dessen Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist.“
, Standort Bielefeld

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  • 17033 Neubrandenburg
    Standort-Neugründung

Beiträge über BACK-FACTORY

Gastro-Konzept wird ausgeweitet: Franchisesystem Back-Factory will neue Zielgruppen ansprechen

2002 startete das Franchise-System Back-Factory als SB-Bäckerei, mittlerweile ist das Unternehmen auch mit backgastronomischen Angeboten etabliert. In einem Beitrag für das Fachportal Food-service.de kündigt Geschäftsführer Peter Gabler an, diesen Bereich 2020 noch deutlich stärken zu wollen.

„Mit einem weiteren, innovativen Gastro-Konzept stellt sich Back-Factory zukünftig im Quickservice-Markt noch zukunftsfähiger auf und spricht neue Zielgruppen an“, schreibt Peter Gabler in einem Text über die Veränderungen zum Jahreswechsel. Genauer erläutert er das neue Angebot allerdings noch nicht.

Auch in bestehenden und neuen Stores soll darüber hinaus das warme Snack-Angebot weiter ausgebaut werden – unter anderem durch mehr vegetarische Speisen. Weitere wichtige Themen für 2020 sieht der Geschäftsführer des Franchisesystems in den Bereichen Zahlungskomfort und Nachhaltigkeit. So soll der bargeldlose Zahlungsverkehr mit Near Field Communication eingeführt werden. Zudem sollen die Verpackungen umweltfreundlicher werden.

Die rund 100 Standorte von Back-Factory werden mehrheitlich von Franchise-Partnern geführt. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Großbäckerei Harry-Brot GmbH. Partner des Konzepts benötigen kaufmännisches Verständnis, verkäuferisches Talent und Führungsqualitäten. Sie profitieren laut Back-Factory unter anderem von der koninuierlichen Weiterentwicklung des Konzepts, zentralem Einkauf und einem zentral gesteuerten Marketing. (red.)

Backgastronomisches System Back-Factory setzt beim Franchising auf Pachtmodell, Store-Übergaben und Multi-Unit-Partner

Es sind keine einfachen Zeiten für Franchise-Systeme, um neue Partner zu gewinnen. Grund dafür ist unter anderem die hohe Nachfrage nach guten Fachkräften am Arbeitsmarkt. Auch das 2002 zunächst als SB-Bäckerei-System gestartete Unternehmen Back-Factory, das längst als backgastronomisches Konzept aufgestellt ist, bekommt das zu spüren.

Im Hinblick auf die Standortzahl konnte Back-Factory in den vergangenen Jahren keine großen Sprünge machen: Sie liegt aktuell wie schon in den Vorjahren bei etwa 100. Dafür konnte das Unternehmen aber beim Umsatz auch 2018 weiter zulegen. Erstmals wurde durchschnittlich mehr als eine Million Euro pro Standort umgesetzt. Wie Back-Factory auf Anfrage des Franchiseportals mitteilte, ist das oberste Ziel des Unternehmens ein gesundes Wachstum. Die Wachstumspläne würden daher auch nicht von festen Zahlen bestimmt. Eine der großen Herausforderungen ist es auch bei Back-Factory, neue Franchisepartner zu gewinnen.

Um diesem Mangel zu begegnen, ermöglicht Back-Factory neuen Partnern bereits seit 2006 auch ein Pachtmodell, mit dem Gründer selbst mit wenig Eigenkapital in die Selbstständigkeit starten können. Zudem haben neue Franchise-Partner die Chance, bereits erfolgreich am Markt eingeführte Stores zu übernehmen, die bisher vom Unternehmen selbst betrieben werden. Auch das Multi-Unit-Franchising, bei dem ein Franchise-Nehmer mehrere Standorte verantwortet, zählt zur aktuellen Strategie von Back-Factory: Bereits erfolgreiche Partner werden dabei unterstützt, zusätzliche Stores an neuen Standorten zu eröffnen. (red.)

Jahrestagung 2019 beim Franchise-System Back-Factory

Das backgastronomische Franchise-System Back-Factory hat Ende Mai 2019 in Northeim seine diesjährige Jahrestagung ausgerichtet. Hauptthema der Tagung war die Weiterentwicklung von Back-Factory, um für die Herausforderungen der Zukunft weiterhin gerüstet zu sein. Auch besonders erfolgreiche Franchise-Nehmer wurden geehrt.

Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zählten neben rund 30 Franchisepartnern auch Mitarbeiter der Zentrale und des Außendienstes. Insgesamt waren rund 45 Gäste gekommen. Back-Factory rechnet trotz zuletzt positiver Umsatzentwicklung damit, dass der Markt das Unternehmen zukünftig vor große Herausforderungen stellen wird. Etwa beim Finden neuer Standorte und der Gewinnung neuer Franchisepartner. „Wir haben die Marke Back-Factory erfolgreich etabliert, jetzt müssen wir uns am Markt behaupten“, erklärte Peter Gabler, Geschäftsführer der Backfactory GmbH.

Im Rahmen der Tagung wurde auch der „Hit des Jahres“ ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem alle Partner die Möglichkeit haben, ihre Ideen einzureichen. In diesem Jahr trug die Idee für eine Alternative zum Durchlaufofen, die auch in kleineren Stores angewendet werden kann, den Sieg davon. Die Idee soll nach erfolgreicher Prüfung schon bald in den entsprechenden Stores umgesetzt werden. Zur „Systempartnerin des Jahres“ wurde 2019 Karin Arslani gekürt. Die Franchise-Partnerin hatte 2013 ihren ersten Store als Pächterin übernommen, 2017 folgte der zweite. Mit viel Engagement ist es ihr gelungen, einen in Schieflage geratenen Store wieder erfolgreich zu machen. „Die Zentrale hat mich dabei ganz wunderbar unterstützt, zum Beispiel bei der Renovierung“, erklärt Arslani.

Back-Factory wurde 2002 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der Großbäckerei Harry-Brot GmbH. Aktuell zählt Back-Factory 98 Standort, davon werden 43 in Eigenregie geführt, der Rest von Franchisepartnern. (red.)

Back-Factory: Backgastronomisches Franchise-System feiert Neueröffnungen

Back-Factory: Backgastronomisches Franchise-System feiert Neueröffnungen

Die Back-Factory GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Großbäckerei Harry-Brot mit Zentrale in Hamburg. Das Franchise-System wurde 2002 zunächst als SB-Bäckerei-Kette gegründet. Heute ist Back-Factory als backgastronomische Kette aufgestellt, die auf ein umfangreiches Snack- und Getränke-Angebot und den Vor-Ort-Verzehr fokussiert. Aktuell konnte Back-Factory zwei Neueröffnungen feiern.

Bereits im Februar 2019 feierte in Schwerin ein neuer Back-Factory-Store Eröffnung. Der Standort in der Landeshauptstadt ist rund 53 Quadratmeter groß und befindet sich in einem alten Fachwerkhaus. Back-Factory ist damit zweimal in Schwerin vertreten. Ende März 2019 ging zudem eine neue Back-Factory im City Gate Bremen an den Start. Der Store ist in einem neuen Bürokomplex in der Nähe des Bremer Hauptbahnhofes untergebracht und bietet auf rund 130 Quadratmetern rund 70 Gästen Platz. Insgesamt gibt es Back-Factory an die 100-mal in Deutschland.

Branchenerfahrungen für Franchise-Nehmer von Vorteil

Back-Factory erzielt über 96 Prozent des Umsatzes mit Snacks, Kaffee und Getränken. 2018 konnte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr leicht steigern: von 88,2  auf 88,3 Millionen Euro.
Als Franchise-Partner wünscht sich Back-Factory Menschen mit Kompetenz in den Bereichen Mitarbeiterführung und Betriebsorganisation. Vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich sind Erfahrungen aus der Systemgastronomie oder dem Bäckerhandwerk. (red.)

Bild: Back-Factory
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