Zum Bereich für Franchisegeber

aktivoptik

  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Optiker

Beiträge über aktivoptik

Optiker-Franchise-System Aktivoptik meldet Eröffnungen

„Brillen für Freunde“ lautet das Motto der Optiker-Kette Aktivoptik. Entsprechend stellt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge „hohe Ansprüche an die Qualität der Beratung und der Produkte“. Aktuell konnte Aktivoptik eine Neu- und eine Wiedereröffnung verzeichnen.

Aktivoptik feierte im vergangenen Jahr das 30-jährige Bestehen: 1989 hatte Augenoptikermeister Rolf Schneider in Gensingen bei Bad Kreuznach sein erstes Geschäft aufgemacht. Wenig später folgten weitere Standorte – insbesondere in großen SB-Warenhäusern, aber auch in beliebten Innenstadtlagen. Seit 2008 bietet Aktivoptik seinen Kundinnen und Kunden an vielen Standorten auch Hörgeräte.

Anfang Dezember 2020 machte in Homberg (Efze) ein neues Aktivoptik-Geschäft auf. Zuvor – Ende November – hatte das Franchise-Unternehmen in Weischlitz eine Wiedereröffnung mit Akustikabteilung nach Umbau gefeiert. Insgesamt listet Aktivoptik zurzeit 73 Standorte auf seiner Website. Die Gesamtzahl der Geschäfte bewegt sich damit seit Jahren auf ähnlichem Niveau: Schon 2014 zählte die Kette 74 Standorte.

Das Franchise-Angebot von Aktivoptik richtet sich sowohl an Neugründer als auch an Inhaber bestehender Geschäfte. Auch Kombinationen aus einem eigenem und Franchise-Geschäft sind möglich. Wer Franchise-Partner von Aktivoptik wird, soll unter anderem von einem erfolgreichen und konsequenten Geschäftskonzept profitieren – sei es im Hinblick aufs Marketing und das Warensortiment, den Ladenbau und die IT oder betriebswirtschaftliche Prozesse. (red.)

Optiker-Franchisesystem Aktivoptik meldet erneut Wachstum

Ihren ersten Standort eröffnete die Optiker-Kette Aktivoptik im Jahr 1989 in einem Globus-Markt in Gensingen. Bereits wenig später folgten weitere Filialen - in ersten Linie in großen Einkaufsmärkten, aber auch in stark frequentierten Innenstadtlagen. Vor knapp zehn Jahren hat Aktivoptik auch Hörgeräte ins Sortiment aufgenommen. Jetzt hat das Franchise-Unternehmen Bilanz für 2015 gezogen.

Laut Aktivoptik konnte der Umsatz von 48,3 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014 auf 48,75 Millionen Euro im vergangenen Jahr gesteigert werden. Das Wachstum auf bestehender Fläche beziffert das Unternehmen mit 0,5 Prozent. Das Umsatzplus fiel damit deutlich geringer als als im Vorjahr: Von 2013 auf 2014 hatte sich der Umsatz um 24,4 Prozent erhöht. Den neuen Umsatzanstieg begründet Aktivoptik unter anderem mit dem Ausbau des Standortnetzes: 2015 hatte das Unternehmen zwei neue Geschäfte eröffnet und zwei bis dahin in Eigenregie geführte Standorte an Franchise-Partner übergeben. Auch zwei Schließungen hatte Aktivoptik im vergangenen Jahr zu verzeichnen: Zugemacht wurde ein Geschäft in St. Ingbert, ein Franchisepartner in Gaggenau hat seinen Betrieb verkauft.

In diesem Jahr konnte Aktivoptik bereits die Eröffnung eines Franchise-Standorts in Elsterwerda feiern. Insgesamt listet Aktivoptik zurzeit 73 Standorte auf der Unternehmenswebsite. In den kommenden Monaten sollen zwei neue in Eigenregie geführte Geschäfte in Globus-Märkten in Hockenheim und in Rüsselsheim hinzu kommen. Investitionen fließen aktuell vor allem in die Bereiche Hörakustik, Personalentwicklung, Marketing und IT. Im September 2016 wird das Unternehmen eine neue Firmenzentrale in Bad Kreuznach beziehen, die sich derzeit noch im Bau befindet.

Das Franchise-Angebot von Aktivoptik richtet sich sowohl an Neugründer als auch an Inhaber bestehender Geschäfte, die sich einen höherwertigen Auftritt wünschen. Auch Kombinationen aus eigenem und Franchise-Geschäft sind möglich. Franchise-Partner von Aktivoptik entscheiden selbst, welche Leistungen sie von der Systemzentrale in Anspruch nehmen. Das Leistungsspektrum reicht von der Unterstützung beim Marketing und Ladenbau über IT-Lösungen bis zu Schulungen. Zudem sollen die Franchise-Partner von günstigen Einkaufskonditionen profitieren. (apw)

Optiker-Franchise-System Aktivoptik: knapp 25 Prozent Umsatzplus

Im vergangenen Jahr feierte die Optiker-Kette Aktivoptik ihr 25-jähriges Bestehen. Im Januar 2015 konnte sich das Unternehmen zudem über einen Testsieg freuen: Die Stiftung Warentest hatte die acht größten Augenoptikerketten sowie zwei Online-Anbieter unter die Lupe genommen. Jetzt hat Aktivoptik Bilanz für das Jahr 2014 gezogen.

Wie das Familienunternehmen aus Bad Kreuznach mitteilt, stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 24,4 Prozent auf insgesamt 48,3 Millionen Euro. Das Wachstum in der Sparte Optik beziffert Aktivoptik mit 17,7, das im Bereich Akustik mit 85 Prozent. Als Grund für das Umsatzplus nennt das Unternehmen Durchschnittspreis- und Stückzahlsteigerungen. In diesem Jahr Aktivoptik will weitere Standorte eröffnen - sowohl in Eigenregie als auch in Zusammenarbeit mit Franchisenehmern. Aktuell listet Aktivoptik 73 Standorte auf seiner Website.

Beim Stiftung Warentest-Testsieg erreichte Aktivoptik die Gesamtnote "befriedigend" (2,6). Platz 2 belegte die ebenfalls als Franchise-System aktive Kette Apollo-Optik ("befriedigend" / 2,7). Den dritten Platz teilten sich die Optiker-Kette Abele Optik, Fielmann und Optiker Bode, die jeweils mit "befriedigend" (2,8) bewertet wurden. (apw)

Franchise-System Aktiv Optik mit deutlichem Umsatzplus

Die Optiker-Kette Aktiv Optik hat 2014 ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Seit der Eröffnung des ersten Geschäfts im Jahr 1989 ist das mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Bad Kreuznach auf aktuell 74 Standorte gewachsen. In diesem Jahr konnte die Aktiv Optik Franchise GmbH ihren Umsatz erheblich steigern.

Wie das Unternehmen mitteilt, stieg der Umsatz in diesem Jahr im Bereich Franchise um mehr als 70 Prozent. Als Gründe für das Wachstum nennt Aktiv Optik u. a. das organische Wachstum der existierenden Franchisepartner und den Start neuer Franchise-Nehmer. "Aktiv Optik legt großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir bieten unseren Franchisepartnern individuelle Geschäftspakete, die Raum zur eigenen Entfaltung ermöglichen, beispielsweise in Hinblick auf den Ladenbau", so Geschäftsführer Christoph Hobo.

Das Franchise-Angebot von Aktiv Optik richtet sich sowohl an Optiker, die neu in die Selbstständigkeit starten, als auch an bestehende Fachgeschäfte, die sich dem System anschließen wollen. Aktiv Optik zählt nach eigenen Angaben zu den zehn größten Optiker-Ketten in Deutschland. Seit 2007 vertreibt das Unternehmen an einigen Standorten auch Hörgeräte. (apw)

Franchise-System Aktivoptik meldet zweistellige Umsatzsteigerung

Die Optiker-Kette Aktivoptik feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Seit der Eröffnung des ersten Geschäfts im Jahr 1989 in einem Globus-Markt in Gensingen ist das Unternehmen auf aktuell 74 Standorte gewachsen. Jetzt meldet Aktivoptik deutliche Umsatzsteigerungen.

Wie das Unternehmen aus Bad Kreuznach mitteilt, konnte im ersten Halbjahr 2014 der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17,5 Prozent auf über 20 Millionen Euro gesteigert werden. Das Umsatzplus im Bereich Optik lag bei 15 Prozent, im Bereich Hörakustik bei 79 Prozent. Aktivoptik vertreibt seit 2007 zunehmend auch Hörgeräte. „Unsere Strategie ist aufgegangen, die Standortwahl bewusst auf die Vorkassenbereiche von großen SB-Warenhäusern zu legen, sowie unser Produkt-, Marketing- und Ladenbaukonzept darauf auszurichten. Auch aufgrund unserer Größe sind wir in der Lage, attraktive Preise mit einer hohen Produkt- und Beratungsqualität zu vereinen", so Unternehmensgründer Rolf Schneider.

In Zukunft will Aktivoptik nicht nur die Potenziale auf den bestehenden Flächen nutzen, sondern auch weitere Standorte eröffnen und den Bereich Hörakustik ausbauen. Seinen Franchise-Nehmern bietet Aktivoptik nach eigenen Angaben u. a. attraktive Einkaufskonditionen, eine moderne Ladengestaltung, ein erfolgserprobtes Marketingsystem und effiziente Werbeaktivitäten. (apw)

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • COFFREEZ - frozen coffeebar
    COFFREEZ - frozen coffeebar

    COFFREEZ - frozen coffeebar

    Coffeeshopsystem
    Machen Sie sich mit den Trends Frozen Drinks aus regionalen Produkten und Fairtrade Kaffee selbstständig: Werden Sie Franchise-Partner bei COFFREEZ!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 7.500 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • RohrStar - Rohrreinigung
    RohrStar - Rohrreinigung

    RohrStar - Rohrreinigung

    Rohrreinigung und Folgearbeiten
    Wir sind die faire Schnelldienst-Rohrreinigung vor Ort. Unseren Partnern garantieren wir einen einfachen und lukrativen Start in die Selbständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Die Busfahrer
    Die Busfahrer

    Die Busfahrer

    Chauffeur- und Mietservice für Oldtimer
    Im Kult-Bulli VW-Bus T1: Die Busfahrer chauffieren, befördern und präsentieren – auf Hochzeiten, Feiern, Events, Messen. Und jeder will mitfahren!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • lokalpioniere® City-App
    lokalpioniere® City-App

    lokalpioniere® City-App

    Vertrieb, Werbung & Marketing
    Die City-App und das Online-Stadtportal für Firmen vor Ort. Erwecke deine Stadt zum Leben!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • BACK-FACTORY
    BACK-FACTORY

    BACK-FACTORY

    Quick-Service-Gastronomie
    Wir bieten unseren Partnern ein erprobtes backgastronomisches Konzept zum einfacheren Markteinstieg & die regionale Markteroberung mit mehreren Filialen
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Steinfresh
    Steinfresh

    Steinfresh

    Deutschlandweit größter STEINPFLEGE-KUNDENDIENST - eine Dienstleistung zur Grundsanierung.
    Steinfresh ist der STEINPFLEGE-KUNDENDIENST für Steinflächen rund ums Haus! Jetzt mit Steinfresh erfolgreich in die Selbstständigkeit starten!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • E1 Holding Immobilien Franchise
    E1 Holding Immobilien Franchise

    E1 Holding Immobilien Franchise

    Immobilien Maklerbüro
    E1 Holding Immobilien ist ein internationales Top-Franchise im Off-Market-Segment. Werde jetzt PartnerIn und erschließe als MaklerIn lukrative Märkte.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 349 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • INSIGHTS MDI® Akademie
    INSIGHTS MDI® Akademie

    INSIGHTS MDI® Akademie

    Managementberatung/Führungsakademie
    Finde mit deiner INSIGHTS MDI® Akademie die Fachkräfte von morgen! Erfahre mehr über das Lizenz-Konzept auf Basis des erfolgreichen Coaching-Produkts.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Sushi Palace
    Sushi Palace

    Sushi Palace

    Sushi Liefer- und Abholservice
    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI-PALACE liefert Sushi auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt FranchisenehmerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 35.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Einzelhandel

AUST FASHION Barrique - The Famous Art of Spirit BAUAKTIV Discount Baumarkt bauSpezi Baumarkt Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe Biogena BoConcept bueroboss.de cigo DAS FUTTERHAUS DOGSTYLER e-motion Technologies - die e-Bike Experten HOL'AB! Getränkemarkt JalouCity Kamps Bäckereien und Backstuben KÜCHE 3000 Küche&Co Kvik LEONIDAS Linde Gas & More Nur Hier PLANA Küchenland REDDY Küchen SchlafTEQ schlecks SCHMIDT Küchen Sonderpreis Baumarkt TeeGschwendner The Body Shop Tiroler Bauernstandl Varia - Die Küche zum Leben VIOLAS' Gewürze und Delikatessen Vodafone vomFASS WHO´S PERFECT ZOO & Co. Ahlers aktivoptik alain manoukian Aloe Vera Imperial ALPHA Buchhandlung alveus AngelSpezi ANIMAL PARTY Apollo arko Attirance avec. BABOR BEAUTY SPA & BABOR INSTITUT BabyOne Back König Bäckerhaus Veit Bären Company Bärenland Barfer´s Bata BAUEN+LEBEN Ihr Baufachhandel BEARS & FRIENDS bebedeparis berggut.com BH Träume Bierothek BLUME 2000 Bogner Boutique Casa Outlet boys&girls Brezel-Taxi.de BROT&BRÖTCHEN Café Camicissima CAP - ...der Lebensmittelpunkt Champagner Galerie CHARLOTTE Château de Sable Chjlya Clever Frame® comma, CONTIGO fairtrade Cuplé Decathlon Dein Rolloshop Dekofactory Sonnenschutz und Dekosysteme Der blaue Elefant DER Gummibärchenladen Der Senfladen Die Kunstwerkstatt Berlin DieGummizelle Dr. Gruber - Die Kinder- und Jugendschuhspezialisten DRONOVA Drucker-Tankwart D'S Damat DUNKIN' DONUTS ELEA Olivenöl. Wein. Gutes Enny Monaco EQUIVA EQUIVALENZA Ernsting's family ERREA POINT ESPRIT Extreme Intimo eyes + more FELIX FLORALAND Flormar Cosmetics FOLIATEC.com FotoDigitalDiscount Fressnapf FriMobil Genießerei GEPP’S GOCCO G-Star Raw habitat Hagebaumarkt HOME ON EARTH Hörtnagl House of Gerry Weber Hundebäckerei Hov-Hov InnoCigs INTERSPORT Jack Wolfskin Store Jamin JKobald Kaldi Kaffee & Tee KARE Design Keramikscheune Kiebitzmarkt / Kiebitzshop Kodak Lens KONPLOTT Miranda Konstantinidou KPM Maßmode Krispy Kreme Doughnut KUHBAR Kunst & Kreativ LA CURE GOURMANDE La Fee Maraboutee Laminat Depot LeckerLecker Licara Diamond® L'Occitane en Provence Lucina maternity fashion Marc Cain Marc O'Polo Marquardt Küchen Mars Venus Home Collection® MARSANPIEL massivum MASSNAHME MAUEL 1883 MediMax Megadent mein kräutergarten Michal Negrin Designs Mini Raxevsky miniBagno - BADKULTUR AUF KLEINEM RAUM moa mobilcom-debitel Shop Mobile OUTFITTERS MOEBEL KOLONIE Mr. Infinity MR.BAKER MUNIO HOME NAF NAF NELLEULLA NIZA Notebook-Center Nuss - Michel OBI Odlo Oil & Vinegar OPIUM OUTLET Orchestra OUÍ P13 by shishamesse Palais des Thés PANDORA PARTY FIESTA Petit PIRNAR plaisir - Französische Weine pool24 Premio Reifen + Autoservice pro optik ProKilo Metall- und Kunststoffmarkt PSSST Bettenhaus PWV Presse Shop QUICK SCHUH Regalfloh Reifenservice MAX® RELAY replay Rigby & Peller Lingerie Stylists Rollo-Rieper.de ROTTLER SCHMUCKKAESTLE SCHMUCKRAUSCH Schoeffel-LOWA Store Schöffel LOWA schulranzen.com Sergent Major ServiceStore DB SIRPLUS SIX SOLAR SONNENTOR STENDERS sts SUCCESS SPORT-POINT SUD EXPRESS Superdry SWAROVSKI tabac&co Tabak Barthel TeeDo Teehaus Ronnefeldt Tegtat bakery tegut... gute Lebensmittel Telekom Privatkunden-Vertrieb Textura Interiors The Athlete's Foot Tobacco & More Franchise tobi's Snack-Konzept Tom Tailor TONERDUMPING Unterwegs Der Outdoor Shop U-Store Vapostore Vergölst VIDEOTAXI VIF - Wein erleben VIVOBAREFOOT WEITZMANN Wörl Yamamay YVES ROCHER ZAHJR

aktivoptik
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021" finden einen Überblick der vielfältigen Franchise- und Lizenzsysteme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aktiv sind.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.