Das Geschäftskonzept des Gastronomie-Systems 4 Cani
Das Gastronomie-System 4 Cani kombiniert Elemente einer Pasticceria, eines Cafés, einer Bar und eines Restaurants zu einem Gesamtkonzept. In kulinarischer Hinsicht bietet 4 Cani u. a. eine Auswahl italienischer, asiatischer und pazifischer Gerichte, ausschließlich aus frischen Produkten zubereitet. Seit 1994 betreibt das Unternehmen seinen Flagship-Store in Köln. Heute gibt es zudem je einen Standort am Flughafen Köln/Bonn und am Flughafen Düsseldorf. Jetzt will 4 Cani durch die Vergabe weiterer Master-Lizenzen expandieren.
Als Zielmärkte nennt das Gastronomie-System neben Deutschland auch Österreich und die Schweiz. Vergeben werden zurzeit ausschließlich regionale und nationale Master-Lizenzen. 4 Cani ist ein Ganztageskonzept: Morgens gibt es ein umfangreiches Frühstücksangebot, später können herzhafte Gerichte bestellt werden. Auch selbst gebackenes Brot und hausgemachter Orangen- und Mandelkuchen zählen zum Angebot. Die teure Lagerhaltung von Convenience- oder Tiefkühl-Produkten entfällt, da 4 Cani auf den täglichen Einkauf frischer Waren setzt.
Vom seinen Master-Lizenznehmern erwartet das Unternehmen Erfahrungen in der Gastronomie und der Personalführung. Als Vorteile eine Lizenz-Partnerschaft nennt 4 Cani u. a. umfangreiche Grund- und Aufbauschulungen, Marketingmaßnahmen, ein eigenes Warenwirtschaftssystem sowie Gebietsschutz. (apw)