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25MINUTES: Franchise Fitnessstudios mit Premium EMS Training & Cardio

25MINUTES

Premium EMS-Fitnesstraining. Einfach profitabler

Das 25MINUTES Franchise-Netzwerk bietet mehr Fitness in deutlich weniger Zeit und ein Premium-Erlebnis vom Check-In bis zum Check-Out. EMS-Krafttraining, Cardio-EMS und ein spezielles EMS-Rückentraining mit intensiver Tiefenmassage. Muskeln aufbauen und Ausdauer steigern in nur 25 Minuten. Kontinuierliches Tracking der Trainingserfolge. Individuelles Personal-EMS-Training in angenehmer und sicherer Trainingsumgebung. Sympathische Marke mit hoher Kundenzufriedenheit. Ein smartes schlankes Franchise-Konzept für Jedermann: innovativ, flexibel und profitabel.

Eigenkapital
ab 15.000 EUR
Eintrittsgebühr
5.900 EUR
Lizenzgebühr
7.5% aber mindestens 500 EUR monatlich

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Carsten Pachnicke
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25MINUTES Franchise-System

25MINUTES Innovatives EMS-Personal Training

Das 25MINUTES Franchise-Netzwerk bietet Franchisepartnern ein innovatives Personal-Trainings-Konzept auf Premium Niveau. Zukunftsweisende Micro-Studios mit deutlich mehr Mitgliedern als andere EMS-Studios. Attraktiv besonders für sportaffine UnternehmerInnen, die vom Wachstum der Gesundheits- und Fitnessbranche mit einem eigenen EMS-Studio profitieren wollen. Schlanke Investitionen durch kleine Flächen und flexible Geräteausstattung.

  • Bewährte Erfolgsformeln und starker Support:

    • Umfangreicher Support in allen Phasen
    • Direkte Unterstützung bei Businessplan, Finanzierung, Standortsuche, Mietverhandlungen
    • Intensive Schulungen zu Fitnessthemen, Personalführung und Organisation
    • Erfolgreiche Marketing- und Kundengewinnungskonzepte
    • Einzigartige Produkte und individuelle Trainings
  • Chancen für UnternehmerInnen

    Deutschland bietet noch jede Menge Potenzial für lukrative Premium EMS-Microstudios. Mit innovativen Produkten geht 25MINUTES auf Wachstumskurs in Norddeutschland und Westdeutschland.

  • ▶️ Video: Erfolgsschlüssel bei 25MINUTES (Mit Gründer Carsten Pachnicke)

    Schnelle und maßgeschneiderte Krisenkommunikation ist ein Schlüssel zum Erfolg, nicht nur in der Krise. 

    25MINUTES-Gründer Carsten Pachnicke gibt Einblicke in die Arbeit mit seinen Franchisepartnern im Interview mit Steffen Kessler (Geschäftsführer Franchise PORTAL)

    Testen Sie uns und eröffnen Sie als Franchisepartner von 25MINUTES ein Fitnessinstitut in Ihrem Ort! Wir freuen uns auf engagierte Partner! 

Erfahrungen unserer 25MINUTES-Partner:

Thilo Horne

Gerade in der Krise hat sich wieder gezeigt, wie wertvoll ein kompetenter und verantwortungsvoller Franchisegeber ist. Als Franchisenehmer habe ich große Unterstützung in Form von organisierten Webinaren, Plattformen für Informationsaustausch und bei der Vorbereitung auf die Zeit nach der Wiedereröffnung erfahren – insbesondere durch Organisation und Beschaffung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen, deren Einhaltung als Einzelperson in der aktuellen Situation fast aussichtslos erscheinen.“

, Standort Bergedorf
Bianca Rittler

„Es gab früher bei mir Zeiten, wo ich mir die Frage gestellt habe, ob ich als Solo-Selbständiger nicht erfolgreicher wäre. In diesen Zeiten allerdings, bin ich sehr froh einem starken und engagierten Franchisesystem anzugehören.

Doch die Vielzahl der Angebote, als auch die Umsetzung der Ideen hätte ich alleine weder in der kurzen Zeit noch in der Professionalität leisten können. Jegliche Zweifel über die Sinnhaftigkeit einer Franchiselösung sind verflogen.“

, Standort München
Ralph Kaufhold

„Ich bin aktuell sehr froh, die Unterstützung eines Franchise-Systems zu haben.
Ich wurde versorgt mit einer großen Anzahl an unterstützenden Maßnahmen wie Mitglieder Mails, Facebook und Instagram Inhalten, einer kostenlosen Cyberfitness Mitgliedschaft (ein Highlight!), Videos für unsere Mitglieder etc! Vieles, was hinter den Kulissen passiert, bekommen wir gar nicht mit!"

, Standort Münster

Beiträge über 25MINUTES

EMS-Franchisesystem 25Minutes: Positive Resonanz auf Corona-Maßnahmen

EMS-Franchisesystem 25Minutes: Positive Resonanz auf Corona-Maßnahmen

Das Franchisesystem 25Minutes bietet seinen Kundinnen und Kunden bietet das Unternehmen eine Kombination aus EMS- und Cardio-EMS-Training. Auf die angeordneten Schließungen der Standorte hat das Fitness-Unternehmen kreativ reagiert – und ist damit erfolgreich. 

Wie das Unternehmen berichtet, bleiben die Mitglieder den Clubs bisher treu. Die Zentrale setzte dabei von Anfang an auf einen „souveränen, vertrauensvollen und kreativen Support“: So seien alle Mitglieder regelmäßig per E-Mail über die Entwicklungen informiert worden, zudem sei ein krisengerechter Social-Media-Redaktionsplan aufgestellt und das Team aufgestockt worden. Studierende, die bisher als Personal Trainer im Einsatz waren, erhielten neue Aufgaben entsprechend ihrer Interessen und Talente. 

Eigens gedrehte Workout-Videos, die dreimal pro Woche über soziale Medien zur Verfügung gestellt werden, sowie Live-Trainings ersetzen nun vorübergehend das Training im Studio. Auch lustige Einheiten, etwa unter dem Motto „Kreativ in der Krise“ mit Klopapier, gehören zum Konzept. Die gemeinsame Arbeit an den Videos, die von  Teams der einzelnen Franchise-Partner gedreht werden, verstärkt laut 25Minutes zudem das Teamgefühl. Ein besonderes Mittel Mitgliederbindung: Die EMS-Kette stellt Mitgliedern für die komplette Zeit der coronabedingten Schließung kostenlos ein EMS-Mietpaket für das Training zu Hause zur Verfügung. Sie können damit auch zu Hause mit Elektro-Muskelstimulation trainieren, per Live-Schaltung begleitet von einem Personal Trainer. Die Umsatzeinbußen seien aufgrund dieser Maßnahmen gering und es gebe sehr viele begeisterte Rückmeldungen.

„Wir haben unseren Fokus immer auf die Chancen in der Krise gerichtet. Keine Ohnmacht. Keine Schockstarre, sondern ein Feuerwerk an Ideen und Maßnahmen, um unseren Franchise-Partnern den bestmöglichen Service und kreatives Krisenmanagement als positives Erlebnis zu bieten“, sagt 25Minutes-Gründer Carsten Pachnicke. Mit allen Franchisenehmern hat die Kette nun zudem mit der Aktion #DankeCoronaHelden angekündigt, EMS-Trainingsgutscheine im Wert von über 55.000 Euro an Menschen spenden zu wollen, die aktuell Besonderes leisten. Bis zum 30. April können diese auf der Facebook-Setie von 25Minutes vorgeschlagen werden. (red.)

HAMBURGS NR. NEUN BEI 25MINUTES - Erfolgsstory von 25MINUTES Hamburg Wandsbek

HAMBURGS NR. NEUN BEI 25MINUTES - Erfolgsstory von 25MINUTES Hamburg Wandsbek

Wenn man nachts über Wandsbek einfliegt, um in Hamburg zu landen, kann man einen hell leuchtenden pinken Punkt inmitten des weißen Lichtermeeres wahrnehmen. Das ist Nikolai Kidess’ 25MINUTES Studio in der Wandsbeker Königstraße Nr. 1. Der 35-jährige frisch gebackene MBA-ler eröffnete im Juni 2017 den neunten 25MINUTES-Standort in Hamburg. Warum er sich für ein EMS-Mikrostudiokonzept mit 25MINUTES entschieden hat und wie seine ersten vier Monate verliefen, schildert er hier:


„Mein Werdegang ist so bunt und vielseitig wie der Wirkungsbereich von EMS Training. Nach dem Abi war ich in Schottland, dann bei der Bundeswehr, gefolgt von einem Sprachschulaufenthalt in Spanien und danach wurde es so langsam ernst: Ich habe eine Ausbildung zum Hotelfachmann gemacht in Baden-Baden im 5-Sterne Leading Hotel of the World „Brenners Park Hotel & Spa“. Danach habe ich Hotelmanagement in Holland studiert. Es folgten Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmen, z.B. als Filialleiter die Eröffnung der Airportfiliale der Enterprise Autovermietung in Frankfurt oder als General Manager für die Firma Regus in Hamburg, zuletzt als Consultant bei Michael Page. Da habe ich sehr schnell gemerkt, dass ein reiner Schreibtischjob nichts für mich ist. Also entschied ich mich erst mal für ein MBA-Studium, weil ich langfristig die Vision hatte, mich selbstständig zu machen.

Es gab zwei Optionen für mich: eine Bäckerei im Gastrostil angelegt oder Franchise im Bereich Sport & Gesundheit. Sport liegt mir eigentlich nicht so, aber während ich bei Michael Page arbeitete, habe ich selbst bei 25MINUTES in der City trainiert in der Mittagspause. Das hat mich total begeistert, weil es so intensiv, schnell und effizient war. Ich hatte mit 14 einen schweren Unfall, wodurch meine Wirbelsäule gestaucht wurde und litt seitdem immer unter Rückenschmerzen. Das Beste war für mich, nach 20 Jahren dank EMS endlich wieder schmerzfrei zu sein. Generell hatte ich keine Lust mehr auf ein Angestelltenverhältnis, jedoch fehlte mir eine eigene zündende Idee. Das Training bei 25MINUTES war für mich genau dieser auslösende und zündende Funke. Bereits während meines Studiums gestaltete ich meinen Weg in die Selbstständigkeit.

Zunächst recherchierte ich noch andere EMS-Systeme. Ich wollte unbedingt ein Premium-EMS-Konzept. Auf dem Hamburger Gründertag traf ich Carsten Pachnicke, den Gründer von 25MINUTES, und Stefan Lamm, einen Franchisenehmer von 25MINUTES. Die menschliche Chemie stimmte, das Konzept überzeugte mich absolut. Dazu war es ein Hamburger Unternehmen, die Marke war mir vertraut, mehr als das: sympathisch. Das hat den Ausschlag gegeben.

Im Januar 2017 habe ich die Standortsicherung unterschrieben. Eigentlich wollte ich in der Nähe meines Wohnorts ein Studio eröffnen, aber ich habe ganz breitgefächert geschaut. Ich wusste, dass die Wahl des Standorts über alles entscheidet. Am Ende ist es Wandsbek geworden, weil ich dort einen idealen, zentral gelegenen Standort gefunden habe mit hoher Lauffrequenz. Ich habe 115 qm Fläche oben. Davon sind ca 55 qm Trainingsfläche und Empfangsbereich, der Rest zwei Umkleiden, zwei Damenduschen, eine Herrendusche, plus 150 qm Kellerfläche, ein Nice-to-Have, aber kein Muss.

30 Jahre lang war da ein Fashion Point drin, der Besitzer war verstorben. Der Laden war ziemlich runtergewirtschaftet, gammlig, verschimmelt. Man musste schon viel Fantasie haben, um sich hier ein 25MINUTES Premiumstudio vorzustellen. Die hatte ich, denn ich wusste, die Lage ist TOP! Alles Andere konnte man gestalten. Ich habe Vermieterverhandlungen geführt und den Laden für sechs Monate mietfrei bekommen, in denen ich in aller Ruhe umbauen konnte. Unterstützt hat mich dabei der 25MINUTES Generalunternehmer Marco Kozar, der alle 25MINUTES Studio CI-gerecht ausbaut.

Im März habe ich den Laden übernommen und von da an war ich jeden Tag vor Ort und habe die Baufortschritte beobachtet. Von Anfang an wollte ich das Studio möglichst auffällig gestalten. Vieles ist im Prozess und in der Zusammenarbeit mit Marco entstanden - so auch die nächtliche magentafarbene LED-Beleuchtung, gesteuert über Zeitschaltuhren. Am 23. Juni 2017 hatten wir bereits unser Soft Opening – ein voller Erfolg. Aber schon im Vorfeld hatten wir Mitgliedsverträge unterschrieben durch das 25MINUTES Voreröffnungsmarketing.

Die vom Franchisegeber prognostizierten Mitglieder- und Umsatzzahlen habe ich bereits jetzt deutlich überschritten. Das Konzept der stufenweisen Voreröffnungsangebote, kombiniert mit Nachbarschafts- und Empfehlungsmarketing ging voll auf. Ein Teil unserer Leads kam über Groupon – eine Empfehlung des Franchisegebers. Innerhalb von kürzester Zeit haben wir über 190 Deals verkauft und unsere Konvertierungsrate ist extrem gut dank der 25MINUTES Sales-Schulung. Dazu haben wir signifikante Umsätze durch unser Stoffwechsel- und Abnehmkonzept Vitelements. Das habe ich zuvor natürlich selbst getestet mit großem Erfolg. Ich habe 10 kg total entspannt abgenommen. Das hat mich wirklich überzeugt und entsprechend überzeugend kann ich das jetzt auch unseren Kunden empfehlen.


Das Konzept von 25MINUTES ist wirklich so rund wie das Markenlogo. Dazu gibt es hier einen Verbund aus sympathischen Franchisekollegen, die ich täglich im 25MINUTES Campus treffe. Das ist die virtuelle Plattform, in der das Handbuch mit allen erfolgsrelevanten Prozessen verankert ist und ein Forum, in dem wir uns täglich oder je nach Bedarf im Echtzeit-Best-Practice-Austausch befinden. Hier bündelt die Systemzentrale all ihr Know-how. Das ist im Onboarding-Prozess extrem hilfreich, aber es unterstützt auch beim Einarbeiten jedes neuen Mitarbeiters.

Meine Vision für die Zukunft: Nächstes Jahr werde ich erst mal heiraten und dann möchte ich ein weiteres 25MINUTES Studio eröffnen zwischen Ottensen und Blankenese. Meine Familie unterstützt mich sehr. Meine Mutter trainiert jeden Mittwoch bei uns. Meine Verlobte ebenfalls, meine Schwester und ihr Verlobter auch. Mein Studio ist zum sportlichen Familien-Hotspot geworden!“


DIE ERFOLGSFAKTOREN

25MINUTES - im September 2017 frisch mit Österreichs EMS-Franchise-Marktführer fusioniert - bietet ein zukunftsweisendes, erfolgreiches Franchise-Konzept für Personal EMS Training mit ausgeprägter Marketingkompetenz in Markenauf- und -ausbau und einer nachhaltig wertschöpfenden Unternehmenskultur. Gegründet wurde 25MINUTES 2009 als einer der Pioniere im EMS-Bereich. Mittlerweile gibt es bundesweit 25 moderne Mikrostudios. Weitere Studios befinden sich dynamisch auf dem Weg zur Eröffnung, sowhol in Deutschland als auch in Österreich. Die beiden Geschäftsführer Carsten Pachnicke und Philipp Kaufmann legen Wert auf ein konsolidiertes Wachstum, den perfekten Standort und ein intensives Coaching der Franchisepartner im auf ihrem Erfolgsweg im Onboarding-Prozess. Dazu wird den Partnern mit dem 25MINUTES CAMPUS  eine einzigartige, modere Social Intranet Plattform für schnellen Wissenstransfer mit interaktivem Handbuch und Einschulungsprozessen geboten, die jeder Partner und Mitarbeiter durchlaufen muss für optimalen Know-how-Transfer. Gekoppelt ist das System mit einem Best Practice-Forum und bietet allen Partnern zeitgemäße 24/7 Kommunikationskultur.

Mit dem EMS-Geräte-Mietsystem „Miet Me“ ermöglicht 25MINUTES, die vier im System vorgesehenen EMS-Geräte des Marktführers miha bodytec direkt und unkompliziert zu mieten. Für Franchisenehmer sinken die Investitionskosten mit dieser Option deutlich und es entsteht keine Abhängigkeit von Leasinggesellschaften. 25MINUTES verfolgt darüber hinaus den ganzheitlichen Fitnessansatz EMS² mit einer Kombination aus EMS- und Cardio-EMS-Training und einer hohen Anzahl an EMS-Geräten. Die Standardgerätezahl in den 25MINUTES-Studios liegt bei vier EMS-Geräten.

Den Kunden wird ein in allen Bereichen hochwertiger Trainingsaufenthalt geboten: Jedes Training wird von einem zertifizierten 25MINUTES EMS Personal Trainer begleitet und durchgeführt., der Trainingsbereich ist nicht einsehbar und garantiert Privatsphäre. Für ein angenehmes Ambiente sorgen das klare, moderne Design und die hochwertige Einrichtung der Premiumstudios.

Weitere Informationen erhalten Sie hier auf unserem Messestand oder auf unserer Homepage.


07.11.2017 © copyright 25MINUTES GmbH 

Erfolgsstory - 25MINUTES Münster

Erfolgsstory - 25MINUTES Münster

Interview mit Franchisenehmer Ralph Kaufhold

Was hast Du gemacht, bevor Du 25MINUTES Franchisenehmer wurdest?

Nach dem BWL-Studium war ich im Vertrieb in verschiedenen Handels- und Konsumgüterindustrie-Unternehmen tätig, wie zum Beispiel Aldi, Plus, ReckittBenckiser (Calgon), Jack Links (Bifi). Zuletzt war ich zehn Jahre Key Account Manager bei Lekkerland. Das ist ein Großhandel für Tabakwaren, Food und Nonfood Artikel, der Großkunden und Tankstellen-Unternehmen beliefert. Hat also alles nicht so viel mit Sport zu tun, aber privat sind meine Frau und ich sehr sportbegeistert.


Wie bist Du auf 25MINUTES aufmerksam geworden?

Ich hatte Interesse an einer Selbstständigkeit und habe mich dann umgehört, was es an Franchise-Systemen vor allem im Sport- und Gesundheitsbereich gab.  Über Ralf Siepmann von Franchise Start bin ich dann zu 25MINUTES gekommen und hatte auch gleich ein nettes Gespräch mit Denis Rösler, der in Köln seit über drei Jahren sein 25MINUTES Studio in der Innenstadt betreibt. Ich habe mich intensiv mit dem Businessmodell auseinander gesetzt und Denis mit Fragen gelöchert.


Warum hast Du Dich für ein EMS-Mikrostudiokonzept als Businessmodell entschieden und aus welchen Gründen hast Du aus den verschiedenen Franchisesystemen 25MINUTES für Dich ausgewählt?

Grundsätzlich weisen EMS-Mikrostudios seit mehreren Jahren das stärkste Wachstum innerhalb der Fitnessbranche auf. Es gibt im deutschsprachigen Raum über 2.500 EMS-Studios. Der EMS-Markt boomt, immer mehr Menschen interessieren sich für das zeiteffiziente, vielseitige Training. Aktuelle Trends sind in der Sportbranche besonders wichtig. Warum 25MINUTES? Nun, der Auftritt von 25MINUTES ist modern, professionell und sympathisch. Der Premiumaspekt war für mich sehr wichtig. Das persönliche Betreuungskonzept bei 25MINUTES mit Personal EMS Training nach dem Safety First Standard hat mich absolut überzeugt.  Fitnessstudios, in denen Kunden keine Betreuung erhalten, sind mir ein Graus!


Welches sind Deine Stärken, die Dich als Unternehmer qualifizieren? Was qualifiziert Dich besonders als 25MINUTES-Unternehmer?

Ich bin entscheidungsfreudig, belastbar, penibel und bis zu einem gewissen Grad auch risikofreudig. Eine planvolle Vorgehensweise, sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig, zeichnet mich aus. Man sagt von mir, ich sei emphatisch, sozial kompetent, offen, freundlich, fröhlich – ein „Menschenfänger“.  Als Franchisenehmer bei 25MINUTES zeichnet mich sicherlich aus, dass ich sportbegeistert bin und absolut überzeugt von der Wirksamkeit und Effizienz von EMS-Training. Tja, und geduldig bin ich wohl auch, denn auf den richtigen Standort für 25MINUTES habe ich lange gewartet!


Wie lief der Onboarding-Prozess bei 25MINUTES? Beschreibe kurz Deinen Weg vom ersten Kontakt zur Standortsicherung über die Unterzeichnung des Franchise-Vertrags bis hin zur Eröffnung?

Nach der Empehlung durch den Franchiseberater hatte ich einen ersten Termin mit 25MINUTES Gründer Carsten Pachnicke in Hamburg – und mein erstes Probetraining.  Danach folgten sechs Monate, in denen ich noch einmal intensiv die Alternativen abgewogen und mit der Familie abgesprochen habe: weiter wie bisher oder endlich etwas Neues wagen? Diese Zeit brauchte ich einfach, um sicher zu sein. Erst dann folgte die Entscheidung und die Unterzeichnung des  Standortsicherungsvertrages. Nach intensiver Suche habe ich nach neun Monaten endlich den perfekten Standort in Münster gefunden und den Franchisevertrag unterzeichnet. Ein sehr besonderer Moment für meine Familie und mich. Danach habe ich das Objekt mit Hilfe des Baupartners von 25MINUTES geplant und umgesetzt. Hier kam mir meine Einzel- und Großhandelserfahrung zugute, denn Ladenplanung habe ich häufig gemacht. In dieser Phase habe ich das Online-Handbuch von 25MINUTES intensiv studiert, alle Einschulungsprozesse durchgearbeitet und bereits mit den ersten Werbemaßnahmen begonnen, d.h. potentielle Kunden am Objekt angesprochen und begeistert! Dazu habe ich die Handwerker täglich in den „Allerwertesten“ getreten, Personal gesucht, die Eröffnung geplant und vorbereitet, das Soft Opening beim Generalunternehmer forciert, die Bauzeit verkürzt, die Definition von Standards und Prozessen im täglichen Ablauf mit den Mitarbeitern besprochen. Tja, und dann kamen auch schon die ersten Probetrainings und Verträge. Parallel habe ich alle lokalen Werbekanäle kritisch auf deren Reichweite und Wirkung durchleuchtet bis zur Eröffnung im Juni 2017.


Wie lief es nach der Eröffnung (Entwicklung Kundenstamm)?

Ich habe täglich geprüft, ob die Entwicklung nach Plan ist und ausreichend Probetrainings in der Pipeline sind. Dazu habe ich die erfolgreichen Werbemittel (Mundpropaganda und Empfehlungen) weiter intensiviert. In den ersten Wochen hatte ich bereits über 30 Verträge und ca. 15 Zehnerkarten. Parallel habe ich weiterhin Personalsuche betrieben, denn auch hier sollte das ein oder andere Potential in der Reserve vorhanden sein. Nach vier Wochen habe ich dann auf Empfehlung des Franchisegebers Groupon dazu geschaltet. Das hat uns über 100 Deals innerhalb von nur einer Woche und damit sehr viel Frequenz gebracht. Dabei habe ich natürlich aufgepasst, dass bei aller Quantität die Qualität für die bestehenden Mitglieder unter keinen Umständen leidet. Unsere Kovertierungsrate ist dank des 25MINUTES Sales Trainings sehr gut.


Welche Marketingmaßnahmen hast Du eingesetzt?

Bei uns liefen von Anfang an die Walk-Ins bestens, was wohl auch daran liegt, dass die Lage super ist. Hier war vorher ein Mrs. Sporty ansässig, und die Nachfrage in der Nachbarschaft ist groß. Das Empfehlungsmarketing läuft super, was natürlich vor allem an den handelnden Personen im Studio, also dem Team und hier wohl auch am Inhaber liegen wird. Ohne Scherz und Selbstlob: Vom Einsatz der Menschen hängt alles ab!


Wie sieht es aktuell - vier Monate nach Deiner Eröffnung  - aus?

Ich bin sehr zufrieden. Wir haben die Zahlen des Busisness Plans nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Und das, obwohl ich bisher noch nicht einmal kostenpflichtige Werbung geschaltet habe. Das folgt jetzt durch aktive Unterstützung und Beratung der Social Media Agentur von 25MINUTES. Wir starten eine Facebook Kampagne und auch SEA & SEO Marketing. Wir wachsen täglich weiter und sind jetzt auch personell soweit aufgestellt, dass wir für weiteres dynamisches Wachstum gut gewappnet sind. Der Plan geht auf. Ich bereue nichts!


07.11.2017 © copyright 25MINUTES GmbH 

Neueröffnung eines neuen © 25MINUTES Studios in Lüneburg

Neueröffnung eines neuen © 25MINUTES Studios in Lüneburg

25MINUTES – SYMPATHISCHE MARKE, STARKER PARTNER!

Nach 26 Jahren in Führungspositionen bei Siemens wechselte Ingo Stahl (52) in die Fitnessbranche. Als Franchisenehmer bei 25MINUTES legte er im Juni 2017 einen äußerst erfolgreichen Start in Lüneburg hin. Seinen Weg zum eigenen Studio und seine ersten Wochen als Inhaber eines EMS-Studios im laufenden Betrieb beschreibt er hier.


„Ich war Anfang 50, als ich mir die Sinnfrage stellte, was ich in meinem Leben noch verwirklichen möchte. Ich hatte viel erreicht in führenden kaufmännischen Positionen bei Siemens, eine tolle Familie, alles lief gut. Aber ich hatte Lust noch einmal richtig neu durchzustarten. Da ich lange genug angestellt war, wollte ich mich auf den spannenden Weg der Selbstständigkeit machen und mein eigener Chef werden. Also begab ich mich auf die Suche nach einer lukrativen Businessidee. Neben Erfolg, wollte ich unbedingt auch Spaß bei der Sache haben. Ich bin dann ziemlich schnell auf den Fitness- und Gesundheitssektor gestoßen und - aufgrund meines eigenen langsam fortschreitenden Alters – hier auch auf den Bereich Fitness und Gesundheit bei älteren Menschen. Beweglichkeit und Agilität auch im hohen Alter, das interessierte mich. Ich spürte, das war genau mein Ding.

Genug kaufmännisches Know-How hatte ich im prall gefüllten Koffer meiner Erfahrungen, aber im Fitnessbereich war ich total unerfahren. Mir war schnell klar, dass ich keinen Kaltstart hinlegen wollte. Ich war auf der Suche nach einem starken Partner und einem System, das zu mir passt und das ich authentisch vertreten kann. Ein Franchisemakler empfahl mir 25MINUTES. Ich habe dann erst mal eine 10er Karte bei bodystreet abtrainiert, um zu schauen, wie es die anderen so machen. Aber das sprach mich nicht an. Alles sehr nüchtern und düster. Nach einem ersten Treffen mit Carsten Pachnicke, dem Gründer von 25MINUTES, spürte ich gleich, dass die Chemie stimmte. Menschlich und auch unternehmerisch. 25MINUTES ist modern, innovativ, sehr sympathisch und genau das, was ich wollte, nämlich eine starke Marke, die was darstellt und die noch dazu ihren Hauptsitz direkt nebenan in Hamburg hat. Die Studios sind ansprechender und heller gestaltet vom Design her. Carsten Pachnicke ist ein echter hanseatischer Kaufmann, das gefiel mir. Ich konnte mich dann auch mit einem anderen Franchisegeber intensiv austauschen, der einen ganz ähnlichen beruflichen Background hatte wie ich, und der in und um Hamburg bereits zwei 25MINUTES Studios erfolgreich führte. Dieser Austausch hat mich weiter überzeugt. Die Entscheidung stand fest. Ich wollte Teil der 25MINUTES Franchise Familie werden und unterzeichnete den Vertrag.

Dann begann die Suche nach einem geeigneten Standort. Lüneburg schien mir aufgrund der Größe geeigneter als Buchholz, was für mich näher gewesen wäre. Letztendlich war vor allem auch die hohe Kaufkraft in Lüneburg ausschlaggebend für meine Location. Ich fand den idealen Standort in einem ganz neuen Quartier: 750 Wohneinheiten und teuerstes Wohnviertel von Lüneburg. Im Umfeld Bäcker, Sparkasse, Supermarkt, Biomarkt, Behörden und viele Werbeagenturen. In dem Gebiet war noch genau eine Einheit frei, die perfekt passte. Hohe Decken. Alles neu. Ich konnte alles mitbestimmen. Hier kam dann Marco Kozar ins Spiel, der Generalunternehmer von 25MINUTES, der sich um den Ausbau der Studios kümmert. Als erfahrener Retail Concept Profi hat Marco alle baulichen Maßnahmen mit seinem Team in kürzester Zeit umgesetzt während ich mich auf die Vermarktung konzentrierte, überall Flyer im Umfeld verteilte und mich persönlich bei den Nachbarn vorstellte. Ich konnte mich voll und ganz auf Marco verlassen und meine Eröffnung in Ruhe vorbereiten. Ich habe meinen Fitness Trainer B-Schein gemacht und die EMS-Schulung am renommierten Glucker Kolleg. Tja, und ich hatte Zeit, das Handbuch von 25MINUTES in Ruhe durchzuarbeiten. Da braucht man wirklich satt Zeit, denn das ist ein umfassender,  interaktiver Online Campus, in dem sehr viel Know-How und alle Erfolgsprozesse stecken. Diese muss man in sogenannten Einschulungsprozessen Kapitel für Kapitel durcharbeiten. Manchmal erschlug mich die Fülle an Informationen fast, aber so kam ich gut gerüstet an den Start. Im Campus gibt es auch einen Forumsbereich, auf dem mindestens im wöchentlichen Turnus Infos aus der Franchisezentrale gepostet werden und wo die Partner ihre Best Practice Erfahrungen austauschen können. Auch das ist extrem hilfreich. Wir alle gehen täglich in den Campus.

Im Campus empfahl man mir auch, für die Eröffnung einen Promi einzuladen. Da Lüneburg die Stadt der ARD-Erfolgsserie „Rote Rosen“ ist, fragte ich dort beim Management an. Ich wusste, dass Soap Star Hakim-Michael Meziani nicht nur sehr sportlich ist, sondern früher auch Sport studiert hat. Den wollte ich und er kam auch. Nicht nur zur Eröffnung, was natürlich für hohes Medieninteresse sorgte, sondern er trainiert jetzt auch regelmäßig bei uns und findet EMS-Training klasse. Ich habe zur Eröffnung auch zwei Anzeigen geschaltet, das hat aber nicht viel gebracht.

Was mich wirklich nach vorne gebracht hat, waren die Aktivitäten der Social Media Agentur von 25MINUTES. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Facebook, Instagram & Co. Ein Meeting in der Agentur hat mich davon überzeugt, dass die ihr Handwerk wirklich verstehen. Sympathisch und äußerst kompetent. Sie haben uns super beraten. Noch dazu hatten wir viel Spaß, und ich habe dann in eine Facebook Kampagne investiert, die gezielt Frauen und Männer verschiedener Altersgruppen anspricht. Und was soll ich sagen: Zwei Drittel unserer Kunden kommen über Facebook. Wenn das kein Erfolg ist!

Die Eröffnung war ebenfalls ein super Erfolg. Es waren viele Menschen da, und ich bin erstaunt, wie viel Zulauf wir in den ersten Wochen hatten und wie viel Verträge und Zehnerkarten ich bereits abgeschlossen habe. Die von 25MINUTES im Businessplan vorgegeben Zahlen habe ich jedenfalls deutlich übertroffen.

Der Job macht mir richtig Spaß. Letztens war eine 77jährige Dame hier, die ihrer Tochter zunächst sehr skeptisch beim Training zuschaute. Ich merkte, wie die Skepsis schnell neugierigem Interesse wich und fragte sie, ob sie auch Lust auf ein Training hätte und das einfach mal ausprobieren wolle. Jetzt. Spontan. Sie war total erstaunt, willigte aber ein und war dann so begeistert, dass sie gleich einen Zweijahresvertrag machte. Ziel erreicht!

Ich bin angekommen. Es ist etwas ganz Anderes, wenn man für sich selbst arbeitet als für andere. Das kann ich jedem nur empfehlen. Man muss keine sportliche Expertise haben, das kann man sich alles erarbeiten. Aber man sollte ein sportlicher Unternehmertyp sein und gerne mit Menschen umgehen. Franchise erleichtert vieles und gibt viele erfolgserprobte Tools an die Hand. MACHEN muss man aber alleine!

09.08.2017 © copyright 25MINUTES GmbH 

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