9/20/2018

Interview mit Florian Wittmann, Geschäftsstellenleiter VON POLL IMMOBILIEN Ansbach

Lieber Herr Wittmann, Sie sind jetzt vier Jahre bei VON POLL IMMOBILIEN und haben für das Unternehmen den Immobilien-Shop in Ansbach aufgebaut. Wie kamen Sie überhaupt zu VON POLL IMMOBILIEN?
 
FW: Ich habe mich schon immer für Immobilien interessiert, dieses Themenfeld ist sehr spannend. Einmal sah ich in einem Geschäft in München die Zeitschrift „Beste Lage“. Ich fand diese sofort ansprechend und die Firma VON POLL IMMOBILIEN machte auf mich einen sehr seriösen Eindruck. Daraufhin habe ich in Frankfurt angerufen und mich über das Unternehmen informiert. Alles, was ich in Erfahrung bringen konnte, war durchweg positiv und ich wurde bestens informiert. Im Anschluss traf ich mich mit dem Geschäftsführer Herrn Hilgendorf und wir waren uns schnell einig, einen gemeinsamen Weg zu gehen. Nach Vertragsunterzeichnung bereitete das Unternehmen mich dann hervorragend auf die tägliche Praxis vor: Ich besuchte in Frankfurt die Module 1 bis 4 der hauseigenen Schulungsakademie und profitierte sehr von der qualitativ hochwertigen Ausbildung.
 
 
Welche Erfahrung hatten Sie denn vorher bereits in der Immobilienbranche? 
 
FW: Als Filialleiter einer Bank hatte ich unter anderem auch mit dem Thema der Hausfinanzierung zu tun. Zudem habe ich selbst öfter Hausverkäufe im privaten Bereich miterlebt und mich immer für die Eckpunkte einer solchen spannenden Transaktion interessiert. Menschen den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen machte mir in der Bank schon anhand der blanken Zahlen Spaß, nun ist es für mich noch spannender, da ich die Menschen vom ersten Eindruck der Immobilie bis zum Notartermin durch jede Phase begleiten kann. Ich bin Vertriebsmann durch und durch, das hilft natürlich bei meiner jetzigen Aufgabe. Da ich jetzt eine „sichtbare“ Ware verkaufen kann, macht es doppelten Spaß.
 
 
Wie haben Sie denn die Ausbildung in der VPI-Schulungsakademie empfunden?
 
FW: Von den vier Modulen war ich begeistert. Konzeption, Methodik und Inhalt der VPI-Grundausbildung für die Makler, die frisch zum Unternehmen kommen, fand ich sehr beeindruckend. Die Kurse waren praxisorientiert und inhaltlich fundiert, die Coaches haben uns ihr Wissen äußerst kompetent vermittelt. Ich profitiere in der Praxis jeden Tag von dem, was ich in den vier Wochen gelernt habe. Die Ausführungen und Anleitungen, Gesprächsleitfäden und Tipps sind in der Praxis hervorragend anzuwenden. Zudem habe ich inzwischen auch schon einige der Fortbildungskurse belegt, die das Unternehmen ständig anbietet.

 
Wie kamen Sie dann in der Anfangsphase im eigenen Shop zurecht?
 
FW:  Die ersten Monate waren zwar recht herausfordernd, aber ich hatte ja ein schönes Ziel vor Augen. Und die Kollegen aus der Zentrale von VON POLL IMMOBILIEN standen mir bei Fragen mit Tipps und Ratschlägen stets zur Verfügung.
 
 
Welche Ratschläge meinen Sie denn spezifisch?
 
FW: Erst einmal zur Gestaltung des neuen Shops: Da hatten die Spezialisten des Unternehmens gute Einrichtungstipps, die zudem der CI entsprachen. Denn die Shops sollen ja alle einheitlich aussehen – das stärkt die Marke bundesweit. Auch bei der technischen Infrastruktur hat die Zentrale geholfen, inklusive der Einführung in die Maklersoftware. Dazu kamen die vielen Möglichkeiten, sich der Marketingtools von VON POLL IMMOBILIEN zu bedienen: Mir stand ein Reigen bewährter und abgestimmter Maßnahmen zur Verfügung – vom Mailing bis zur Gestaltung von Anzeigen und Exposés.
 
 
Hat Ihnen die Markenbekanntheit von VON POLL IMMOBILIEN denn bei Ihrem Start geholfen?
 
FW: Auf jeden Fall – die Bekanntheit des Unternehmens war ja ein Grund, warum ich mich diesem starken Netzwerk angeschlossen habe. Viele Eigentümer und Interessenten in meiner Region kannten VON POLL IMMOBILIEN vom Namen her bereits. Das Image des seriösen, kompetenten und zuverlässigen Maklerhauses hat mir vom Start weg sehr geholfen, hat mir Türen geöffnet und begleitet mich weiterhin ständig.
 
 

Jetzt Infos anfordern

Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar