11/27/2018

YouGov BrandIndex: Drei der fünf besten Gastro-Marken sind Franchise-Systeme

Einmal im Jahr erstellt das Marktforschungsinstitut Yougov in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt ein Ranking unterschiedlicher Marken – basierend auf einer täglich durchgeführten repräsentativen Befragung. Im Bereich Gastronomie liegen 2018 Franchise-Systeme vorn: Auf Platz eins liegt das Burger-Konzept Hans im Glück, Platz zwei und vier belegen die Franchisesysteme Nordsee und L’Osteria.

Platz drei belegte das Block Haus, der fünfte Platz ging an Tchibo. Die Ergebnisse stammen aus der Auswertung von mehr als 900.000 Online-Interviews, die von September 2017 bis August 2018 mit einem repräsentativen Bevölkerungsteil geführt wurden. Grundlage für die Platzierung ist ein „Index-Wert“ der Marke, der ihr durchschnittliches Abschneiden in sechs Kriterien zusammenfasst: Dazu gehörten der allgemeiner Eindruck derjenigen, die die Marke kannten, deren Einschätzung zur Qualität und zum Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kundenzufriedenheit, das Image als Arbeitgeber sowie die Bereitschaft, die Marke weiterzuempfehlen.

Die Restaurantkette Hans im Glück setzt auf hochwertige Burger in origineller Atmosphäre, während L’Osteria klassische italienische Gerichte und das Ambiente einer traditionellen Osteria bietet. Das Fischgastronomie-Unternehmen Nordsee, das bereits 1896 gegründet wurde, hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter modernisiert und sein Konzept vor allem der wachsenden Nachfrage nach ToGo-Produkten angepasst. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar