3/3/2019

Überregionale Bäckerei-Ketten im DISQ-Test: „Gut“ für drei Franchisesysteme

Zehn große überregionale Bäckereien hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in einer aktuellen Untersuchung unter die Lupe genommen. Acht der geprüften Ketten erhielten das Qualitätsurteil „gut“ – darunter auch drei Franchise-Ketten.

„Guter Service, aber Hygiene nicht immer top“, lautet das allgemeine Fazit des DISQ. Wie das Institut mitteilt, erreichte keine der Bäckereien das Urteil „sehr gut“.  Testsieger ist die Filialkette Schäfer's, also kein Franchise-Anbieter. Mit „gut“ bewertet wurden die Franchise-Ketten „Junge Die Bäckerei“, „Kamps“ und die „Bäckerei von Allwörden“.  Zwei Anbieter kommen nicht über ein befriedigendes Ergebnis hinaus, auch die Franchise-Bäckerei „Wiener Feinbäck Herberer“.

Vor allem die fachkundigen Mitarbeiter trugen zu den guten Bewertungen bei: „Kundenfragen – etwa zu Themen wie Gluten, Vollkornprodukten oder zur empfehlenswerten Aufbewahrung von Brot – werden im Test meist korrekt beantwortet“, heißt es in der Pressemitteilung. Auch Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit werden positiv bewertet, doch oft sei die Zeit für die Kunden eher kurz gewesen. Das zeigte sich auch in unvollständigen Auskünften. Nachbesserungen sieht das Institut auch im Umgang mit Tüte, Zange oder Handschuh im Verkauf der Backwaren als wünschenswert an. In sieben Prozent der Tests gab es hier Verbesserungsbedarf in Sachen Lebensmittelhygiene. Das Produktangebot könnte laut DISQ bei den getesteten Ketten vielfältiger sein, insbesondere bei besonderen Kundenwünschen. Das Standardsortiment wie Brote, Brötchen und süßes Gebäck werde in den meisten Filialen in großer Vielfalt angeboten. Das Angebot an glutenfreien oder Bio-Produkten sei jedoch oft überschaubar.

Die Servicequalität wurde durch das DISQ bundesweit über jeweils zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen der Unternehmen gemessen. Untersucht wurden dabei unter anderem das Angebot, die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität des Filialumfelds und die Wartezeiten. Insgesamt flossen 100 Servicekontakte mit den Bäckerei-Ketten in die Auswertung ein. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar