12/10/2018

Strategische Weichenstellungen für das Franchise-Wachstum: Service Store DB will bis 2030 auf 300 Standorte kommen

Das Franchisekonzept Service Store DB gehört zu einem Tochter-Unternehmen der Deutschen Bahn. Bereits 2015 verkündete das System ehrgeizige Wachstumsziele und überarbeitete seine Shopgestaltung. Wie das Fachportal Food-service.de berichtet, hat es diese Ziele nun bekräftigt - und zudem strategisch die Weichen dafür gestellt, diese auch erreichen zu können.

Aktuell gehören 140 Stores zur Convenience-Kette an Bahnhöfen, bis zum Jahr 2021 sollen es bereits 250 sein. 2030 will Service Store DB auf mindestens 300 Standorte kommen. Pro Jahr sollen hierfür im Schnitt 30 neue Shops eröffnen. Um dies zu ermöglichen, setzt das Unternehmen zum einen bei den Stores selbst an: Sowohl beim Angebot als auch dem Ladenbau will es die Qualität weiter verbessern. So sollen beispielsweise gesündere Snacks angeboten werden, Service, Kundenbindung und Qualitätssicherung sollen verstärkt werden. Auch eine Begrenzung auf kleine und mittelgroße Bahnhöfe, wie sie zunächst Strategie war, gibt es nicht mehr. Schon jetzt gibt es im Dresdener Hauptbahnhof einen Standort.

Zum anderen erweitert die Bahnhofs-Kette die Zahl der Groß-Franchisenehmer: Der ehemals alleinige Master-Franchise-Partner Convenience Concept GmbH/Valora, der aktuell 110 Standorte verantwortet, wird ergänzt um 14 weitere Franchise-Nehmer, darunter Anbieter wie  Casualfood, Lagardère Travel Retail und SSP The Food Travel Experts. Neu ist auch das Service-Store-Konzept "Selection", das direkt an Bahnsteigen Snacks und Getränke anbietet. Anfang 2019 sollen zwei solcher Politstores in Berlin an einem S-Bahnhof eröffnen. Für dieses Jahr liegt der erwartete  Netto-Umsatz aus den 140 Stores bei rund 65 Millionen Euro, 2017 waren es 61 Millionen gewesen. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar