McDonald's Franchise: Jetzt Restaurant eröffnen! [mit Video]

McDonald's Deutschland LLC

Das erfolgreichste Franchise-System in der deutschen Gastronomie

McDonald's ist ein weltweit führendes Franchise-System und Marktführer in der Systemgastronomie. Unter der Marke Mc Donald's arbeiten Schnellrestaurants in mehr als 120 Ländern, davon rund  1.430 in Deutschland. Bekannt ist die Restaurantkette vor allem für Hamburger, Cheeseburger oder Big Mac. Über das FranchisePORTAL sucht McDonald's Partner/-innen, die bestehende Restaurants erfolgreiche weiterführen und für weitere Restaurant-Eröffnungen.

Eigenkapital
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46.000 EUR
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Holger Blaufuß
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Erfahrungen unserer McDonald's Deutschland LLC-Partner


  • Ich bin McDonald's extrem dankbar, weil ohne McDonald's als Partner hätte ich als Jungunternehmer die Pandemie nicht überstehen können. Durch das erprobte Drive-System, was wir haben - das ist im Moment unsere Lebensader. Aber es ist einfach ein tolles Gefühl, nachher am Ende des Tages zu sagen: Ich habe etwas für mich gemacht. Das ist, glaube ich, der größte Lohn, den man als Unternehmer haben kann.

    Standort Nienburg (Weser)

McDonald's Deutschland LLC Franchise-System

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Jetzt die Chance nutzen und bewerben: McDonald's eröffnen!

McDonald's ist in 120 Ländern der Erde erfolgreich und gilt als Marktführer der Gastronomie in Deutschland. Es zählt zu den beliebtesten Familienrestaurants und Treffpunkten aller Altersgruppen. Um seinen Gästen leckere Produkte und ein einzigartiges Restaurant-Erlebnis bieten zu können, erfindet sich McDonald's jeden Tag neu.

Die Franchise-Marke No. 1

Innovationskraft und die bedingungslose Orientierung an den Wünschen der Gäste machen McDonald's seit über 60 Jahren weltweit erfolgreich. Im Ranking von „Millward Brown“ für 2017 belegte die Marke McDonald's Platz 10 unter den weltweit 100 wertvollsten Marken.

  • Fast alle McDonald's-Filialen – geführt von Franchise-Unternehmern und Franchise-Unternehmerinnen

    Der Erfolg lässt sich sehen – und auch auf viele Schultern verteilen: Aktuell werden fast 94 Prozent der rund 1.430 Restaurants in Deutschland als mittelständische Unternehmen von selbständigen Franchise-Partnern geführt.

    Der Erfolg und die Qualität eines Franchise-Systems beruhen immer auch auf dem Erfolg und der Qualität seiner Partner/-innen. McDonald's setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit den Franchise-Nehmer-/innen. Nur so kann McDonald's ihre Erfahrungen und ihre unmittelbare Nähe zum Gast nutzen, um das System mit erfolgreichen Innovationen weiterzuentwickeln. Ein kontinuierlicher Dialog wird bei McDonald's Deutschland durch regionale, nationale und internationale Meetings gewährleistet.

  • McDonald's: die Franchise-Erfolgsfaktoren

    Der Franchise-Geber sorgt dafür, dass die Partner-/innen die richtigen Rahmenbedingungen erhalten, um erfolgreich selbstständig zu sein. McDonald's steht ihnen mit kompetenter Beratung und laufender Fortbildung in allen Fragen rund um die Führung eines Restaurants zur Seite. Sie erhalten umfassende Unterstützung in wichtigen Bereichen wie Corporate Affairs, Marketing, Development, Environment, Human Resources und Einkauf. Genauso hilft der Franchise-Geber ihnen und ihren Mitarbeitern bei der Aus- und Weiterbildung vor Ort in ihren Restaurants, in den regionalen Servicecentern oder im Schulungscenter der Hamburger University.

    Für die Franchise-Geber-Qualität spricht, dass McDonald's im Mai 2008 als erstes Franchise-System in Deutschland das Gütesiegel „Geprüftes System“ erhielt. Als ordentliches Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. wurde McDonald's in den Jahren 2011, 2014, 2017 und 2021 erfolgreich re-zertifiziert.

  • Leistungen des Franchise-Gebers McDonald's

    • Finanzplanungshilfen: Investitionsplan, Umsatz- & Kostenplan
    • Bestehende Bankkontakte für Kreditverhandlungen
    • Hospitation im Betrieb
    • Anspruchsvolle, mehrstufige Ausbildung und Weiterbildung 6 Monate in Vollzeit oder 12–18 Monate in Teilzeit
    • Akquisition aller Standorte durch McDonald's selbst
    • Planung, Bau des Restaurants sowie Beratung bei Restaurant-Gestaltung und technischer Einrichtung
    • Detailliertes Systemhandbuch
    • Marktstudien/Statistiken
    • Marketingkonzepte und überregionale Marketingmaßnahmen, regionale Werbe- und PR-Unterstützung
    • Zentraler Einkauf
    • Intranet und Warenwirtschaftssystem
    • Beratung im Tagesgeschäft
    • Franchisenehmer-Beirat
    • u.v.m.

    Was Partner-/innen mitbringen sollten, ist Bereitschaft zur persönlichen Leitung des Restaurants plus Führungsqualität, Kostenmanagement-Fähigkeiten, unternehmerisches Denken, Streben nach Erfolg sowie gästeorientiertes Handeln. Spezielle Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung.

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Beiträge über McDonald's Deutschland LLC

  • Franchise-Riese McDonald’s: Historische Expansionspläne und neues Restaurant-Konzept

    Franchise-Riese McDonald’s: Historische Expansionspläne und neues Restaurant-Konzept

    Franchise-Riese McDonald’s: Historische Expansionspläne und neues Restaurant-Konzept

    Franchise-Riese McDonald’s: Historische Expansionspläne und neues Restaurant-Konzept

    Der Gastronomiegigant McDonald’s hat einen ambitionierten Expansionskurs bekannt gegeben: Ziel des Unternehmens ist es, das weltweite Netzwerk seiner Standorte bis zum Jahr 2027 von aktuell etwa 41.000 auf 50.000 zu erweitern, was einem Zuwachs von mehr als 20 Prozent entspräche. Bei den Expansionsplänen spielt auch ein völlig neues Restaurantkonzept namens CosMc’s eine wichtige Rolle.

    Die geplante Expansion markiert für McDonald’s eine unternehmensgeschichtlich bedeutsame Wachstumsphase – es wäre die dynamischste seit dem Bestehen des Unternehmens. Zur Einordnung der Dimensionen dieses Vorhabens: Es dauerte 18 Jahre, um das Standort-Netzwerk von 30.000 auf 40.000 auszubauen. Mit einem Investitionsvolumen von 2,5 Milliarden Dollar für das kommende Jahr und anschließend jährlichen Investitionen von 300 bis 500 Millionen Dollar unterstreicht McDonald’s seine Entschlossenheit, diesen Plan zu realisieren. Geplant ist die Eröffnung von 900 neuen Filialen in den USA und 1.900 in internationalen Märkten wie in Kanada, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Australien. Weitere 7.000 Filialen sollen in internationalen Märkten von Lizenznehmern betrieben werden, mehr als die Hälfte davon in China.

    Mehr als doppelt so viel Umsatz geplant

    Neben dem quantitativen Wachstum strebt McDonald's auch nach qualitativer Entwicklung und plant, die Bindung von Stammkunden zu stärken. Das Unternehmen prognostiziert einen Anstieg des Umsatzes auf rund 45 Milliarden Dollar bis 2027 – eine Verdoppelung gegenüber den aktuellen etwa 20 Milliarden Dollar. Die Expansion soll bereits im nächsten Jahr zu einem Umsatzwachstum von 2,0 Prozent führen und in den Folgejahren ein kontinuierliches Wachstum von 2,5 Prozent generieren. Diese Prognose berücksichtigt die Leistung sowohl der von McDonald's direkt betriebenen Lokale als auch der Restaurants, die von unabhängigen Franchise-Partnern geführt werden. Die meisten McDonald’s Restaurants werden im Franchising betrieben. In Deutschland werden über 90 Prozent der rund 1.500 Standorte von Franchisepartner geführt.

    Wettbewerber wie Starbucks im Visier

    Im Zuge dieser Ankündigung wird auch ein innovatives Restaurantkonzept erprobt, das eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Angebot von Starbucks aufweist und sich an eine breitere Zielgruppe wendet. Diese strategische Neuausrichtung ist Teil eines mehrjährigen Wachstumsplans, mit dem sich McDonald's auf dem hart umkämpften Markt der Schnellrestaurants noch stärker positionieren möchte.

    Das neue Restaurantkonzept namens CosMc’s setzt unter anderem auf individuell gestaltbare Getränke und Snacks. Ziel ist es, damit Nachmittagsgäste zu gewinnen und Konkurrenten wie Starbucks oder Dunkin’ Marktanteile abzujagen. Das Unternehmen kündigte vor Kurzem an, im ersten Halbjahr des nächsten Jahres zehn CosMc’s-Restaurants zu eröffnen. Eines davon wird in der Nähe der Firmenzentrale in Chicago liegen, die restlichen in Texas. Die Ergebnisse sollen mindestens ein Jahr lang ausgewertet werden, bevor über eine mögliche Erweiterung entschieden wird.

    Über diese Expansion hinaus will McDonald’s mit CosMc’s auch das Menü und die Servicezeiten erweitern, um mit anderen schnell wachsenden Ketten wie Starbucks Schritt zu halten. Starbucks hatte vergangenen Monat angekündigt, bis 2030 weltweit von aktuell etwa 38.000 auf 55.000 Standorte wachsen zu wollen. Chris Kempczinski, Präsident und CEO von McDonald’s, erklärte, dass CosMc’s darauf abzielt, ein Nachmittagstief im Verkauf zu überbrücken. Die Komplexität der angebotenen Getränke – wie ein Churro-Frappe, ein Birnen-Slush oder ein Kurkuma-Latte – lässt sich ihm zufolge nicht in die bestehenden Restaurants integrieren. CosMc’s – benannt nach einer Weltraum-Alien-Figur, die McDonald’s in den 1980er Jahren einführte – wird auch Snacks wie Brezelhäppchen und Egg McMuffins anbieten.

    Auch das Delivery-Geschäft soll ausgebaut werden

    „Es handelt sich um eine 100 Milliarden Dollar schwere Kategorie, die schneller wächst als der Rest des (Casual Dining) und überlegene Margen aufweist. Und es ist ein Bereich, in dem wir glauben, das Recht zu haben zu gewinnen“, sagte Kempczinski. Auch das Liefergeschäft soll künftig noch mehr in den Blick genommen werden. McDonald’s erklärt, es sei unerlässlich, dass die Restaurantstandorte noch näher bei den Kunden sind, damit das Essen schneller und heißer ankomme. Zur Entwicklung: 2017 setzte McDonald’s mit dem Liefergeschäft weltweit 1 Milliarde Dollar um; heute sind es mehr als 16 Milliarden Dollar. Geplant ist, dass neue Restaurants wahrscheinlich eigene Abholbereiche für Lieferfahrer haben werden, um die Auslieferung zu beschleunigen. (red)


    Bild: Pexels

  • Für McDonald’s Kinderhilfe-Stiftung: Benefizgala des Franchise-Systems erreicht Spendensumme von 1,38 Millionen Euro

    Für McDonald’s Kinderhilfe-Stiftung: Benefizgala des Franchise-Systems erreicht Spendensumme von 1,38 Millionen Euro

    Für McDonald’s Kinderhilfe-Stiftung: Benefizgala des Franchise-Systems erreicht Spendensumme von 1,38 Millionen Euro

    Für McDonald’s Kinderhilfe-Stiftung: Benefizgala des Franchise-Systems erreicht Spendensumme von 1,38 Millionen Euro

    Mit einer Benefiz-Gala und weiteren Aktivitäten sammelt das Fast-Food-System McDonald’s Spenden für die eigene Kinderhilfe-Stiftung. Wie das Unternehmen mitteilt, brachte die Gala in diesem Jahr eine Spendensumme in Höhe von von 1.381.661 Euro.

    Zum 18. Mal fand die Gala statt, in diesem Jahr mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in den Münchener Eisbachstudios. Für die Moderation wurden Thore Schölermann und Jana Ina Zarrella gewonnen. Sie führten durch den Abend, zu dem eine Spendenauktion mit Wolfgang Pauritsch als Auktionator gehörte, der aus der Sendung „Bares für Rares“ bekannt ist. Zu den Unterstützern der Gala gehörten unter anderem Pietro Lombardi, Anna und Angela Ermakova, Nova Meierhenrich und Lola Weippert. Zudem tratt der Sänger Nico Santos auf.

    Der Erlös des Abends unterstütz der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zufolge Familien schwer kranker Kinder, indem sie ihnen in deutschlandweit 23 Ronald McDonald Häusern und sechs Ronald McDonald Oasen ermöglicht, während der oft schwierigen und langwierigen Behandlungszeit in der Klinik nah bei ihren Kindern zu sein. „Dank der verlässlichen und starken Unterstützung von McDonald’s Deutschland, seinen Franchise-Nehmer:innen, Lieferant:innen und Gästen gelingt es uns seit mehr als 35 Jahren Familien schwer kranker Kinder zu helfen“, sagt Adrian Köstler, Vorstand McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Im vergangenen Jahr konnten rund 6.000 Familien das Angebot der Stiftung nutzen. McDonald’s gibt es in Deutschland seit 1971, das Franchisesystem ist weltweit in mehr als 100 Ländern vertreten. (red)

    Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke für McDonald's


  • CosMc: Franchise-Riese McDonald's plant Test eines neuen Miniformats

    CosMc: Franchise-Riese McDonald's plant Test eines neuen Miniformats

    CosMc: Franchise-Riese McDonald's plant Test eines neuen Miniformats

    CosMc: Franchise-Riese McDonald's plant Test eines neuen Miniformats

    Trotz höherer Preise infolge gestiegener Energie- und Rohstoffkosten hat das Franchisesystem McDonald’s weltweit im zweiten Quartal 2023 einen Anstieg der Verkäufe verzeichnet – deutlich auch in Deutschland. Das berichtet das Wallstreet Onlineportal. Der Fast-Food-Riese plant dem Bericht zufolge zudem, ein neues Mini-Konzept auszuprobieren, zunächst an einzelnen Standorten.

    Weltweit stiegen die flächenbereinigten Verkäufe stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,7 Prozent, der Überschuss verdoppelte sich dem Bericht zufolge fast auf 2,3 Milliarden Dollar. 

    McDonald's CEO Chris Kempczinski kündigte an, die Eröffnung neuer Restaurants beschleunigen zu wollen. Im Zuge der Wachstumsstrategie sei es auch geplant, neue Restaurantformate zu testen. Bereits jetzt gibt es in Texas einen Standort, der ausschließlich Take-away anbietet. 2023 will die Franchise-Kette ein neues, kleineres Restaurantformat namens CosMc's testen. Der Name stammt von einer Werbefigur: CosMc war ein Außerirdischer, der in der Vergangenheit zeitweise in der McDonald's Werbung vorkam. Weitere Details zu dem neuen Format wurden bisher noch nicht veröffentlicht. (red)


  • Franchise-Riese McDonald’s meldet Personalveränderungen im Bereich Corporate Affairs

    Franchise-Riese McDonald’s meldet Personalveränderungen im Bereich Corporate Affairs

    Franchise-Riese McDonald’s meldet Personalveränderungen im Bereich Corporate Affairs

    Franchise-Riese McDonald’s meldet Personalveränderungen im Bereich Corporate Affairs

    2021 feierte McDonald’s Deutschland sein 50-jähriges Bestehen. Aktuell zählt das System-Gastronomie-Konzept hierzulande rund 1.440 Standorte, weltweit sind es rund 40.000. Vor Kurzem hat McDonald’s Deutschland Personalveränderungen im Bereich Corporate Affairs gemeldet.

    Im November 2022 übernahm Katharina Müller die Rolle als Department Head Corporate Affairs in Elternzeitvertretung von Tanja Roetger. Zuvor hatte Müller als Senior Team Managerin Corporate Affairs im Bereich Brand Engagement der Marke gearbeitet. In ihrer neuen Rolle wird sie sich mit ihrem Team vor allem um die Brand-Trust-Kampagnen kümmern. Müller verfügt über jahrelange Erfahrung in Markenkommunikation und strategischen Kooperationen. Unter anderem hat sie das E-Sport-Engagement der Marke aufgebaut und sie damit erfolgreich in den Alltag einer wichtigen Zielgruppe integriert.

    Stephanie Wolf ist seit Februar 2022 Department Head bei Corporate Affairs für den Bereich Brand Dialog, (Social) Media Relations & Crisis Management. Zusätzlich übernimmt sie nun auch die Rolle der stellvertretenden Unternehmenssprecherin. Wolf hat langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der externen Kommunikation und ist spezialisiert auf Issues Management. Mit ihrer Expertise in zielgruppengerechter Ansprache hat sie den Dialog von und mit McDonald's Deutschland maßgeblich geprägt und die externe Wahrnehmung der Marke positiv weiterentwickelt. (red)


    Bild: McDonald’s Deutschland

  • Franchise-System McDonald’s Deutschland: Neue Arbeitgeber-Kampagne, neuer Marketingvorstand

    Franchise-System McDonald’s Deutschland: Neue Arbeitgeber-Kampagne, neuer Marketingvorstand

    Franchise-System McDonald’s Deutschland: Neue Arbeitgeber-Kampagne, neuer Marketingvorstand

    Franchise-System McDonald’s Deutschland: Neue Arbeitgeber-Kampagne, neuer Marketingvorstand

    Im vergangenen Jahr feierte McDonald’s Deutschland sein 50-jähriges Bestehen. Heute listet das System-Gastronomie-Konzept hierzulande über 1.440 Standorte auf seiner Website, weltweit sind es rund 40.000. Aktuell meldet der Franchise-Riese den Start einer neuen Employer-Branding-Kampagne und einen Neuzugang im Vorstand von McDonald’s Deutschland.

    Wie das Unternehmen mitteilt, soll die neue Employer-Branding-Kampagne zeigen, wie vielfältig und attraktiv die Arbeit für McDonald’s ist, aber auch die offene Willkommenskultur, Vielfalt und Toleranz bei der Fastfoodkette betonen. Die Kampagne trägt den Titel „#JobsWieDu“. „Bei uns gibt es Jobs, die so individuell sind wie jeder Mensch in unserer Gesellschaft. Wichtig ist uns deshalb nicht, wo ein Berufsweg gestartet wurde, sondern wohin er gehen soll. Auf dieser Reise möchten wir die Mitarbeiter:innen mit vielen verschiedenen Maßnahmen wie unter anderem flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie Aus- und Weiterbildungen bestmöglich unterstützen.“, so Personalvorstand Sandra Mühlhause. Bei McDonald’s Deutschland sind rund 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus etwa 100 Ländern tätig. Für die Aufnahmen zur Kampagne konnten sich die Angestellten aus den Restaurants bewerben.

    Mit Vorurteilen aufräumen

    Ziel der Kampagne ist es, mit Einblicken hinter die Kulissen mit Vorurteilen gegenüber der Marke und den Menschen dahinter aufzuräumen. Im Rahmen der Kampagne wurde auch die Online-Karriereseite neugestaltet. Auf ihr stehen nun zielgruppengerechte Inhalte wie Stellenanzeigen, Job-Stories und FAQ bereit. Job-Interessierte werden zudem mit einem Job-Bot bei der Suche nach geeigneten Angeboten unterstützt. Begleitet wird die neue Arbeitgeberkampagne von Inhalten auf Social Media, mit Offline-Maßnahmen und einem regional nutzbaren Toolkit für Franchise-Nehmer.

    Aus Polen nach Deutschland

    Darüber hinaus hat McDonald’s Deutschland mit Tomasz Debowski seit Anfang August 2022 einen neuen Marketingvorstand (CMO). Er war zuvor vier Jahre lang als Marketingvorstand von McDonald’s Polen tätig und dort laut Unternehmen maßgeblich am Erfolg beteiligt. Tomasz Debowski hatte in früheren Jahre verschiedene Positionen im Bereich der Konsumgüter, des Einzelhandels und des E-Commerce inne. Er arbeitete unter anderem für multinationale Unternehmen wie Nestlé und Heineken. „Mit Tomasz Debowski konnten wir einen Kollegen für diese Position im Vorstand gewinnen, der sich durch ein tiefes Verständnis unserer Marke auszeichnet“, so Mario Federico, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. „Ich bin überzeugt, dass er mit seiner vielseitigen Expertise, seinen strategischen Fähigkeiten und seiner Teamorientierung eine Bereicherung für unser Unternehmen ist.“ Debowski folgt auf Susan Schramm, die McDonald’s Deutschland nach sechs Jahren als Marketingvorstand auf eigenen Wunsch verlassen hat. (red)

    Bild: McDonald's Deutschland

  • Franchise-Riese McDonald's sagt Adieu zu Russland

    Franchise-Riese McDonald's sagt Adieu zu Russland

    Franchise-Riese McDonald's sagt Adieu zu Russland

    Franchise-Riese McDonald's sagt Adieu zu Russland

    Mit mehr als 39.000 Standorten in über 100 Ländern ist McDonald's eines der weltweit führenden Fastfood-Franchise-Systeme. Das erste McDonald’s Restaurant in Russland wurde 1990 in Moskau eröffnet. Heute gibt es landesweit etwa 850 Standorte. Jetzt hat das Unternehmen bekannt gegeben, den russischen Markt aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine zu verlassen.

    Rund 95 Prozent aller McDonald's-Restaurants weltweit werden von Franchise-Nehmern geführt. Bereits am 8. März 2022 hatte McDonald's angekündigt, die Restaurants in Russland vorübergehend zu schließen. Nach mehr als 30 Jahren Geschäftstätigkeit soll nun in Russland endgültig Schluss sein. Dafür hat die McDonald's Corporation ein Verfahren zum Verkauf ihres russischen Geschäfts eingeleitet. Als Gründe für die Entscheidung nennt das Unternehmen die durch den Krieg in der Ukraine verursachte humanitäre Krise und das daraus resultierende unvorhersehbare Betriebsumfeld. Zudem sei die Situation in Russland nicht mit den Werten von McDonald's vereinbar, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung.

    Die Marke McDonald’s wird in Russland unsichtbar

    Ziel ist es, alle McDonald's-Restaurants in Russland an einen Käufer vor Ort zu veräußern. Der Franchise-Riese will zudem einen Prozess des „De-Archings“ einleiten: Das bedeutet, dass der Markenname, das Logo, das Branding und die Speisekarte von McDonald's nicht mehr verwendet werden, obwohl das Unternehmen seine Marken in Russland weiterhin behalten wird. McDonald's betont, dass die Mitarbeiter von McDonald's Russland bis zum Abschluss einer Transaktion weiterbezahlt werden und vom Käufer übernommen werden sollen.

    2022 soll dennoch über 1.300 neue Standorte bringen

    „Wir haben eine lange Tradition darin, überall dort, wo die Arches glänzen, tiefe, lokale Wurzeln zu schlagen. Wir sind außerordentlich stolz auf die 62.000 Mitarbeiter, die in unseren Restaurants arbeiten, zusammen mit den Hunderten von russischen Lieferanten, die unser Geschäft unterstützen, und unseren lokalen Franchisenehmern. Ihr Engagement und ihre Loyalität gegenüber McDonald's machen die heutige Ankündigung äußerst schwierig. Wir fühlen uns jedoch unserer globalen Gemeinschaft verpflichtet und müssen unseren Werten standhaft bleiben. Und unser Bekenntnis zu unseren Werten bedeutet, dass wir die Bögen dort nicht länger leuchten lassen können“, kommentiert Chris Kempczinski, McDonald's-Präsident und -CEO, die Entscheidung. Trotz allem hofft McDonald's darauf, eines Tages nach Russland zurückzukehren. Als Konsequenz aus dem Rückzug aus Russland rechnet das Unternehmen mit einer Belastung in Höhe von etwa 1,2 bis 1,4 Milliarden US-Dollar. Trotz des Verlustes der 850 Restaurants in Russland rechnet McDonald’s mit über 1.300 Netto-Restaurantzugängen im Jahr 2022.

    Engagement für die Ukraine

    McDonald's-Restaurants in der Ukraine bleiben geschlossen, während das Unternehmen seinen Mitarbeitern im Land weiterhin die vollen Gehälter zahlt und lokale Hilfsmaßnahmen unter der Leitung von Ronald McDonald House Charities unterstützt. Zudem unterstützt McDonald's in ganz Europa ukrainische Flüchtlinge mit Lebensmittelspenden, Wohnraum und Arbeitsangeboten. (red)

    Bild: Unsplash

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