9/20/2019

Social-Franchise-System Rock Your Life! setzt Kooperation mit Starbucks fort

Seit rund zehn Jahren bietet das Social-Franchise-System Rock Your Life! (RYL) Jugendlichen aus bildungsferneren und sozial schwachen Umfeldern die Chance, sich von ehrenamtlich tätigen Studentinnen und Studenten coachen und ins Berufsleben begleiten zu lassen. Im vergangenen Jahr kooperierte RYL zum ersten Mal mit Starbucks - an den Standorten in Leipzig und Bonn. In diesem Jahr wurde die Zusammenarbeit nun auf elf Standorte ausgedehnt.

Wie Rock Your Life! mitteilt, nahmen in diesem Jahr insgesamt mehr als 150 Mentees, Mentoren und Mentorinnen an der „Coffee Experience“ teil. Die Teilnehmenden können dabei ein Coffee Tasting mitmachen, einige Mentees haben zudem die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit bei Starbucks zu gewinnen und erste Erfahrungen als Barista sammeln. Mit der Kooperation wollen RYL und Starbucks den Mentees ermöglichen, das erste Mal überhaupt in ein Unternehmen hineinzuschnuppern. Im Unterschied zu anderen Coffee-Shop-Ketten bietet Starbucks in Deutschland Existenzgründern keine Option sich als Franchise-Nehmer selbstständig zu machen .

Bei der Verbreitung seines gemeinnützigen Konzepts setzt Rock Your Life! aufs Social Franchising. Heute gibt es bereits über 50 RYL-Vereine in Deutschland, in der Schweiz und in den Niederlanden. Die Wirksamkeit des Social Franchise-Konzepts wurde auch durch das unabhängige Analysehaus Phineo bestätigt. Weitere Informationen zu Rock Your Life! stehen auf der Website des Social-Franchise-Systems bereit. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar