11/22/2019

Social-Franchise-System "Rock Your Life!" feiert zehnjähriges Bestehen

"Rock Your Life!" (RYL) bietet Jugendlichen aus bildungsferneren und sozial schwachen Umfeldern die Chance, sich von ehrenamtlich tätigen Studentinnen und Studenten coachen und ins Berufsleben begleiten zu lassen. Jetzt hat das in Friedrichshafen am Bodensee gegründete Social-Franchise-System sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert.

Wie RYL mitteilt, wurde das Jubiläum gemeinsam mit Teach First Deutschland und Seniorpartner in School am 14. Oktober 2019 im Roten Rathaus in Berlin begangen. Hauptthema der Feier war das Engagement für Kinder und Jugendliche. „Es ist wichtig, dass junge Menschen erfahren, ihr könnt das und ihr schafft das“, sagte Elke Büdenbender. Die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherrin des Social-Franchise-Systems. Auch Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement des Landes Berlin, und Matthias von Schwanenflügel, Abteilungsleiter im Familienministerium, nahmen an der Veranstaltung teil. Weiterer Programmpunkt war ein Podiumsgespräch zwischen Akteuren und Akteurinnen der drei Organisationen. Unter den Podiumsgästen war mit Thomas und Ekber auch ein ehemaliges Rock Your Life! Mentoring-Paar aus Berlin vertreten. Die beiden hatten sich 2011 kennengelernt und treffen sich bis heute mehrmals im Jahr zum Kaffeetrinken.

Das Social-Franchise-System "Rock Your Life!" ist heute an 53 Standorten aktiv. Seit 2009 haben fast 7.000 Mentoring-Paare zusammengearbeitet. Die Wirksamkeit der RYL-Konzepts wurde durch das unabhängige Analysehaus Phineo bestätigt. Weitere Informationen zun Social-Franchise-System stehen auf der "Rock Your Life!"-Website bereit. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar