22.06.2018

Österreichische Franchise-Awards 2018: Re/Max ist bestes Franchise-System, bus dich weg! bester Newcomer

Im Rahmen einer abendlichen Gala zur Franchise-Convention des Österreichischen Franchise-Verbands (ÖFV) wurden Mitte Mai die Österreichischen Franchise-Awards 2018 in mehreren Kategorien verliehen. Ermittelt wurden die Preisträger von einer Jury, die sich unter anderem aus Vertretern des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Unternehmern, Gründerberatern und Repräsentanten des ÖFV zusammensetzte.

Zum "Besten Franchise-System 2018" wurde das Immobilienmakler-System Re/Max Austria gekürt. In Österreich ist das aus den USA stammende US-Franchise-System seit 1999 aktiv. Re/Max Austria konnte in den vergangenen Jahren immer neue Rekordumsätze erzielen und ist aktuell an rund 105 Standorten vertreten. Re/Max-Franchise-Partner betreiben ihr lokales Maklerbüro und führen ein Team von lizenzierten Immobilienmaklern. In dieser Kategorie ebenfalls nominiert waren die Franchise-Systeme A1 Telekom Austria AG und Viterma – 24h Badrenovierung.

Konzept für selbstständige Bus- und Reiseveranstalter gewinnt

Als „Bestes Franchise-System Newcomer 2018“ wurde Bus dich weg! ausgezeichnet. Bus dich weg! richtet sich mit seinem Franchise-Konzept an selbstständige Bus- und Reiseveranstalter, die ihr Angebot zu verbessern und ihre Auslastung zu erhöhen wollen. 2016 gegründet, listet das Franchise-System heute acht Standorte auf seiner Website. Als beste Newcomer nominiert waren auch die Franchise-System Espressomobil und Frischluft Outdoor Fitness World.

Frauenfitness vor EMS

Für den Preis "Bester Franchise-Partner 2018" waren Franchise-Nehmer der Systeme A1 Telekom Austria, Bodystreet (EMS-Training) und Mrs. Sporty (Frauen-Fitness) an den Start gegangen. Hier konnte sich die Mrs. Sporty-Partnerin gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die aus Deutschland stammende Frauen-Fitnesskette setzt auf funktionelles Training in 30-Minuten-Einheiten und kombiniert Kleingruppen-Zirkel-Training mit digitalen Smart Trainern und individuellen Übungsplänen. In Österreich gibt es derzeit knapp 100 Mrs. Sporty Clubs, in Deutschland sind es rund 350.

Franchise-Erfolg im Lebensmitteleinzelhandel

In der Vorrunde als "Beste Franchise-Partner Newcomer" vorgeschlagen waren Franchise-Nehmer der Systeme AIS 24 Stundenbetreuung (Seniorenbetreuung), Unimarkt (Lebensmittelmärkte) und Viterma (Badrenovierung). Gewonnen haben Unimarkt-Franchise-Nehmer. Unimarkt ist eine Lebensmittelmarktkette der Pfeiffer Handelsgruppe. Das Unternehmen setzt seit einigen Jahren verstärkt aufs Franchising.

McDonald`s erhält Social Award

Beim Social Award 2018 kam es der Jury vor allem auf die unternehmerische Leistung, die Geschäftsentwicklung, die Innovationskraft, die Mitarbeiter- & Partnerführung und die Nachhaltigkeit der Franchise-Systeme an. Nominiert waren Ankerbrot (Bäckereien), McDonald`s und Tiroler Bauernstandl (Tiroler Spezialitäten). Gewonnen hat das Fast-Food-Riese McDonald´s, der mit der „Ronald McDonald Kinderhilfe“ kranken Kindern ein Zuhause bietet. (red.)


Foto: Re/Max Austria © Elia Zilberberg

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar