10/25/2016

Mit veganen Burgern auf Wachstumskurs: Das österreichische Gastronomie-Franchise-System Swing Kitchen kommt nach Deutschland

Anfang 2015 machte in Wien die erste "Swing Kitchen" auf. Ende vergangenen Jahres feierte das vegane Burger-Konzept eine weitere Restauranteröffnung in der österreichischen Hauptstadt. Anfang Oktober 2016 ging der dritte Standort an den Start - er wird im Franchising betrieben und befindet sich im Einkaufszentrum SCS vor den Toren der Metropole. Der "Kurier" berichtet nun über weitere Expansionspläne des Gastronomie-Systems.

Hinter Swing Kirchen stehen der ehemalige Broker, Fondsmanager und Wertpapieranalyst Charly Schillinger und seine Frau Irene. Das Unternehmerduo ernährt sich selbst seit vielen Jahren vegan und bietet längst auch im traditionsreichen Gasthaus Schillinger ausschließlich vegane Gerichte. Laut Kurier werden schon im Frühjahr 2017 weitere Franchise-Standorte aufmachen - einer in Wien und einer in Graz. Darüber hinaus soll bald das erste Restaurant in Deutschland aufmachen: in Berlin. Ziel ist es, auch in der deutschen Hauptstadt mehrere von Franchise-Partnern geführte Standorte zu etablieren.

Seinen Gästen bietet Swing Kitchen neben veganen Burger-Kreationen auch Wraps, vegane Nuggets, Salate, Desserts, Eiscreme und ein reichhaltiges Getränkeangebot. Bei der Expansion setzt das Unternehmen sowohl auf die Vergabe von Einzel-Franchise-Lizenzen als auch auf die Zusammenarbeit mit Multi-Unit-Partnern, die ein ganzes Gebiet entwickeln und mehrere Restaurants eröffnen.

Wer sich mit Swing Kitchen selbstständig machen will, sollte unter anderem betriebswirtschaftliche Kenntnisse - vorzugsweise aus der Systemgastronomie - mitbringen und Führungserfahrung haben. Auch ein respektvolles, konstruktives und zielgruppenorientiertes Handeln wird erwartet. Als Leistungen für Franchise-Partner nennt das Gastronomie-System Unterstützung bei der Standortauswahl, beim Betriebsaufbau und beim Marketing. Auch von umfangreichen Systemhandbücher, Ausbildungs- und Trainingsmaßnahmen, der stetigen Weiterentwicklung des Systems und Hilfe bei Personalfragen sollen die Franchise-Partner profitieren.  (apw)

Jetzt Infos anfordern

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar