1/7/2019

Mehr Franchising: Vapiano verkauft US-Geschäft und plant weitere Standorte

Die Restaurantkette Vapiano ist seit ihrem Start im Jahr 2002 in den vergangenen Jahren sowohl mit Eigenbetrieben als auch mit Franchise-Partnern gewachsen. 2017 ging das Unternehmen an die Börse - vor allem mit dem Ziel, das internationale Wachstum zu stärken. Nach einer Gewinnwarnung im Dezember 2018 und dem Wechsel des Vorstandschefs hatte das Unternehmen angekündigt, stärker aufs Franchising setzen zu wollen. Einen Schritt in diese Richtung ist es nun mit dem Verkauf des Eigengeschäfts in den USA gegangen.

Wie unter anderem das Handelsblatt berichtet, verkauft das Gastronomieunternehmen alle Anteile an der Vapiano Holding USA LLC. und sieben US-Tochterunternehmen für 15 Millionen Dollar an die Plutos Sama Holdings Inc. Zudem wollen die Beteiligten demnach fünf „Development-Agreements“ unterzeichnen, die die Grundlage für 75 neue Franchise-Standorte in den USA bilden sollen. Ziel von Vapiano ist es, in den USA durch Franchise-Partnerschaften weniger kapitalintensiv zu wachsen.

Plutos Sama ist eine „Professional Employer Organization“, die als Dienstleister ausgegliedertes Personal verschiedener Unternehmen bündelt und managt. Das Unternehmen ist dabei auf die Immobilien- und Baufinanzierungsbranche spezialisiert.

Vapiano bietet seinen Gästen frisch zubereitete mediterrane Gerichte wie Pizza und Pasta. Bestellt wird direkt bei den Köchen, abgerechnet wird mit einem Chipkartensystem beim Verlassen des Restaurants. Seit dem Börsengang im Sommer 2017 ist das Gastronomiekonzept im Umbruch: Einen Tag vor Veröffentlichung des geplanten Verkaufs in den USA hatte Vapiano mitgeteilt, dass Aufsichtsratschef Thomas Tochtermann sein Amt aus persönlichen Gründen aufgeben werde. Die Vapiano-Aktie ist aktuell weniger als ein Drittel des Ausgabekurses von 21 Euro wert. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar